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Vahle nimmt Robotik-Kleinteilelager in Betrieb

am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

vahle619AGVertreter von Vahle, der Stadt Kamen, der Industrie- und Handelskammer, der Gewerkschaften und des Betriebsrates zerschnitten zur Einweihung des Automatischen Kleinteilelagers das Eröffnungsband, darunter Bürgermeisterin Elke Kappen (m.) und Vahle-Geschäftsführer Achim Dries (2.v.l.). Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Mit seinem Automatischen Kleinteilelager hat der internationale Systemanbieter Vahle an seinem Heimatstandort Kamen am Freitag eines der europaweit modernsten Warenflusssysteme in Betrieb genommen. Damit ist die 2,5 Millionen Euro teure Modernisierung des Vahle-Lagers offiziell abgeschlossen.

Innerhalb von nur acht Monaten habe man hier, so Vahle-Geschäftsführer Achim Dries, sozusagen in einer "Operation am offenen Herzen etwas Einmaliges in der Region geschaffen" - gemeint war damit, dass der Systemeinbau mit der Komplettrenovierung des Logistikbereichs einhergegangen war. Jetzt verfüge man hier über eine der modernsten Lagersysteme in der Region - "und das, obwohl wir gar kein Logistik-, sondern ein Wertschöpfungsunternehmen sind", staunt Dries selber. Wo früher die Lageristen die Leitern rauf- und runtersausten, um die Bestellungen von jährlich rund 50.000 Auftraggebern zusammenzukommissionieren, saust hier mittlerweile etwas anderes an den Hochregalen entlang: Eines der laut Hersteller leistungsfähigsten Regalbediengeräte seiner Klasse, das mit einer Fahrgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde bedient wird und 7300 Lagerplätze abfährt. „Mit dieser Investition schaffen wir die Grundlage, um sämtliche der Produktion vor- und nachgelagerten Prozesse nachhaltig zu optimieren. Gleichzeitig bekennen wir uns zum Standort Kamen“, sagt Achim Dries. In den will Vahle in den kommenden fünf Jahren weitere rund 20 Millionen stecken, um sämtliche der Produktion vor- und nachgelagerten Prozesse nachhaltig zu optimieren. Dazu gehört auch der Bau ein neuen Verwaltungsgebäudes zur Westicker Straße hin, der bis 2021 in Angriff genommen werden soll. Das Antriebssytem des Robotik-Lagers verfügt über speziell auf das Fahrverhalten abgestimmte Energiepuffer, so genannte "Super Caps". Diese speichern die bei Bremsvorgängen freigesetzte Energie und geben sie beim Beschleunigen an das Antriebssystem zurück. Dries: „Dadurch reduzieren wir den Energiebedarf und insbesondere die erforderliche Anschlussleistung des Regalbediengerätes gegenüber herkömmlichen Systemen um bis zu 25 Prozent“. Die Energieübertragung stellt das hauseigene Stromschienensystem vConductor VKS 6 sicher. Man habe hier die besten aktuell am Markt verfügbaren Komponenten verbaut, sagt Dries. Auf diese Weise sichere sich das Unternehmen nicht nur die Leistungsfähigkeit des Lagers, sondern ermögliche es seinen Kunden, sich das Stromschienensystem live im Betrieb anzusehen. Auf maximale Effizienz getrimmt ist das System auch in punkto Raumausnutzung. Durch ein innovatives Fahrschienen-Design und den Platz sparend im Mastfuß integrierten Antrieb erzielt die Maschine die geringsten Anfahrmaße seiner Klasse. Das Ergebnis ist ein geringerer Platzbedarf bei gleichzeitig höherer Lagerkapazität und zügigerem Warenfluss. Um darüber hinaus die Kommissionierleistung in der Versandlogistik zu erhöhen, wurde parallel zum automatischen Kleinteilelager eine sogenannte Pick-to-Light-Anlage installiert, die mit einem Durchlaufregal für bis zu 600 Schnelldreher-Komponenten verbunden ist. Stellvertretender Landrat Martin Wiggermann würdigte das Unternehmen bei der Eröffnung als "Global Player aus Kamen". "Es ist auch ein Stück weit unser Unternehmen", verdeutlichte Bürgermeisterin Elke Kappen die große Verbundenheit Vahles mit der Stadt und ihren Einwohnern.

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