Werbung
Letzte Nachrichten
- Details
- Kultur
- Lesezeit: 2 Minuten
von Klaus Holzer
Nina Kurth
geb. 1990 in Kamen
Master-Studentin der Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf
War als schon Kind an Kunst interessiert,
belegte Kunst im Gymnasium Kamen als Leistungskurs;
gewann als 18-jährige Abiturientin den Kamener Kunstwettbewerb zum 40. Jubiläum der Neuen Stadt Kamen im Jahre 2008
Foto: Nina Kurth, Die steinerne Flöte; Standort: vor dem Galenhof, der städt. Musikschule;
Material: Bronze; 2009
Weiterlesen: Serie: „Kunst im öffentlichen Raum in Kamen" - Nina Kurth
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. Ein weiteres Mal nahmen die Nachwuchsjudoka vom TuS Eichengrün Kamen an einem Kreisturnier teil. In Lünen gingen insgesamt acht Judoka an den Start, von denen sich fünf einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern konnten. In der U12 konnte Theda Schmied (-27 kg) zwar keinen ihrer drei Kämpfe gewinnen, jedoch stand sie auch erst zum zweiten mal bei einem Turnier auf der Matte und gehört zu den jüngsten Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse. Platz drei hieß es dennoch für sie. Besser lief es für Hila Altshtat (-30 kg): Sie blieb an diesem Tage ungeschlagen und freute sich nach drei Kämpfen, von denen sie zwei vorzeitig entscheiden konnte, über den ersten Platz. Emilie Behrend startete in der gleichen Gewichtsklasse. Mit zwei schnellen vorzeitigen Siegen und zwei Niederlagen reichte es am Ende jedoch nur für den fünften Rang. Sahra-Jean Diederich (-40 kg) belegte an diesem Tage mit einem vorzeitigen Sieg aus drei Begegnungen ebenfalls Rang fünf. Auf's Treppchen schaffte es dagegen Charleen Kröger, die zwei von vier Kämpfen vorzeitig zu ihren Gunsten beendete. Tim Hoffmann und Maxim Lasner starteten in der Klasse über 50 kg. Tim musste sich in seinem ersten Kampf geschlagen geben, steigerte sich jedoch und entschied den zweiten Kampf für sich. Maxim konnte sich gegen seine Gegner jedoch nicht durchsetzen und musste sich mit Rang 5 begnügen. Für Tim reichte es am Ende für Rang drei. Benita Müller (-57 kg) startete zum ersten Mal in der Jugend U15 und verlor zwar ihren ersten Kampf mit einem Haltegriff, konnte dafür ihre zweite Begenung im Boden durch einen Haltegriff für sich entscheiden und sich über Rang 2 freuen.
{fshare}
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
"Donnerhall und Glockenläuten" - Ein Theaterstück von Heinrich Peuckmann
Bergkamen. Nach dem außerordentlichen Erfolg der vorherigen " Theater - Dinner ", drei mal Krimi und einmal Westernsatire, hat sich Detlef Göke wiedermal etwas ganz besonderes einfallen lassen. Er bat Heinrich Peuckmann, nach Vorbild von - Don Camillo und Peppone - eine neuzeitliche Episode zu schreiben. Es ist ihm auch gelungen, Mitglieder der ehemaligen Theater AG des Städtischen Gymnasiums unter Leitung von Wilfred Mueller zu diesem Vorhaben zu engagieren. Der Clou daran ist, dass Pfarrer Christoph Maties seine Auferstehungskirche in Weddinghofen zur Verfügung stellt. Es ist ein 3-Akter in deren Pausen Speisen gereicht werden.
Veranstaltungstipp: "Donnerhall und Glockenläuten" 5. Theater-Dinner am 11. April 2014, Auferstehungskirche, Goekenheide 5, Bergkamen-Weddinghofen, Einlass ab 19.00 Uhr
Eintritt: 35,50 EUR inkl. 3-Gänge-Menü
Tickets im Vorverkauf unter
{fshare}
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
von Christoph Volkmer- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
von Marie FuhrKamen. 50 Jahre sind eine lange Zeit und natürlich musste somit auch das 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Kamen-Mitte und Südkamen gefeiert werden.
- Details
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 2 Minuten
Kamen. Damit der Judonachwuchs bereits in jungen Jahren Turniererfahrungen sammeln kann, nimmt der TuS Eichengrün Kamen regelmäßig mit seinen jüngsten Judoka an Turnieren in der Region teil. Diesmal war es ein Kreisturnier in Wickede für die Jugend U9 und U 12. Für sechs Kämpfer war es die erste Wettkampfteilnahme überhaupt. Das besondere an diesem Turnier war, dass Mädchen und Jungen gegeneinander kämpfen durften und Gruppen von Kämpfer mit ähnlichem Gewicht gebildet wurden, anstatt feste Gewichtsklassen vorzugeben.
Insgesamt trat der TuS Eichengrün mit 10 Kämpfern an, von denen sich 8 Kämpfer einen Platz auf dem Treppchen sichern konnten.
In der U9 trat Madleen Franz in der Klasse -21,8 kg an und erreicht nach einem Sieg und einer knappen Niederlage den zweiten Platz. Sarah Nienaber entschied beide Kämpfe für sich und freute sich am Ende über den ersten Platz. Ria Heitmann konnte an diesem Tag zwar keinen Sieg erringen, ging in beiden Kämpfen jedoch über die volle Kampfzeit und belegte am Ende den dritten Rang. Beide starteten in der Klasse -24,7 kg.
Lukas Karlsohn (-37,2 kg) musste an diesem Tag nur einmal auf die Matte, konnte dabei jedoch trotz einiger guter Technikansätze keine Sieg für sich verbuchen. Platz 2 hieß es daher für ihn am Ende. Insgesamt konnten sich somit alle Judokids der U9 bei ihrer ersten Turnierteilnahme überhaupt bereits über einen Platz auf dem Treppchen freuen.
In der U12 gelang vier der sechs angetretenen Kämpfer ebenfalls eine Podestplatzierung. Lara Schulte (-26,8 kg) musste gegen zwei stärkere Jungen antreten und konnte trotz hohem Einsatz keinen Sieg erringen und landete damit auf Platz 3.
Hila Altshtat verlor ihren ersten Kampf ebenfalls gegen einen stärkeren Jungen, konnte ihre folgenden drei Kämpfe jedoch alle über die volle Kampfzeit gewinnen und sich am Ende über Platz 2 freuen. Emielie Behrend (-29,5 kg) musste auf ihrem ersten Turnier gegen stärkere Jungen mit höheren Gürteln antreten, konnte dabei jedoch keinen Sieg erringen. Platz 5 hieß es am Ende für sie. Ähnlich erging es David Nienaber (-33,9 kg, 5. Platz). Sahra-Jean Diederich (-37,6 kg) verlor ihre ersten beiden Kämpfe knapp, konnte sich danach jedoch steigern und nach 2 Siegen den 2. Platz erkämpfen. Charleen Kröger (-48,9 kg) gewann ihren ersten Kampf bereits nach wenigen Sekunden, konnte sich in ihren beiden Folgekämpfen gegen deutlich schwerere Jungen jedoch nicht durchsetzen. Am Ende reichte es immernoch für einen verdienten dritten Platz.
Insgesamt konnte der TuS Eichengrün damit sogar die Gesamtwertung gewinnen und wurde dafür mit einem Pokal belohnt.
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (NVL) weist auf ein neues Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) hin, wonach Kosten für die Unterbringung in einem Seniorenheim nun einfacher steuerlich abzugsfähig sind (Urteil vom 14.11.2013).
Krankheitskosten mindern als außergewöhnliche Belastungen die Einkommensteuer. Zu diesen Kosten zählen nicht nur Aufwendungen für klassische medizinische Leistungen wie Arzt oder Medikamente. Vielmehr können Steuerpflichtige auch die Kosten für ihre krankheitsbedingte Unterbringung geltend machen, wenn der Betroffene infolge einer Krankheit pflegebedürftig geworden ist.
Im vorliegenden Fall ließ der BFH neben den konkret angefallenen und in Rechnung gestellten Pflegekosten auch die Unterbringungskosten und das pauschale Entgelt für die Wohnung im Wohnstift zu. Hierfür war ausreichend, dass das Wohnstift nicht nur Wohnraum überließ, sondern grundsätzlich auch zu Betreuung und Pflege nach dem Heimgesetz verpflichtet war. Nicht erforderlich ist, dass die Pflegekosten gesondert in Rechnung gestellt werden. „Damit vereinfacht sich der steuerliche Abzug im Alter erheblich, wenn der Umzug in das Wohnstift krankheitsbedingt erfolgt“, lobt Uwe Rauhöft, Geschäftsführer des NVL, die Entscheidung. Die Vorinstanz wollte die Steuerminderung auf den geringeren Betrag nach dem gesetzlichen Pflege-Wohnvertrag begrenzen.
Der Abzug der Krankheitskosten darf jedoch nicht unverhältnismäßig sein. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Heimwohnung das erforderliche Maß überschreitet. Daneben muss sich der Steuerpflichtige bei krankheitsbedingter Unterbringung seine Haushaltsersparnis anrechnen lassen. Damit wird berücksichtigt, dass durch das Wohnen im Stift die Kosten der eigenen Wohnung und Ver-sorgung wegfallen. Im Jahr 2014 sind dies maximal 8.354 Euro.
Außergewöhnliche Belastungen sind allerdings stets um die individuelle zumutbare Belastung zu kür-zen. Diese beträgt in Abhängigkeit von der Höhe der Einkünfte, dem Familienstand sowie der Anzahl steuerlich zu berücksichtigender Kinder 1 bis 7 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte. Dazu gibt der NVL den wichtigen Steuertipp: Mit den üblicherweise anfallenden Kosten, für die der Steuerabzug als haushaltsnahe Dienstleistungen gilt, beispielsweise für Betreuung, Pflege- und Putzdienste, lässt sich die nachteilige Wirkung des Eigenbeitrags bis zu 4.000 Euro „drücken“.
{fshare}
-Anzeige-

- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
Kamen. Auch in diesem Jahr bietet das Team des Freizeitzentrums Lüner Höhe wieder die beliebten Ferienspiele für Kinder von 6 bis 13 Jahren an. In diesem Jahr gibt es in den Osterferien mit „Abenteuerland“ ein neues Ferienspiel:
Bis zu 60 Kinder und Teens im Alter von 6 bis 10 Jahren können vom 14. bis 17. April täglich in der Zeit von 9 bis 13 Uhr viele aufregende Abenteuer bestehen. Geheimnisvolle Türen müssen geöffnet, dunkle Höhlen erforscht und durchlaufen werden. Als forschende Abenteurer können die Kinder viele knifflige Rätsel lösen, um verloren geglaubte Schätze zu bergen. Dies erfordert aber auch Mut und Geschick. Das Freizeitzentrum wird hierfür komplett neu dekoriert und nichts ist so, wie es scheint. Es gibt, Höhlen, Labyrinthe, Urwald und viele weitere Themenräume.
Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. In der Gebühr sind das tägliche Frühstück und Getränke für die Kinder enthalten. Für alle Ferienspiele ist der Vorverkauf bereits gestartet. Die Karten können ausschließlich persönlich im Freizeitzentrum erworben werden. In diesem Zusammenhang weist das Team des Freizeitzentrums noch einmal darauf hin, das es in diesem Jahr neben den Einzel-Tickets für die Ferienspiele wieder ein sogenanntes FerienKombiticket für alle Spiele gibt, das zum Sparpreis von 58 Euro angeboten wird.
Anmeldung telefonisch unter 02307 12552, per email:
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. Vom 11. bis 14. April werden sich rund 60 Schausteller bei der Frühlingskirmes in der Innenstadt präsentieren. Bürgermeister Hermann Hupe wird die Kirmes am, Freitag, 11. April, 15 Uhr, auf dem Willy-Brandt-Platz eröffnen.
Bereits am Dienstag, 08. April, 15 Uhr, wird nach der Platzverteilung der Aufbau der Fahrgeschäfte beginnen. Die übrigen Stände und Buden werden einen Tag später, am Mittwoch, nach Geschäfts-schluss aufgebaut. Während der Auf- und Abbauarbeiten sind Verkehrsbehinderungen, insbesondere im Anlieferungsverkehr, nicht auszuschließen. Bekanntlich wird durch das Kirmesgeschehen eine Verlegung des Wochenmarktes erforderlich. An den betroffenen Markttagen Freitag, 11. April und Dienstag, 15. April, wird der Markt in den Bereich Edelkirchenhof verlegt. Auch hier werden im Vorfeld des Wochenmarktes die bekannten verkehrstech-nischen Maßnahmen durchgeführt.
{fshare}
Weitere Beiträge …
- Maikundgebung: DGB Ortsverband Kamen sucht ein Orchester
- Achtung Jungwild - Brut- und Setzzeit von April bis Juli
- Hier wird am 08. und 09.04.2014 geblitzt - Ergebnisse des Bürgervotings zum Blitzmarathon VI
- Boeing – eine ganz berühmte Familie aus Kamen
- Kamener Karnevalisten feiern Gründungsparty
- Augen auf beim Ostereierkauf
- Auf sicheren Straßen sicherer in die Motorradsaison starten
- Verkehrsunfallflucht: Breitbandkabelverteilerkasten umgefahren
- Navigationsgerät aus PKW entwendet
- Jahrzehnte-Feier im Steinmetzbetrieb Kerak
- „Querbeat“ - Neue Veranstaltungsreihe startet am 5.April im Mocca
- Sinfonische Reihe des Kreises: Violinkonzert von Richard Strauss
- Thementag im JKC: „Es geht auch anders!“
- POTTZILLA Konzert JKC Kamen
- Verbraucherzentrale auf dem Wochenmarkt
- Heinrich Peuckmann: Ich lese nichts. Bemerkungen eines Lehrers und Schriftstellers zur Lesekultur von Schülern.
- 3. Klasse der Ebertschule auf Stadterkundung
- Austauschschüler zu Gast in der Stadt
- Fachtag „Kindertagespflege- vielfältig und facettenreich“ im Bürgerhaus Methler
- Straßenbauarbeiten auf der Derner Straße vor der Fertigstellung





