RV Methler weiter ohne Sieg

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Auch bei ihrem Heimspieltag im Methleraner Bürgerhaus konnte das Landesliga Team des RV Methler (Valentino Podmoranski / Matti Schütte) kein Spiel auf dem Spielfeld gewinnen.

Kamen. Auch bei ihrem Heimspieltag im Methleraner Bürgerhaus konnte das Landesliga Team des RV Methler (Valentino Podmoranski / Matti Schütte) kein Spiel auf dem Spielfeld gewinnen. Obwohl sich die Mannschaft klar verbessert gegenüber dem letzten Spieltag zeigte, reichte es gegen die beiden starken Mannschaften aus Osterfeld und St. Hubert nicht. Gegen St. Hubert konnte das Methleraner Duo lange mithalten. Nach einem 0:2 Rückstand gelang der Anschlusstreffer und die große Chance zum Ausgleich wurde vergeben. Stattdessen erhöhte St. Hubert auf 4:1 ehe dem RV Team noch ein Treffer zum 2:4 Endstand gelang. Auch gegen Osterfeld 2 musste man schnell einen Rückstand hinnehmen und konnte immer wieder den Rückstand in Grenzen halten. Erst zum Ende des Spiels setzte sich Osterfeld 2 etwas ab und gewann die Begegnung mit 7:3. Wie schon am ersten Spieltag profitierte die Mannschaft des RV Methler von der Abwesenheit einer Mannschaft. Osterfeld 1 konnte Urlaubsbedingt nicht antreten. Das Spiel wurde mit 5:0 für Methler gewertet. Obwohl noch kein Spiel gewonnen, haben Podmoranski / Schütte jetzt 9 Punkte auf dem Konto und liegen damit auf dem 5. Platz von 8 Mannschaften.

Aquarianer in Kolumbien und Peru

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Kamen. Der Zierfischverein Scalare Kamen 1961 e.V.  lädt zu einem aquaristischen Vortrag ein. Karl-Heinz Demant, der Vorsitzende des Bezirks 21 (Rhein-Ruhr) des VDA ( Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.) berichtet von einer seiner zahlreichen Reisen in tropische Regionen. Unter dem Titel „Kolumbien und Peru - Aquarianer haben es schwer“ zeigt „Charly“ Demant in einem Beamervortrag eindrucksvolle Bilder aus den genannten Ländern. Hier geht es nicht nur um die Bewohner von Aquarien und Terrarien. Auch schöne, beeindruckende Bilder von Land und Leuten sind zu sehen.

„Charly“ Demant ist von Kindesbeinen an Aquarianer. Bereits mit 4 Jahren pflegte er seine ersten Fische. Die Aquaristik und Terraristik entwickelte sich zu einem Hobby, welchem er sich, mittlerweile 70 Jahre alt, Zeit seines Lebens sehr intensiv widmet. Heute betreibt er in seinem Wohnhaus mehr als 50 Aquarien und Terrarien. Neben Fischen aus mehreren Kontinenten beherbergt er u.a. auch Insekten und Pfeilgiftfrösche. In den letzten Jahren haben ihn insgesamt zehn aquaristisch motivierte Reisen in die USA, nach Kanada, Brasilien, Kolumbien, Peru, Thailand, Myanmar, Malaysia und nach Vietnam geführt.

Der Vortrag findet am Samstag, dem 26. Oktober um 16.00 Uhr im Freizeitzentrum Lüner Höhe, Ludwig-Schröder-Str. 18 in Kamen statt. Die Aquarianer des ZFV Scalare laden alle interessierten Bürger*innen ein. Der Eintritt ist frei. 

Bildungskonferenz im Kreis Unna stärkt Nachhaltigkeit

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Rund hundert Teilnehmende aus dem Regionalen Bildungsnetzwerk waren dem Aufruf zur regionalen Bildungskonferenz gefolgt. Fotos Kreis UnnaRund hundert Teilnehmende aus dem Regionalen Bildungsnetzwerk waren dem Aufruf zur regionalen Bildungskonferenz gefolgt. Fotos Kreis UnnaKreis Unna. Die Bildungsregion Kreis Unna nachhaltig gestalten – dazu waren Jugendliche unter 24 Jahren und Erwachsene ab 23 Jahren bei der regionalen Bildungskonferenz aufgerufen, die am Dienstag, 8. Oktober, im SportCentrum Kamen-Kaiserau stattfand.

Rund hundert Teilnehmende aus dem Regionalen Bildungsnetzwerk waren dem Aufruf gefolgt. Es war das erste Format dieser Art für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Die Besucher erwarteten zahlreiche Themenräume und Infostände rund um das Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die Veranstaltung mit Messe-Charakter bot viel Gelegenheit für Vernetzung, Information und Austausch.

Als Redner waren Prof. Dr. Gerhard de Haan, Wissenschaftlicher Berater der Nationalen Plattform für das Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und Leiter des Institut Futur an der Freien Universität Berlin sowie Jacob Beautemps, YouTuber und Wissenschaftsjournalist, geladen. Darüber hinaus sprachen viele andere Referenten und Referentinnen zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

In Zukunft soll das Thema BNE in der Bildungsregion Kreis Unna durch die Erstellung eines interaktiven digitalen BNE-Vernetzungsportals verankert werden. PK | PKU

Seifensieden: Altes Handwerk neu entdecken

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

familienbande24KW

Kamen. Im Workshop „Seifensieden für Anfänger“ lernen die Teilnehmenden, wie man aus Fetten und Ölen Naturseife herstellt. Unter Anleitung von Sandra Peschke werden Seifen vor Ort mit Duftölen, Farben, Kräutern und Blüten verfeinert. Der Kurs gibt Einblicke in dieses kreative Handwerk und bietet die Möglichkeit, eigene Naturseifen zu gestalten.

Der Workshop findet am Donnerstag, den 17.10.2024 von 18:30 – 20:30 Uhr im Café Glück der Familienbande in Kamen statt. Teilnahme ab 16 Jahren. Kosten: 17,50 € pro Person. Anmeldung unter 02307 2850510 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

GSW-Aufsichtsrat beschließt Vertragsverlängerung mit Geschäftsführer Jochen Baudrexl

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Energieversorger wird 2025 mit Doppel-Spitze geführt

Der GSW-Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Bernd Schäfer (r.) hat beschlossen, den Vertrag mit dem Geschäftsführer Jochen Baudrexl (l.) zu verlängern. Damit wird die GSW 2025 mit Doppel-Spitze geführt. Alexander Loipfinger (M.) wurde im Mai zum neuen Geschäftsführer bestellt und wird ab Januar 2025 zu den GSW wechseln.Der GSW-Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Bernd Schäfer (r.) hat beschlossen, den Vertrag mit dem Geschäftsführer Jochen Baudrexl (l.) zu verlängern. Damit wird die GSW 2025 mit Doppel-Spitze geführt. Alexander Loipfinger (M.) wurde im Mai zum neuen Geschäftsführer bestellt und wird ab Januar 2025 zu den GSW wechseln.

Kamen. Geschäftsführer verlängert: Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen haben beschlossen, den zum Ende August 2025 auslaufenden Vertrag mit dem Geschäftsführer Jochen Baudrexl zu verlängern. Damit wird der langjährige Geschäftsführer als Vorsitzender der Geschäftsführung bis zum 31. Dezember 2025 gemeinsam mit Alexander Loipfinger die Geschicke des Unternehmens verantworten.

„Wir freuen uns, dass wir den Vertrag mit Jochen Baudrexl verlängern können. Dem Aufsichtsrat und dem Geschäftsführer war es wichtig, dass die anstehenden Aufgaben und Projekte, die für unsere Gemeinschaftsstadtwerke im Jahr 2025 anstehen, durch eine doppelte Spitze und damit mit dem nötigen Know-How und der Erfahrung begleitet und erfolgreich fortgesetzt werden. Ich denke da zum Beispiel an die Bäderneubauten, den Um-und Neubau des Netzbetriebes am Hemsack sowie weitere energiewirtschaftliche Herausforderungen“, erklärt GSW-Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Schäfer.

Zum Jahreswechsel wird der Energieversorger demnach mit zwei Geschäftsführern geführt. Der im Mai von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung neu bestellte Geschäftsführer Alexander Loipfinger wird ab Januar 2025 zu den GSW wechseln.

„Da das umfangreiche Auswahlverfahren für den neuen Geschäftsführer und die Freistellung des bestellten Geschäftsführers Alexander Loipfinger bei seinem jetzigen Arbeitgeber längere Zeit in Anspruch genommen hat, ist die Vertragsverlängerung mit Jochen Baudrexl nur folgerichtig“, so Schäfer weiter. Die Entscheidung für die Vertragsverlängerung in der Geschäftsführung trafen Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der GSW in enger Abstimmung mit den Geschäftsführern Jochen Baudrexl und Alexander Loipfinger.

Wie im Mai bereits berichtet, fiel die Wahl für den neuen Geschäftsführer der GSW auf Alexander Loipfinger. Der 56-Jährige, der derzeit Geschäftsführer bei den Stadtwerken Fröndenberg Wickede ist, wechselt zum 1. Januar 2025 zu den Gemeinschaftsstadtwerken.

Mit dem Ausscheiden von Jochen Baudrexl wird Alexander Loipfinger ab dem 1. Januar 2026 als Alleingeschäftsführer die Gesamtverantwortung übernehmen.

Höchste Sportehre für Kamener Judoka Karlheinz Stump

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Karlheinz Stump erhält die Sportplakette des Landes

Der Vorsitzende des Schul- und Sportausschusses der Stadt Kamen, Joachim Eckardt, (re) und das Vorstandsmitglied des Kamener Sportverbandes, Peter Westermann, (li) mit dem Geehrten.Der Vorsitzende des Schul- und Sportausschusses der Stadt Kamen, Joachim Eckardt, (re) und das Vorstandsmitglied des Kamener Sportverbandes, Peter Westermann, (li) mit dem Geehrten.

Kamen. Für sein Jahrzehnte langes Engagement im Sport hat der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, dem Kamener Karlheinz Stump die höchste Sportehrung des Landes, die Sportplakette, verliehen. Aus den Händen der Staatssekretärin für Ehrenamt und Sport, Andrea Milz, empfing der Judoka diese besondere Auszeichnung. Stump ist nicht nur im Kamener Verein TuS Eichengrün als Vizepräsident und Abteilungsleiter lange Jahre tätig, sondern auch auf Landes- und Bundesebene als Trainer, Kampfrichter und Schulsportreferent aktiv. Der Sportpädagoge ist darüber hinaus auch noch Vize-Präsident im Landesverband des katholischen Sportverbandes DJK und Kuratoriumsvorsitzender der DJK-Sport-und-Bildungsstiftung Münster. Politisch engagiert sich Karlheinz Stump zudem als sachkundiger Bürger im Schul- und Sportausschuss der Stadt Kamen. Die weitere Ehrung des Trägers des Bundesverdienstkreuzes zeichnet sein besonderes ehrenamtliches Engagement im Sport erneut aus.

Starkregen, Hitze und Dachbegrünung – Ihr Infokoffer in Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

In Kamen: online und offline

Klimakoffer mit Jutta1024Kamen. Der Klimakoffer ist ein digitaler "Info-Koffer" und steht für eine sorgfältig zusammengestellte Sammlung von Werkzeugen, die Sie auf Ihrer persönlichen Reise zur Anpassung an den Klimawandel begleiten.
Die Bausteine des Informations-Koffers der Verbraucherzentrale NRW sind: Dachbegrünung, Hitzeschutz, Schutz vor Starkregen und einiges mehr. Dazu gibt es Hintergründe und Hilfestellungen - online und offline - wie Ratgeber und Online-Seminare.

Im Rathaus Kamen finden Sie aktuell - im Eingangsbereich - einen "echten" Klimakoffer zum Anfassen. Der beinhaltet verschiedene Ratgeber, klimarelevantes, kostenloses Material zum Mitnehmen. Das Klimateam der Stadt Kamen, wie auch die Umweltberaterin der Verbraucherzentrale, helfen zudem weiter, wenn Interesse an Fördermittel für Begrünung besteht . Hier ist es jüngst zu einer Erweiterung gekommen, die bestimmte bauliche und gärtnerische Maßnahmen noch einmal interessanter macht. Die Anträge für alle drei Förderprogramme können digital über das Serviceportal der Stadt Kamen (Bereich Bauen, Wohnen, Umwelt) eingereicht werden. https://buergerportal.kamen.de/home

Online-Seminare im Oktoberober - zum finden auf der Seite www.klimakoffer.nrw

15. Oktoberober Spitze bei Hitze – Das hitzerobuste Haus | Online-Seminar
Online-Vortrag mit anschließendem Austausch zum Thema „Hitzeschutz“.mehr
Dienstag, 15. Oktoberober 2024 18:00 Uhr
- 20:00 Uhr

16. Oktober Dachbegrünung als Starkregenschutz – so geht‘s | Online-Seminar
Sie wollen erfahren, wie Sie Ihr Haus mit einem Gründach vor Starkregen schützen?
Unsere Expertin für Dachbegrünung Andrea Wegner weiß, worauf Sie achten müssen.mehr
Mittwoch, 16. Oktoberober 2024 12:00 - 12.00 Uhr

23. Oktober Schutz vor Starkregen | Online-Seminar
Starkregen, Überschwemmung, Rückstau – was muss ich tun? Wie kann ich meine Immobilie schützen? Mittwoch, 23. Oktoberober 2024 17:30 -18:45 Uhr

Gedicht der Woche: Gänge durchs Jahr

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

gedicht der woche20KW fiedels adstock 96941854Enthält Datei #96941854 | © Fiedels | Adobe Stock
 
Das Vorwort
 
Kamen ist eine Stadt der Literatur, gleich mehrere, auch überregional bekannte Schriftsteller wohnen hier. KamenWeb.de möchte darauf durch die Reihe "Gedicht der Woche" hinweisen.
 

Gänge durchs Jahr

Wer im Frühling durch die Wälder streift

den bezaubern zarte Stimmen

die ihn spüren lassen: Du bist nicht allein

Wer im Frühsommer den Bach lang läuft

den berücken die Libellen

die ihn wissen lassen: Dieses Blau ist dein

Wer im Sommer durch die Felder geht

den bezirzen die Zikaden

die ihn ahnen lassen: Niemand ist zu klein

Wer im Spätherbst durch die Wiesen zieht

den betören Kranichrufe

die ihn hoffen lassen: Ihr kommt wieder heim.

Wer im Winter durch die Städte fährt

den bedrängen Lärm und Enge

die ihn bangen lassen: Du bist ganz allein.

Klaus Görke

Anfänger-Leitfaden für deutsche Online Casinos

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

gluecksspiel21 2KWOnline Casinos sind seit Jahren voll im Trend. Es scheint so, als würde sich das so schnell auch nicht ändern. Im Gegenteil! Die wichtigsten Kennzahlen zu Online Casinos in Deutschland zeigen, dass allein das Marktvolumen bis 2028 auf 2,33 Milliarden Euro steigen könnte und 6,4 Millionen Menschen Kunden von Online Casinos sein könnten.

Wenn der Eventkalender für Kamen nichts hergibt, warum nicht einfach mal gemütlich von zuhause aus ein Online Casino ausprobieren? Wer noch keine Erfahrung damit hat, sollte dabei jedoch einige Punkte beachten.

Denn jeder möchte sicher spielen, das Meiste aus seinem Einsatz herausholen und Risiken minimieren. Worauf man als Anfänger im Online Casino achten sollte, fassen wir in diesem Artikel zusammen.

Ist Spielen im Online Casino legal?

Die gute Nachricht vorweg: Ja, inzwischen kann jeder aus Deutschland vollkommen legal in einem Online Casino spielen. Lange Zeit war das Online Glücksspiel nur in Schleswig-Holstein offiziell erlaubt.

Im Rest Deutschlands bewegte man sich optimistisch betrachtet allenfalls in einer rechtlichen Grauzone. Das reichte aber vielen Interessenten, um dem Glücksspiel im Internet fernzubleiben.

Inzwischen wurde der Glücksspielstaatsvertrag, der auch den Betrieb von Online Casinos regelt, novelliert. In der neuen Fassung gilt er seit dem Jahr 2021. Seither ist auch das Online-Glücksspiel eindeutig legal möglich.

Als Spieler ist es wichtig, auf eine gültige Glücksspiellizenz des Anbieters zu achten. Das ist ohnehin ratsam, nicht nur um sicher zu sein, legal im Casino zu spielen.

Die Glücksspiellizenz bestätigt beispielsweise auch, dass der Betreiber der Casinos finanziell stabil ist und die Gewinnchancen transparent und fair gestaltet sind. Dies wird von der lizenzierenden Behörde fortlaufend überwacht.

Woran man ein seriöses Casino erkennt

Wie bereits erwähnt, gibt es die Glücksspiellizenz, welche nicht nur für Legalität steht, sondern auch einiges über die Seriosität eines Online Casinos aussagt. Spieler sollten bei der Suche nach einem seriösen Anbieter immer darauf achten, ob diese Lizenz vorhanden und noch gültig ist.

Die meisten Casinos positionieren sie gut auffindbar auf ihrer Website, beispielsweise am Ende jeder Seite im Footer oder im Impressum – welches auch stets vorhanden sein sollte. Sollte ein Casino keine Angaben zur Lizenzierung machen, ist Vorsicht geboten – dann gibt es womöglich gar keine Lizenz.

Weitere wichtige Kriterien sind Bewertungen anderer User, Experten-Reviews und die allgemeine Bedienbarkeit der Plattform. Das Spielen im Casino sollte Spaß machen, deshalb sollte auch die Oberfläche des Casinos intuitiv sein. Alles Wichtige sollte ohne viel Suchen gut auffindbar sein.

Im Online Casino gewinnt sowieso nur der Betreiber – oder?

Viele Menschen sind weiterhin skeptischer gegenüber Online Casinos als gegenüber Spielbanken vor Ort. Ein Grund dafür? Dass man vor Ort mit eigenen Augen sieht, dass man nicht betrogen wird. Spielt man online, kann man nicht ohne Weiteres auf den ersten Blick erkennen, ob alles fair zugeht.

In der Tat gibt es – unabhängig davon, ob man vor Ort oder online spielt – einen Hausvorteil (auch als „Bankvorteil“ bekannt). Gemeint ist der mathematische Vorteil, den der Casinobetreiber hat. Das bedeutet aber mitnichten, dass Spiele manipuliert sind oder der Casinobesucher gar nicht gewinnen kann. Und: Diesen Hausvorteil gibt es bei jeder Casinoform.

Betreiber eines Online Casinos, die über eine gültige Glücksspiellizenz verfügen, müssen der Behörde nachweisen, dass die verwendeten Algorithmen fair sind. Kein Spiel, ob Slots oder Roulette, darf technisch so programmiert sein, dass das Haus immer gewinnt.

Der Zufall muss entscheiden können, wie es auch der Fall ist, wenn ein echter Croupier vor Ort den Roulettekessel in Gang setzt und die Kugel irgendwann zum Liegen kommt.

Spielen im Online Casino ist daher nicht mit einer höheren Verlustwahrscheinlichkeit verbunden als das Zocken in der Spielbank vor Ort.

So findet man das richtige Casino

Wie bereits erwähnt, sind Online Casinos sehr beliebt. Dementsprechend viele Anbieter gibt es inzwischen.

Wer den Suchbegriff „Online Casino“ bei Google eintippt, könnte sich vom Suchergebnis daher regelrecht erschlagen fühlen. Welchen der vielen Anbieter sollte ich wählen? Und muss ich die jetzt alle einzeln testen?

Zum Glück nicht! Die Experten der Vergleichsseite Spielhallen.com testen laufend Casinos, die neu auf den Markt treten und aktualisieren Angaben zu Casinos, die schon länger existieren.

Man findet dort die besten Casinos zusammen mit einer kurzen Beschreibung, den wichtigsten Merkmalen und einer umfangreichen Bewertung. Auf der Website von www.Spielhallen.com findet sich zudem auch eine Übersicht der besten Online Casinos ohne Einzahlung.

Was ist ein Casino Bonus ohne Einzahlung?

Bonusaktionen sind in Online Casinos beliebte Marketing-Methoden, um neue Spieler anzuziehen oder aktive Spieler zu halten.

Es gibt verschiedene Arten von Boni, zum Beispiel der Einzahlungsbonus (die eingezahlte Summe wird erhöht) oder der Casino Bonus ohne Einzahlung. Bei letzterem erhalten Casinobesucher entweder Freispiele oder Startguthaben, ohne dass sie vorab Echtgeld einzahlen müssen.

Das ist praktisch, weil sofort losgespielt werden kann und man ein Casino erstmal nach Herzenslust testen kann, bevor man eventuell Echtgeld einzahlt. Auch echte Gewinne können mit dem Bonus ohne Einzahlung manchmal schon erspielt werden.

Man sollte stets einen Blick in die Bonusbedingungen werfen. Denn um etwaige Gewinne später auch wirklich auszahlen zu können, müssen in der Regel die festgesetzten Umsatzbedingungen eingehalten werden.

Limits schützen vor hohen Verlusten und Spielsucht

Sowohl Anfänger als auch erfahrene Spieler schützen sich am besten, indem sie sich persönliche Limits setzen. Zum Beispiel, welche Summe sie monatlich für das Spielen im Casino ausgeben möchten und sich auch wirklich leisten können. Dieses Limit sollte niemals überschritten werden – vor allem nicht in der Hoffnung, Verluste „zurückgewinnen“.

Sollte das Spielverhalten doch außer Kontrolle geraten, können sich Spieler in legalen Online Casinos selbst sperren lassen.

Weitere Beiträge ...