-Anzeige-
Der doppelte Kai - das Original Kai Brumberg und der digitale Assistent KAI stehen für alle Fragen rund um die Themen Caravaning und Reisemobile zur Verfügung. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
Kamen. Wohnmobil-Experte Kai Brumberg hat einen neuen Kollegen. Der heißt ebenfalls KAI und fungiert seit einiger Zeit als digitaler Assistent für alle Fragen rund um die Themen Caravaning und Reisemobile beim Kamener Händler. Mitten in der Hochsaison eine besondere Unterstützung - und das rund um die Uhr.
Der neue Chatbot der Webseite von Reisemobile Brumberg unterstützt Interessierte bei allen Fragen rund um das mobile Reisen. „Die KI lernt jeden Tag etwas dazu und wird so immer besser“, sagt Unternehmensgründer Kai Brumberg über die ersten Erfahrungen mit der Künstlichen Intelligenz (KI).
Unterstützung in vielen Bereichen
Schnelle Antworten gibt es dabei in allen wichtigen Bereichen aus der Welt der Wohnmobile, wie Brumberg berichtet: „Wenn beispielsweise Kunden mit einem Mietfahrzeug unterwegs sind und eine spezifische Frage zu Bedienung haben, weil plötzlich irgendwo eine Lampe aufleuchtet, müssen sie nicht erst lange in der Beschreibung herumblättern, sondern erhalten nach Eingabe des jeweiligen Fahrzeugtypen umgehend eine Antwort.“ Dies sei eine Hilfe, besonders dann, wenn die Fragen außerhalb der Servicezeiten des Unternehmens auftauchen.
Auch Infos zu Preisen - von neuen Modellen und deren unterschiedlichen Ausstattungen bis hin zu den Kosten für eine Jahresinspektion - sind mit der Hilfe von KAI schnell rauszufinden. „Die ersten Reaktionen sind durchweg positiv. Wir können zudem sehen, dass die Zahl der Anfragen kontinuierlich steigt“, schildert Brumberg.
Jüngst ist eine verstärkte Nachfrage bei Wohnmobilen zum Mieten erkenntlich, was vermutlich daran liegt, dass viele in den langen Ferien noch einige Zeit mit einem Fahrzeug unterwegs sein möchten. Die Buchung selbst funktioniert derzeit aber noch nicht mit Hilfe von KAI, kann aber dennoch bequem über die Homepage vorgenommen werden. Dank des vielseitigen Angebots sind derzeit noch Mietmobile in allen Größen vorhanden.
Caravan Salon: Erneute Teilnahme geplant
Für das Team laufen derzeit bereits die Vorbereitungen für den diesjährigen Caravan Salon auf Hochtouren. Vom 29. August bis 7. September wird Düsseldorf erneut zum Zentrum der Caravaningwelt. „Die neuen Modelle, die dort Premiere feiern, kennen wir schon. Der Verkauf beginnt offiziell in Düsseldorf“, freut sich Brumberg. Insgesamt 14 Mitarbeiter werden vor Ort an den Markenständen von Etrusco, Chausson, Sterckeman und Pössl als Berater zur Verfügung stehen.
Freude dürfte die XXL-Messe auch bei den Kunden auslösen, denn, so berichtet der Experte, ist nach vielen Jahren der Preissteigerungen jetzt eine Beruhigung in den Markt gekommen, die Preissteigerungen innerhalb eines Modeljahres ausschließen.
Brumberg-Mitarbeiterin Melanie Smets und Kai Brumberg wissen die Vorzüge eines modernen Wohnmobils zu schätzen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
Sparen beim Wohnmobilkauf
Wer nicht zwingend mit dem allerneusten Modell losrollen möchte, sollte die große Fahrzeug-Ausstellung von Reisemobile Brumberg besuchen. „Derzeit gibt es Nachlässe von Handel und Lieferanten, die kombiniert auf einen Betrag von bis zu 12.000 Euro kommen. Das erleichtert die Kaufentscheidung - beispielsweise von einem 2024er-Model“, erklärt Brumberg.
Am 20. und 21. September steigt dann das traditionelle Herbstfest bei Reisemobile Brumberg an der Herbert-Wehner-Straße 16. Gleichzeitig wird das 30-Jährige Firmenjubiläum gefeiert.






