-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

jacoby500

Roettgerbis130120

Venencenter19

 

wolff 2016 web
brumbergxxl500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

bannerbecher516

Vahle23500

Nicoletti0121 500

VOS1120 500

JC18 500

 

johnelektro500

Vertreter*innen stimmen Fusion mit der Dortmunder Volksbank zu

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

VBVertreter621VB

Volksbank Kamen-Werne eG blickt auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2020 zurück.

Kamen/Werne/Bergkamen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Christoph Stiens begrüßte in der Ballspielhalle Werne unter Einhaltung der Corona Bestimmungen die Vertreterinnen und Vertreter sowie Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank zur Vertreterversammlung der Volksbank Kamen-Werne eG.

Trotz der großen Herausforderungen im Corona-Jahr 2020 zeigten sich die Vorstände zufrieden. „Rückblickend hat sich in dieser außergewöhnlichen Krise unser regional ausgerichtetes Geschäftsmodell erneut bewährt“, berichtet Vorstandsmitglied Jürgen Eilert. So stieg die Bilanzsumme um über 10 Prozent auf 450,3 Millionen Euro.

„Diese gute Entwicklung zeigt einmal mehr, dass uns die Mitglieder und Kunden viel Vertrauen entgegenbringen“, erläutert Eilert und fügt an „wir danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich für die geleistete Arbeit in diesen schweren Zeiten“.

Volksbank Kamen-Werne eG wächst weiter

Knapp 26.000 Kunden und über 15.000 Mitglieder kann die Volksbank aus der Region verzeichnen.

Als starker Partner für die heimische Wirtschaft hat die Volksbank Kamen-Werne eG auch im Jahre 2020 die traditionell enge Bindung an die heimische Region und die dort ansässigen Firmen gepflegt. Durch die anhaltende Kreditnachfrage stieg das bilanzielle Kreditvolumen auf knapp 230 Millionen Euro an.

Die bestehende Unsicherheit an den Märkten, ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie, führte im Jahre 2020 zu einem weiteren, deutlichen Anstieg der bilanziellen Kundeneinlagen. Am Jahresende erreichten die Kundeneinlagen mit einem Plus von 34,3 Millionen Euro ein Volumen von knapp 337 Millionen Euro. „Natürlich freuen wir uns über diesen Vertrauensbeweis unserer Mitglieder und Kunden. Aber die hohen Kundeneinlagen sind in der derzeitigen Zinssituation auch eine große Belastung für unsere Volksbank“, erläutert Jürgen Eilert das Ergebnis.

Volksbank schüttet zwei Prozent Dividende aus

Die Vertreterinnen und Vertreter stimmten, nach der Präsentation des Jahresabschlusses und des Lageberichtes, für eine Dividendenzahlung in Höhe von zwei Prozent. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig für das Geschäftsjahr 2020 entlastet. Zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat stand der Vorsitzende Dr. Christoph Stiens, der ebenfalls einstimmig von der Vertreterversammlung wiedergewählt wurde.

Fusion mit der Dortmunder Volksbank beschlossen

Anschließend leitete Dr. Stiens über zum zweiten wichtigen Thema des Abends:

Die Vertreterinnen und Vertreter der über 15.000 Mitglieder der Volksbank Kamen-Werne eG stimmten über die Verschmelzung mit der Dortmunder Volksbank eingetragene Genossenschaft ab. Einstimmig votierten die Anwesenden für den Zusammenschluss der beiden Genossenschaftsbanken. „Wir freuen uns sehr über dieses eindeutige Ergebnis. Mit der Dortmunder Volksbank haben wir den passenden und logischen Partner für die Zukunft gefunden“, berichtet Vorstandsmitglied Ralf Schotte. „In den vergangenen Monaten herrschte bereits ein intensiver Austausch zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Volksbanken. Hierbei konnte festgestellt werden, dass diese Verschmelzung, trotz der Größenunterschiede, ein Zusammenschluss auf Augenhöhe ist“, so Schotte.

Unterstützung für Vereine bleibt bestehen

„Die Dortmunder Volksbank ist eine Genossenschaftsbank, die, trotz ihrer Größe, das Regionalprinzip, genauso wie wir, lebt und konsequent in der Fläche umsetzt. So werden zum Beispiel die bestehenden Unterstützungen für soziale Organisationen, Schulen und Kindergärten sowie Sportvereine fortgesetzt oder werden zum Teil sogar ausgebaut“, berichtet Vorstandsmitglied Jürgen Eilert.

Nach dem Zusammenschluss beläuft sich die Bilanzsumme der Dortmunder Volksbank eingetragene Genossenschaft auf etwa 9,5 Milliarden Euro. „Wichtig war meinem Vorstandskollegen Ralf Schotte und mir, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter einen sicheren Arbeitgeber vorfinden. So wurde eine Beschäftigungsgarantie von über vier Jahren beschlossen. Die Kundenberaterinnen und Kundenberater werden auch zukünftig unsere Mitglieder und Kunden im Geschäftsgebiet beraten und betreuen. Zusätzlich werden unsere drei Aufsichtsräte die Herren Martin Brandt, Christoph Knepper und Dr. Christoph Stiens, für den Aufsichtsrat in Dortmund kandieren. Dr. Stiens wird sogar als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender vorgeschlagen“, zeigt sich Jürgen Eilert erfreut.

Die Marke Volksbank Kamen-Werne wird als Niederlassung erhalten bleiben. Jürgen Eilert wird zum Generalbevollmächtigen der Gesamtbank ernannt und lenkt als Niederlassungsleiter vor Ort weiter die Geschicke. Vorstandsmitglied Ralf Schotte wird mit der Eintragung der Verschmelzung in das Genossenschaftsregister nach über 27-jähriger Vorstandstätigkeit bei der Volksbank Kamen-Werne eG in den Ruhestand treten.

Am 23.06.2021 stimmen die Vertreterinnen und Vertreter der Dortmunder Volksbank eingetragene Genossenschaft ebenfalls über den Zusammenschluss ab.

Archiv: Fusion: Volksbank Kamen-Werne strebt Zusammenschluss mit der Dortmunder Volksbank eG an