Autoverkauf läuft durch Steuerrabatt wieder an

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen

-Anzeige-ahkamen520KW

Zum Fahrzeugangebot: www.autohaus-kamen.eu/de/fahrzeugangebot

Kamen. Aufgrund der Corona-Krise hat die deutsche Wirtschaft mit massiven Einbrüchen zu kämpfen. Um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, hat die Bundesregierung ein Konjunkturpaket beschlossen, welches auch die Senkung der Mehrwertsteuer - seit Anfang Juli bis zum 31. Dezember - von 19 auf 16 Prozent vorsieht. Beim Kauf eines Autos können sich die drei Prozent Mehrwertsteuersenkung durchaus mit drei- bis vierstelligen Summen auswirken.

„Was beim Einkauf im Supermarkt durch die Senkung der Mehrwertsteuer gespart wird, ist sehr überschaubar, dafür aber lässt sich jetzt beim Autokauf kräftig sparen“, erklärt Lucas Tolkemit. Der Verkaufsberater vom Autohaus Kamen und dem dazugehörigen Markencenter für Jahres- und Gebrauchtwagen hat seit Anfang des Monats nach einigen komplett ruhigen Monaten aktuell wieder viel zu tun.

„Die Nachfrage ist enorm gestiegen. Innerhalb der ersten drei Juli-Wochen haben wir unseren Bestand an Fahrzeugen bereits um etwa die Hälfte reduziert“ sagt der Auto-Fachmann. Gerade das Markencenter mit der großen Auswahl an Fahrzeugen verschiedener Hersteller profitiert von der Senkung der Mehrwertsteuer. „Weil viele Kunden aufgrund der Pandemie verunsichert sind, entscheiden sich jetzt bewusst für einen Jahreswagen oder einen Gebrauchtwagen“, hat Tolkemit festgestellt.

Mit den jetzt erzielten Einnahmen lassen sich nach Ansicht des erfahrenen Verkaufsberaters die Verluste der vergangenen Corona-Monate wenigstens etwas kompensieren. „Dennoch wird es uns nie gelingen, alle Verluste wieder aufzuholen.“ Während der Pandemie war der Verkauf von Fahrtzeugen wochenlang verboten, gestattet war nur der Ersatzteilverkauf, dazu hatte die mehrfach ausgezeichnete Werkstatt für alle Marken und Nutzfahrzeuge geöffnet.

Um von der reduzierten Mehrwertsteuer auf 16 Prozent beim Neu- oder Gebrauchtwagen zu profitieren, muss das Fahrzeug zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2020 geliefert bzw. übergeben werden, denn das Rechnungsdatum ist ausschlaggebend für die Höhe der Mehrwertsteuer.

Zum Fahrzeugangebot: www.autohaus-kamen.eu/de/fahrzeugangebot

Anzeigen

kamenlogo  stiftungslogo rot200

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen