-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

jacoby500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 
Anzeige
 

FestMethlerVS500

VOS1120 500

Anzeige

Vahle23500

markencenter1-2-17

GWAAbfallApp 500

Anzeige

reweahlmann517
tanzmai124
 

Auf dem Hof Wortmann gibt es wieder regionale Kartoffeln

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

-Anzeige-

Wortmann Kartoffeln621CVHenrik Wortmann ist wieder fleißig mit dem Kartoffelroder im Einsatz. Gut für die Kunden, die sich ab sofort wieder über frische Kartoffeln freuen können. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen-Methler. Seit 2019 gibt es auf dem Hof Wortmann einen Kartoffelverkauf - zur Selbstbedienung. Jetzt ist die neue Saison ganz offiziell mit der ersten Ernte eröffnet.

„Ich bin begeistert, wie ehrlich die Kunden sind“, sagt Henrik Wortmann. Denn bisher hat die Kasse bei der Selbstbedienung des Kartoffelverkaufs immer gestimmt. Der junge Landwirt freut sich dazu über den schon seit einiger Zeit anhaltenden Hype in Bezug auf Regionalität. „Aber wirklich regional kauft man eben nur direkt beim Erzeuger ein“, unterstreicht Wortmann.

Auf dem Hof an der Straße Altenmethler 6 können Kunden ab sofort frische und in Methler geerntete Kartoffeln kaufen. Die bei Kunden beliebteste Größe mit 2,5 Kilo der frisch geernteten Erdäpfel ist neuerdings in umweltfreundlichen Papiertüten erhältlich.

Die Kartoffel-Saison startet mit den Sorten „Annabelle“ und „Glorietta“, weitere Sorten werden in den kommenden Monaten folgen. „Am besten direkt frisch zubereiten. Ganz egal ob als Bratkartoffeln oder als Kartoffelsalat, die frühen Sorten sind für alles verwendbar“, empfiehlt der Kartoffel-Experte.

In der von 8 bis 20 Uhr geöffneten Verkaufsstelle auf dem Bauernhof gibt es übrigens auch Honig. Der ist zwar nicht von Wortmann selbst hergestellt worden, aber die Bienenstöcke stehen verteilt auf den Feldern des Landwirtes.