-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

johnelektro500

brumbergxxl500

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 
Anzeige
 

Anzeige

wolff 2016 web
tanzmai124
 
reweahlmann517

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

En Place-Küche öffnet am Wochenende wieder für Abhol- und Lieferservice

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

-Anzeige-

En Place Januar0121CVSeit Freitag bietet Arjan Gjini vom En Place an den Wochenenden wieder einen Abhol- & Lieferservice an. Foto. Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Für die Gastronomie ist die Verlängerung des Lockdowns ein weiterer Tiefschlag, denn Restaurants müssen trotz aller längst getroffenen Sicherheitsmaßnamen weiter geschlossen bleiben. Einer der bekanntesten Kamener Gastronomen meldet sich jetzt zurück.

Seit Anfang November kann Arjan Gjini keine Gäste mehr im En Place am Alten Markt bewirten. In den ersten Wochen habe er noch damit zu tun gehabt, Verschönerungen im Restaurant durchzuführen, erklärt der Gastronom. Jetzt zieht es ihn wieder in die Küche. „Ich habe das Gefühl, dass mir sonst die Decke auf den Kopf fällt“, erklärt er.

Im Gegensatz zu anderen heimischen Gastronomen hatte Gjini geplant, während des zweiten Teil-Lockdowns darauf zu verzichten, einen Abhol- und Lieferservice anzubieten. Doch wegen der Verlängerung der Zwangs-Auszeit ist der Gastronom ab sofort wieder in der Küche im Einsatz.

„Der Start des erneuten Lockwowns ist schon wieder über zweieinhalb Monate her. Zu Anfang war das noch okay, weil ich hier zu tun hatte und wir beispielsweise die Küche wieder auf Vordermann gebracht haben, aber jetzt muss wieder was passieren und ich habe große Lust, wieder für die Leute zu kochen“, erklärt Gjini.

Salate, Pasta, Pizza und Schnitzel sind bei den Gästen besonders beliebt und finden sich daher auf der Speisekarte für den Abhol- und Lieferservice. Im Gegensatz zum vergangenen Frühjahr bleibt während der Woche die Küche kalt, frisches Essen gibt es nur während des Wochenendes. Dazu konzentriert sich das Angebot auf die Kernzeiten, das bedeutet auf Freitag- und Samstagabend sowie das Mittag- und Abendessen am Sonntag.

Der größte Teil der Corona-Hilfen für die Gastronomie ist übrigens auch En Place noch nicht angekommen. „Von den Novemberhilfen habe ich bisher nur eine Vorauszahlung erhalten“, sagt der Gastronom. Die Bundesregierung hatte milliardenschwere Hilfen für Unternehmen u.a. aus der Gastronomie beschlossen, weil diese ihren Geschäftsbetrieb wegen des Lockdowns seit Anfang November schließen mussten. Umsatzausfälle von bis zu 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat sollen damit erstattet werden.

Die aktuellen Öffnungszeiten für den Abhol- & Lieferservice des En Place sind Freitag und Samstag von 17 bis 20.30 Uhr und am Sonntag 12 bis 14 Uhr sowie von 17 bis 20.30 Uhr.