Werbung
Letzte Nachrichten
- Details
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 1 Minuten
Dortmund/Kamen/Lünen. Die Geschäftsführung des Klinikums Westfalen stellt sich anlässlich des Tages der Pflege hinter die Forderung der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, bei aktuellen Gesetzesinitiativen zur Krankenhausreform mehr zu tun für eine gute Personalausstattung in der Pflege.
„Wir möchten den Tag der Pflege nutzen, um uns zu bedanken bei den Pflegenden in unseren Krankenhäusern und um ihr Engagement zu würdigen“, so Andreas Schlüter, Geschäftsführer des Klinikums Westfalen. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege. Dieser hohe Idealismus darf von der Politik aber nicht länger ausgenutzt werden “, erklärt Jochen Brink, Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW).
Man tue in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat des Hauses schon bisher alles, um innerhalb der eigenen Möglichkeiten einen hohen Personalstand und eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter in der Pflege zu sichern, so Andreas Schlüter. Er teilt die Einschätzung der KGNW, dass eine konsequente Refinanzierung der Personalkosten gesetzlich gesichert werden müsse.
Der Geschäftsführer des Klinikums Westfalen teilt die Kritik der KGNW, wonach das in der aktuellen Krankenhausreform vorgesehene Pflegestellenförderprogramm zwar den notwendigen Bedarf anerkenne, aber keine nachhaltige Lösung biete. Mit dem Pflegestellenförderprogramm könnten im Durchschnitt in Deutschland in jedem Krankenhaus gerade einmal 3-4 Pflegende zusätzlich finanziert werden, wobei das Krankenhaus zehn Prozent der zusätzlichen Personalkosten selbst aufzubringen muss.
Die Geschäftsführung des Klinikums Westfalen hat sich im Sinne des Einsatzes für ein gemeinsames Ziel auch hinter örtliche Aktionen der Gewerkschaft Ver.di zum Tag der Pflege gestellt, mit denen ebenfalls für gesetzliche Grundlagen für mehr Personaleinsatz in der Pflege geworben wird.
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Kreis Unna. Zu einer ungetrübten Grillparty gehört neben der sorgfältigen Auswahl des Fleisches auch dessen richtige Zubereitung. Darauf weist der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz zu Beginn der Grillsaison hin.
„Damit die Grillparty nicht zu einer ernsten Gesundheitsgefahr wird, sollte grundsätzlich auf Hygiene geachtet werden“, empfiehlt der Amtsarzt des Kreises, Dr. Bernhard Jungnitz. So muss das Grillfleisch immer gut durchgegart werden. Bei Geflügel sollte darauf geachtet werden, dass das Fleisch auch am Knochen eine weiße bis graue Farbe hat. Salate und Grillsoßen sollten immer gut gekühlt und erst kurz vor dem Verzehr aufgetragen werden.
„Gut durch“ sollte aber nicht angekokelt bedeuten. Komplett verkohlte Stellen an Wurst, Steak oder Gemüsespieß sind ungenießbar und sollten daher abgeschnitten werden.
Der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz rät, Schinken, Kasseler, Dauerwurst oder auch Pökelfleisch nicht zu grillen, da bei diesen Fleischsorten die Bildung der krebserregenden Nitrosamine unter Hitzeeinwirkung beschleunigt wird.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
von Julian Eckert | Fotostrecke >>>
Kamen. Der Kamener Fotograf Jens Aschhoff präsentiert exklusiv auf KamenWeb einen Teil seiner Werke aus der Serie „Lost Places“. Wir haben mit ihm gesprochen.
Jens Aschhoff liebt den Nervenkitzel. Für ein gutes Foto betritt er Plätze, Gebäude und Orte, zu denen sonst niemand freiwillig gehen würde. Es sei immer eine Mischung aus Spannung, Neugierde, Spaß, Vorsicht und Angst, die er beim Fotografieren spüre.
Weiterlesen: „Lost Places“ – Kamener Fotograf Jens Aschhoff präsentiert seine besten Bilder
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Kamen. Bürgermeister Hermann Hupe (SPD) wendet sich mit der aktuellen Ausgabe "Bürgermeister direkt" an die Öffentlichkeit:
"Liebe Kamenerinnen und Kamener,
der Frühling macht Lust auf mehr. Er macht gute Laune. Die angenehmeren Temperaturen helfen, sich von den vergangenen Monaten mit wenig Licht und viel Nässe zu erholen. Die Vorfreude auf die kommenden Wochen und Monate ist spürbar. Es herrscht Aufbruchstimmung und man wird aktiver und genießt individuell unterschiedlich all die Vorzüge, die der Frühling mit sich bringt.
Also genießen wir zunächst einmal den "Wonnemonat" Mai, der auch das städtische Leben prägt. Dazu gehören unzählige Veranstaltungen, die besucht werden können. Exemplarisch sei das Partnerschaftsfest 35 Jahre Kamen - Eilat genannt oder auch das 28. internationale Drachenfestival "GSW Kamen Kite", ein großartiges Familienfest auf dem Segelfluggelände der Derner Straße. Musik- und Partyfreunde dürfen sich auf Open-Air mit Irish Folk, die Altstadtparty, das 6. Shanty Chor Festival, dem Tag der Musik, auf die Veranstaltungsreihe Summer Life oder auf die GSW Kamen Klassik freuen.
Das Gefühl der Aufbruchstimmung wird auch in den nächsten Wochen und Monaten viele städtische Projekte begleiten. Projekte, die das Stadtbild verändern werden.
Vorrangig gehört dazu das Einkaufszentrum "Neue Mitte", das voraussichtlich im Juli eröffnet wird. Dazu gehört auch die neue Sportanlage am Schulzentrum Gutenbergstraße. Hier müssen noch zwei Tribünenanlagen und das Vereinsheim gebaut werden. Nach der Fertigstellung, voraussichtlich im Herbst, steht den Schulen und den Sportvereinen eine komplette, leistungsfähige und moderne Sportanlage zur Verfügung.
Andere Projekte betreffen die Stadtteile. Im Stadtteil Heeren-Werve wird neben dem Senioren-Wohnprojekt an der Westfälischen Straße engagiert an dem Integrierten Handlungskonzept gearbeitet, das den Stadtteil positiv und nachhaltig verändern kann.
Im Stadtteil Methler wird mit der Germaniastraße, eine der Hauptverkehrsachsen des Stadtteils fertiggestellt. Für die Anwohnerinnen und Anwohner aber auch Geschäftsleute endet damit eine große Belastung. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal der Umbau des Nebenzentrums an der Einsteinstraße erwähnt. Das Millionenprojekt soll die Nahversorgung sichern. Erste Projektideen wurden der Öffentlichkeit bereits vorgestellt. Der Baustart soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Eine städtebaulich wichtiges und interessantes Projekt ist die Öffnung der Innenstadt zur umgestalteten Seseke. Vor wenigen Wochen wurde der Öffentlichkeit ein parlamentarisch begleiteter Entwurf vorgestellt, der nun detailliert und intensiv diskutiert werden kann. Viele Anregungen und Vorschläge wurden eingebracht. Sie gilt es nun abzuwägen und gegebenenfalls in den Entwurf einzuarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass es gelingt gemeinsam eine Planung zu entwickeln, die eine breite Akzeptanz in der Öffentlichkeit findet.
Sie wissen, dass ein Großteil der Investitionen in die Erneuerung der Kanäle und Straßen fließt. Sie sind zwingend erforderlich. Wünschenswert wäre im Interesse der Anlieger eine problemlose Realisierung, die jedoch von unzähligen, gelegentlich nicht zu beeinflussenden Faktoren, abhängig ist. Ich verzichte bewusst auf eine Auflistung der möglichen Ursachen. Dennoch möchte ich Ihnen ausdrücklich versichern, dass eine zügige Abwicklung der Baumaßnahme absoluten Vorrang hat und versucht wird Anwohnerinnen und Anwohner nicht über Gebühr zu belasten oder gar zu verärgern.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang erneut daran, dass sich Autofahrer unter Ihnen auf einige verkehrstechnische Behinderungen einstellen müssen. So wird ein Teilstück des Nordrings einen neuen Kanal und daran anschließend eine neue Fahrbahndecke erhalten. Außerdem steht die Sanierung der Hochstraße und der Bau einer Lichtzeichenanlage an den Auf- bzw. Abfahrten der Henry-Everling- und der Unnaer Straße auf dem Straßenbauprogramm.
Abschließend wünsche ich Ihnen viel Freude und Spaß bei den Veranstaltungen in unserer Stadt.
Genießen Sie die vor uns liegende Zeit. Und bleiben Sie vor allem gesund!
Ihr
Hermann Hupe"
- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
von Christoph Volkmer
Kamen. Die 27. Auflage der GSW Kamen KITE fiel im vergangenen Jahr wettertechnisch fast komplett ins Wasser. „Jetzt sind wir mit dem guten Wetter dran“, hofft Bürgermeister Hermann Hupe anlässlich der bevorstehenden 28. Auflage des Internationalen Drachenfestes, das vom 29. bis 31. Mai 2015 wieder auf dem Segelfluggelände an der Derner Straße stattfinden wird.
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Kreis Unna. Bestnoten für das Wasser der drei offiziellen Badegewässer im Kreis: Das geht aus einer Veröffentlichung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hervor.
Das LANUV bescheinigt dem Horstmarer See in Lünen, dem Naturfreibad in Bergkamen-Heil und dem Ternscher See in Selm eine ausgezeichnete Wasserqualität und vergibt damit die beste Note. Nachzulesen sind die Details in einer Karte mit textlichen Erläuterungen, die das Landesamt im Internet unter http://www2.badegewaesser.nrw.de/gewaessertab.php veröffentlicht hat.
Die Bewertung der Wasserqualität fußt auf jeweils fünf Untersuchungen im Zeitraum April bis August 2014. Im Internet findet sich eine Tabelle mit fast 110 Einträgen zu Badestellen quer durch Nordrhein-Westfalen. Nach dem Anklicken der für die regelmäßige Überwachung zuständigen Messstelle können die Messwerte 2014 sowie die der drei vorangegangenen Jahre eingesehen werden. Darüber hinaus kann eine interaktive Karte aufgerufen werden, aus der die Bewertung und die Lage der Badegewässer in Nordrhein-Westfalen im Luftbild oder in Kartenform dargestellt werden.
„Die durch den Kreis Unna verlaufenden Flüsse Lippe und Ruhr gehören nicht zu den Badegewässern, da sie das ablaufende Wasser zahlreicher Kläranlagen aufnehmen: Ihre Gewässerqualität kann deshalb unter hygienischen Gesichtspunkten nicht als unbedenklich eingestuft werden“, so Jürgen Werner, Leiter der Unteren Wasserbehörde beim Kreis Unna. An der Ruhr gibt es zudem mehrere Wasserschutzgebiete, die das Betreten der Uferbereiche an vielen Stellen untersagen.
Das Baden im Datteln-Hamm-Kanal wird von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes grundsätzlich gebilligt. Das Baden in der Nähe von Schleusen, Brücken, Wehren und Schiffen ist jedoch wegen der damit verbundenen Gefahren verboten.
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
von Julian EckertKamen. Im Mocca gibt es am Samstag die Fortsetzung der neuen Veranstaltungsreihe: In „Querbeat“ gibt’s Reggae, Elektro und Hip Hop auf die Ohren.
Die Party ist vor allem für Personen ab Mitte-Ende 20 gedacht und wird im Musikmix ihrem Namen mehr als gerecht. Gespielt wird das Beste aus den 90ern, von 2000 bis heute. „Hauptsächlich Reagge, Elektro und Hip Hop werden mit dabei sein“, sagt Michael Wilde, Leiter des Mocca. Auflegen werden die Kamener DJ’s Marcant und DJ Mighty Tobi. „Die Musik wurde um die Jahrtausendwende öfters in vielen Diskotheken und Clubs gespielt. In Dortmund und im Pott gibt es vereinzelt gut besuchte Partys dieser Stilrichtung“, so Wilde.
Mit „Querbeat“ wird eine Konzertreihe geboten, bei der eine Mischung aus Clubbing, Cuba Party und dem „Motto Partys“ im Mittelpunkt steht. Eine „breitere Masse soll angesprochen werden, insbesondere die Generation über Mitte 20.“, ergänzt der Gastwirt.
Veranstaltungstipp: 16. Mai 2015
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
von Julian Eckert
Kamen. Christi Himmelfahrt ist ein christlicher Feiertag - so viel steht fest. Doch was hat es damit genau auf sich? Und woher kommt der Vatertag, der am selben Tag gefeiert wird?
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
von Marie Fuhr
Kamen. Jedes Jahr führen die Literaturkurse des Gymnasiums Kamen in der Aula ein Theaterstück auf, welches sie im vergangenen Schuljahr erarbeitet haben. Das aktuelle Stück ist diesmal der Klassiker „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare.
Die knapp 30 Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Theaterkurses in der Q1 (Jahrgangsstufe 11) führten am Montag (11. Mai) das Stück erstmalig in der Konzertaula auf. Seit August proben sie dafür mit ihrer Lehrerin Frau Behrends und das heißt nicht nur fleißig Text lernen, sondern auch ein Gefühl für die Bühne bekommen, die richtige Aussprache üben und Kostüme und Bühnenbild basteln. Nach Monaten harter Arbeit sahen die ersten Zuschauer am Montag die Geschichte rund um die Schwestern Hermia und Helena, die beide unglücklich verliebt sind, da ihr Vater der König andere Pläne für sie hat. Nach ihrer Flucht mit ihren zwei Liebhabern in den Wald treffen sie auf den Kobold Puck, der mit seinen chaotischen Zauberkräften das Liebesleben der vier ganz schön durcheinander bringt.
Die Zuschauer waren von der Professionalität der Schauspieler überrascht und besonders begeisterten sie die Kostüme und die Witze der Figuren. Unter anderem waren ehemalige Schüler der Theaterkurse gekommen, aber natürlich auch Mitschüler der Schauspieler und deren Familien und Freunde.
Wer sich nun selbst ein Bild von der Interpretation der Q1 von „Ein Sommernachtstraum“ machen will, hat am Dienstag (12. Mai) ein zweites und letztes Mal die Chance das Stück um 19 Uhr in der Konzertaula in Kamen zu erleben. Der Eintritt ist frei, allerdings sind Spenden für die Stufen- und Theaterkasse gerne gesehen. Für Verpflegung in der Pause ist gesorgt.
Weitere Beiträge …
- Neue Philharmonie spielt Filmmusik
- Peuckmann wieder ins Präsidium des deutschen PEN-Zentrums gewählt
- Sachbeschädigungen, Einbruch, Körperverletzung, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
- Grandioser Start in den „Olé Sommer 2015“: Premiere von „Olè auf Schalke“ lockt fast 40.000 Gäste in VELTINS-Arena
- Sonnenwärme für zu Hause? - Kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale
- Erster Trödelmarkt der Westicker Siedler
- Kamener vertreten Kreis beim DRK-Landeswettbewerb
- Einbruch in ein Wohnhaus in der Hilsingstraße
- Das Kriegsende in Kamen
- Diesterweg-Grundschüler als Verkäufer im Einsatz
- Zehn Klassen können freie Fahrt zur Westfalen-Ausstellung gewinnen (und noch einiges mehr…)
- Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
- Gedenkveranstaltung anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung Deutschlands von der Naziherrschaft
- Mobile Täter im Visier: Einsatz der Polizei im Regierungsbezirk Arnsberg am Donnerstag
- Zum Partnerschafts-Jubiläum: Singekreis Kamen-Heeren trifft Southern Wind Eilat
- Fachtagung diskutiert Strategie "Umweltfreundlich mobil" in Kamen
- Bund will Kosten zur Unterbringung von Flüchtlingen übernehmen
- Behindertenfahrtdienst im Kreis neu geregelt
- Neue Stelle, selbe Welle - Kamener Kneipen Kwiz im Kümpers
- Pulsschlagvortrag im Hellmigium: Nach der Gelenk-OP schnell wieder auf die Beine kommen





