-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517
Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

jacoby500

alldente17 500
 

VOS1120 500

tanzmai124
 
Anzeige
 

Roettgerbis130120

JC18 500

 

FestMethlerVS500

tanzmai124
 

"Auf Sie mit Gebrüll!": Marktschreier erobern die City

am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

marktschreier 1 1019AG"Wurst-Achim" ist als Deutscher Marktschreier-Meister und "lautestes Lebewesen der Welt" mal wieder Platzhirsch und Zugpferd für die Marktschreier-Tage. Fotos: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

marktschreier 2 1019AGAuch "Nudel-Anja" ist wieder mit ihren erlesenen Pasta-Sorten mit von der Partie.Kamen. Herumgebrüllt wird auf dem Kamener Markt des Öfteren, meist in den Abendstunden. Noch bis Sonntag wird es dort auch tagsüber laut - aber ausnahmsweise einmal "schön laut".

Denn die Gilde der Marktschreier gibt sich im mittlerweile neunten Jahr in Kamen die Ehre - diesmal unter dem Motto "Kamen blüht auf". Ihre Stimmbänder strapazieren diesmal wieder sieben Marktschreier von nah und fern: Mit dabei sind neben Publikumsmagnet "Wurst-Achim", der schon einmal medienwirksam ein Duell gegen einen Brüllaffen gewonnen hat und gleichzeitig als amtierender Deutscher Meister und "lautestes Lebewesen der Welt" unterwegs ist, Nudel-Anne, Taschen-Hinnerk, Käse-Toni, Blumen-Michel aus Amsterdam, Aal-Ole und Blumen-Anja. Erstmals in Kamen dabei ist Knabber-Paul, der mit seinem Süssigkeiten-marktschreier 3 1019AGBei "Knabber-Paul" gibt es in diesem Jahr erstmals jede Menge Süßes - als Ersatz für den Fisch-Imbiss.Portfolio angereist ist und den sonst üblichen Fisch-Imbiss ersetzt, dessen Inhaber mit Grippe im Bett liegt. Veranstalter Achim Borgschulze freut sich jedes Jahr auf das Event auf dem Kamener Markt: "Die Atmosphäre hier ist immer etwas ganz besonderes", sagt Borgschulze. Und er hat eine Botschaft an die Kamener, die er bei der Eröffnung der Marktschreier-Tage verkündete: "Leute, kauft in eurer Stadt ein!" Denn der örtliche Einzelhandel trage einen wesentlichen Teil zum Zusammenhalt einer Kommune bei und müsse unterstützt werden, sagt er. Trotz regnerischen Wetters fanden am Freitagmorgen zahlreiche Menschen, davon natürlich viele Wochenmarktbesucher, den Weg in Kamens "gute Stube", um sich auf vergnüglichste Art und Weise und ausnahmsweise von Fachleuten anbrüllen zu lassen - und dabei zu kaufen und zu probieren. Mit Fassanstich und Frühschoppen wurde eine zünftig-hanseatische Eröffnung gefeiert. Der "Holländische Blumenkönig" Michel ist in diesem Jahr eigens aus Amsterdam angereist, um einen Weltrekord zu brechen: Mit seiner Stimmgewalt will er in Kamen die magische Verkaufszahl von 1564 Orchideen erreichen - auf das Ergebnis, das am Sonntag bekannt gegeben wird, darf man gespannt sein! Gebrüllt und verkauft wird Freitag und Samstag bis circa 19 Uhr, am Sonntag bis 18 Uhr.

Archiv: Die Marktschreier schreien auf dem Markt wieder um die Wette

marktschreier 4 1019AGBlumen-Michel aus Amsterdam wird in Kamen den Versuch eines Weltrekordbruchs unternehmen: 1564 Orchideen will er unter die Leute bringen.