-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Anzeige

Roettgerbis130120

brumbergxxl500

FestMethlerVS500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

markencenter1-2-17
Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

Venencenter19

 

Anzeige

reweahlmann517

Vahle23500

bannerbecher516

Geschäftsidee entstand zufällig: 20 Jahre Kürbisse vom Hof Ligges

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

Ligges01 821CVDen Kürbishof Ligges gibt es mittlerweile seit 20 Jahren. Dieses Foto stammt aus den ersten Jahren des Betriebs in Wasserkurl. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Ligges02 821CVAn der Waschanlage für die Kürbisse herrscht derzeit Hochbetrieb. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deWasserkurl. Orange, weiß, schwarz oder grün und dazu in vielen verschiedenen Formen: Auf 227 verschiedene Kürbissorten können sich Besucher ab Freitag, 27. August, auf dem Hof Ligges an der Afferder Straße freuen. In diesem Jahr feiert der Kürbishof sein 20-jähriges Bestehen. Ein guter Grund vor dem Saisonstart auch einen Blick zurück zu werfen.

„Vor 21 Jahren haben wir zu Halloween zwei Kürbisse als Dekoration auf die Mauer um den Hof gestellt. Es dauerte nicht lange, bis uns die Leute gefragt haben, ob wir nicht auch Kürbisse verkaufen“, erinnert sich Ute Ligges. Ursprünglich sei nur der Anbau von Halloween-Kürbissen geplant gewesen, doch dank des Tipps einer Freundin aus dem Gärtnereiwesen kamen zu den Zier- auch Speisekürbisse. Insgesamt 13 Sorten gab es in  der ersten Saison auf dem Hof Ligges zu kaufen.

Zum Start des Kürbishofs in Wasserkurl kam Tochter Wiebke zur Welt. „Insofern müssen wir nicht lange nachrechnen, wenn wir gefragt werden, wie lange wir das schon machen, sondern einfach nur daran denken, wie alt Wibke ist“, schmunzelt die Floristmeisterin.

Noch vor dem Boom der Halloween-Feierlichkeiten in Deutschland positionierte sich das Familienunternehmen am Markt und erweiterte Jahr für Jahr das herbstliche Sortiment.

Aus einzelnen Rezeptblättern und Zubereitungs-Tipps der Kunden wurden bis heute drei Buch-Veröffentlichungen.

Zahllose Schnitzkurse folgten in den Jahren ebenso, zugleich ist die Zahl der angebotenen Kürbisse immer weiter gestiegen. „Ob als schön leuchtende, ausgehöhlte Dekoration oder als Zutat für eine vielseitige und gesunden Ernährung - der Kürbis ist ein Tausendsassa“, ist Ute Ligges noch immer voll von den Gewächsen begeistert.

Auch die 20-Jährige Wiebke Ligges ist ein echter Kürbis-Fan: „In den Jahren ist die Aufmerksamkeit zu Recht verstärkt in Richtung der essbaren Kürbisse gegangen, denn es macht wirklich Spaß, sich da durch zu probieren, denn von süß bis sauer und von fruchtig bis cremig ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ Mittlerweile ist zudem bekannt, dass auch 95 Prozent der Zierkürbisse essbar sind, Langeweile auf dem Teller dürfte damit auf Dauer ausgeschlossen sein.

Der Saisonstart am 27. August beginnt um 10 Uhr. Ab 15 Uhr kredenzt das Team von Connies Diner amerikanische Kürbisgerichte. Dazu zeigt der Kamener Künstlerbund Schieferturm seine neuesten Werke - natürlich zum Thema Kürbis.

In den kommenden Wochen und Monaten gibt es dann wieder ein vielseitiges Programm rund um den Kürbis. Dazu gehören mehrere Vorträge von Heilpraktikerin Isabell Veltmann über die Heilkraft von Kürbis und Kartoffel sowie verschiedene Koch-Aktionen, bei denen Besucher Kürbisgerichte vor Ort probieren können.

Zahlreiche Schnitzkurse gibt es ebenfalls, der Tag des Schnitzens, der in der Regel sehr viele Besucher anlockt, findet in diesem Jahr am 24. Oktober statt. Aufgrund der besonderen Pandemie-Situation ist es ratsam, sich kurz vor den Veranstaltungen aktuell über die Homepage oder telefonisch über mögliche Änderungen durch die Coronaschutzverordnung zu informieren. Für die Teilnahme an einigen Angeboten ist zudem eine Anmeldung erforderlich.

Das komplette Programm gibt es auf dem neuen Flyer, der auch unter folgendem Link zu finden ist: https://hof-ligges.de/wp-content/uploads/2021/08/Flyer-Saison-2021.pdf  

Ligges03 821CVUte und Volker Ligges freuen sich auf den Start der neuen Saison. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de