Werbung
Letzte Nachrichten
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
von Julian Eckert
- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
Kreis Unna. In die Pressemitteilung des Kreises zur Autorenlesung mit dem Thema "Blut und Ehre" hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Lesung findet nicht, wie angekündigt, in der Buchhandlung Hornung, sondern im Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17, statt.
Um Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt geht es in dem Buch "Blut und Ehre". Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (bis 23. März) lädt das Kommunale Integrationszentrum (KI) zu einer Lesung mit der Mitautorin Andrea Röpke ein.
Das Buch setzt sich mit den rassistisch motivierten Verbrechen - Bombenanschlägen und mehreren Morden - des nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) auseinander. Die Lesung daraus beginnt am Mittwoch, 19. März, um 18 Uhr im Sitzungstrakt des Kreishauses Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17. Andrea Röpke wird in reportageartiger Form einen Überblick über die Geschichte des rechtsextremen Terrors in der Bundesrepublik geben und auch für Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen.
Röpke und ihr als Herausgeber fungierender Kollege Andreas Speit beobachten seit langem die rechtsextreme Szene und zeigen in ihrem Buch "Blut und Ehre" (erschienen im Christoph Links-Verlag) viele Parallelen zwischen der Geschichte der Bundesrepublik und den Aktivitäten der Rechtsextremen von heute auf.
Aus organisatorischen Gründen bittet das Kommunale Integrationszentrum um Anmeldung unter Tel. 0 23 07 / 9 24 88-74 oder per E-Mail an
{fshare}
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Heimspieltag für den RV Methler
Zwei Siege und eine Niederlage für Schelkmann / Thomas
Kamen-Methler. Am Samstag, den 08.03.2014 absolvierte das Radpolo- Team Lisa Schelkmann und Samantha Thomas vom RV Methler ihren dritten Spieltag in der 2. Radpolo- Bundesliga in Methler.
Insgesamt trafen an diesem Spieltag fünf gegnerische Teams aus verschiedenen Bundesländern aufeinander und zeigten ihr Können in abwechlungsreichen Spielen.
Auf Grund fehlender Trainingsmöglichkeiten durch ein Studium und das Fehlen von Lisa Schelkmann bei 6 von bisher 11 absolvierten Spielen lag der RV Methler nur einen Platz vor dem Abstiegs- Relegationsplatz.
Für die heimische Mannschaft galt es deshalb besonders, sich vor heimischen Puplikum aus dem unteren Feld der Tabelle hochzukämpfen.
Methler musste sich in drei Spielen gegen den RSV Seeheim I und II und den RSG Ginsheim II -alle aus Hessen- behaupten.
Das erste Spiel gegen den RSV Seeheim II konnte nach einem Halbzeitstand von 2:2 letztendlich mit einem Sieg von 5:3 Toren beendet werden.
Gegen die routinierte Mannschaft Seeheim I, unterliefen Schelkmann / Thomas schon zu Beginn leichtsinnige Fehler im Aufbauspiel, die Seeheim zu einer schnellen 4:0 Führung nutzen konnte. Damit war dieses Spiel gelaufen und Methler musste sich am Ende klar mit 8:2 Toren geschlagen geben.
Wesentlich konzentrierter und motivierter agierte Methler im letzten Spiel gegen den RSG Ginsheim. In einem spannenden Spiel konnten die Methleranerinnen immer eine knappe Führung behaupten und siegten am Ende mit 5:4 Toren.
Am Ende war der RV Methler mit der zufriedenstellenden Bilanz von 6 Punkten erfolgreich und konnte den Abstand zu dem Abstiegs- Relegationsplatz auf 7 Punkte ausbauen und verbesserte sich auf den 11. Tabellenplatz.
In den folgenden vier Spieltagen heißt es für das Methleraner Team, weiter zu punkten, um den angestrebten gesicherten Tabellenplatz im Mittelfeld zu erreichen.
Radball: Methler II mit makelloser Bilanz
Einen überragenden Spieltag legte Methler II (Rainer Schelkmann / Klaus Poddig) auf der für sie ungewohnten Fläche in der Sporthalle der Eichendorffschule hin. Vier Spiele standen für sie an und viermal ging das Team als Sieger von der Fläche. Gleich in der ersten Begegnung gegen das junge Team Leeden VI gab es die erhoffte Revanche für die Niederlage in der Hinrunde. Nach hartem Kampf konnte Methler II das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden. Schwerer als das Ergebnis es erscheinen ließ war auch der Sieg gegen Leeden III mit 4:1. Dann stand die Begegnung gegen Holsen II an, auch ein Spiel, das man in der Hinrunde verloren hatte. Als Holsen nach Spielbeginn gleich mit 2:0 in Führung ging, schien auch diese Begegnung wie in der Hinrunde zu verlaufen. Doch Methler II schlug zurück, konnte ausgleichen und seinerseits selbst in Führung zu gehen. Diese Führung wurde bis zum Endstand von 6:4 nicht mehr abgegeben. Nach diesen 3 Siegen wollte man natürlich auch das 4. Spiel gewinnen. Holsen I war der einzige Gegner an diesem Spieltag der hinter Methler II in der Tabelle lag. Doch wieder musste Methler einem 0:1 hinterherlaufen, konnte aber wieder ausgleichen und in Führung gehen. Als nach einem Fahrradschaden Rainer Schelkmann auf fremdes Material wechseln musste, witterte der Gegner noch einmal Morgenluft, doch Methler II ließ keinen Gegentreffer mehr zu und konnte kurz vor Spielende den entscheidendenTreffer zum 5:2 Endstand setzen.
Methler III, in der Besetzung Torsten Freitag und Martin Herwig, der seinen verletzten Bruder Matthias ersetzte zeigte sich auch deutlich verbessert. Das Team begann mit einem 7:4 Sieg gegen Holsen I, dem eine 3:5 Niederlage gegen Leeden VI folgte. Völlig überraschend konnte das Team dann 4:2 gegen das wesentlich besser platzierte Leeden III gewinnen. Die wechselhaften Ergebnisse setzten sich mit einem 3:7 gegen Hosen II fort.
Methler II liegt nach den erreichten 12 Punkten jetzt auf dem 7. Tabellenplatz und hat jetzt auch 7 Punkte Abstand zum ersten Abstiegsplatz, aber auch nur einen Punkt Rückstand zum 3. Platz. Methler III konnte trotz der 2 Siege den 14. Platz nicht verlassen und kann den Abstieg jetzt nicht mehr verhindern.
{fshare}
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. In der Nacht zu Donnerstag (13.03.2014) entdeckten Zeugen einen brennenden Container in der Querstraße. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand rechtzeitig löschen. In dem Container war lediglich Papier verbrannt. Ein Zusammenhang mit den PKW-Bränden der vergangenen Tage sieht die Polizei nicht. Bereits in der Nacht zu Mittwoch (12.03.2014) entdeckten Zeugen gegen 23.35 Uhr einen brennenden Container in der Fritz-Erler-Straße.
Hinweise bitte an die Polizei in Kamen unter der Rufnummer 02307 921 3220 oder 921 0.
{fshare}
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Kamen. Der Startschuss für die Aktion Frühjahrsputz fiel bereits am 8. März in den Kamener Stadtteilen.
Für alle Interessierten in Kamen-Mitte besteht die Möglichkeit, am 15. März an folgenden 5 Standorten in die Aktion „einzusteigen“. Treffpunkt ist jeweils 10 Uhr. 1. Ecke Mersch / Lenbachstraße - vor der Feuer- und Rettungswache Kamen-Mitte; 2. Lüner Höhe, Parkplatz vor dem KSC-Sportplatz und Jugendfreizeitzentrum an der Ludwig-Schröder-Straße; 3. Ängelholmer Straße, Parkplatz Jahnstadion; 4. Gartenstadt Seseke Aue/Technopark, Herbert-Wehner-Str. / Einfahrt Technopark; 5. Galgenberg, Parkplatz an der Hammer Straße.
Weiterlesen: Aktion "Frühjahrsputz" wird am 15. März in Kamen-Mitte fortgesetzt
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. Am Sonntag, den 9. März, traf sich die Kamener Künstlergemeinschaft REFLEX im Kunsthaus Kasper zum allgemeinen Jahrestreffen. Diskutiert wurden viele Themen, mögliche Aktionen und Ausstellungen von 15 anwesenden REFLEX-Künstlern für das gesamte Kulturjahr 2014.
Weiterlesen: REFLEX Künstlergemeinschaft gibt Ausblick auf das Jahr 2014
- Details
- Lesezeit: 8 Minuten
Köln/Frankfurt. Olé-Traumwetter am Dienstagabend in Frankfurt. Während gegen 19.00 Uhr die blutrote Sonne in der Skyline von Frankfurt versinkt, herrscht in der Frankfurter Festhalle knisternde Stimmung. Gut zwei Stunden später wird Olé Party Sommer Macher Markus Krampe, geschäftsführender Gesellschafter der Pro-Event Entertainment GmbH, hier für das beste Festival des Jahres 2013 mit dem LEA-Award ausgezeichnet. Im Beisein seiner beiden Musikschützlinge Michael Wendler (Zelt auf Westerland) und Norman Langen (Einer von Millionen) nimmt er bei Standing Ovations den begehrten Preis entgegen und läutet damit gleichzeitig die heiße Vorbereitungsphase für den Olé Partysommer 2014 ein. Tickets gibt es hierfür zum Preis von 12,80 Euro (Colonia Olé 18,80 Euro) zzgl. Gebühren unter www.ole-party.de, an allen bekannten VVK-Stellen und unter der kostenfreien Hotline 0800-3332226.
„Die Zeit für unseren Tourstart am Samstag, 14. Juni 2014 in Oberhausen rast. Der Vorverkauf läuft in diesen Wochen sensationell. 100.000 Tickets haben wir für die Tour bereits an den Mann und an die Frau gebracht, täglich kommen mehrere hundert Tickets dazu“, weiß Markus Krampe, dass nun jeder Vorbereitungstag zählt.
Den Startschuss zum Olé Party Sommer 2014 macht diesmal der Klassiker unter den Olé-Veranstaltungen, nämlich „Oberhausen-Olé“.
Am Samstag, den 14. Juni 2014 dürfen sich Olé-Fans auf dem Freigelände der König-Pilsener-ARENA auf wahre Größen freuen. Vor allem auf den Auftritt von SCOOTER, welche zum ersten Mal an der Olé Party Tour teilnehmen. Neben den Kölner Vorzeigekarnevalisten, den Höhnern (Viva Colonia), kommen auch Matthias Reim (Verdammt ich lieb dich), Jörg Bausch (Dieser Flug), Mickie Krause (Nur noch Schuhe an), Michael Wendler (Sie liebt den DJ), Norman Langen (Pures Gold), Tim Toupet (Fliegerlied), Willi Herren (In allen vier Ecken), Lassoheld Olaf Henning (Cowboy und Indianer), die Dorfrocker (Echte Freunde), Österreichs Shooting-Star Nr.1 Andreas Gabalier (I sind a liad), Strahlefrau Loona (Bailando) und die Kölner Mundart-Band, Brings (Superjeilezick).
Bereits 14 Tage später, am Samstag, 28. Juni 2014 steigt ein weiteres Highlights auf der Olé Party Tour 2014! Mit „Colonia Olé“ wird all das gefeiert, was die Menschen an Kölle so lieben. Gerade deswegen werden nur die besten kölschen Künstler die Bühne rocken!
Mit dabei sind unter anderem: Die Karnevalsexperten Nr.1, die Höhner (Viva Colonia), Brings (Superjeilezick), Räuber (Meine Kleine), die Domstürmer (Loss m'r Levve), Micky Brühl (Ich bin Kölner), Bläck Föös (Du…), Marita Kölner (Denn wir sin kölsche Mädcher), Klüngelköpp (Stääne), Bernd Stelter (Köln ist prima), Paveier (Heimat es), Cat Ballou (Et jitt kei Wood), Colör (Köllsche Mädche), Querbeat (Jeg er, Jeg jar), Kasalla (Immer noch do) und Marie Luise Nikuta (Fastelovend em Bloot – He un am Zuckerhot).
Weiter geht es am Samstag, den 5. Juli 2014 mit der Premiere 2014! Mitten im Hochsommer auf der Findorffer-Bürgerweide dürfen sich die Olé-Begeisterten auf folgende Top-Acts in Bremen freuen:
Neben Matthias Reim (Verdammt ich lieb dich) kommen auch die Höhner (Viva Colonia), Jürgen Drews (Kornblumen), Mickie Krause (Nur die Schuhe an), Michael Wendler (Sie liebt den DJ), Norman Langen (Pures Gold), Willi Herren (In allen vier Ecken), DJ Ötzi (Einen Stern) und Österreichs Schlagerstar Andreas Gabalier (I sind a liad). Darüber hinaus wird R.I.O. feat. U-Jean (Summer Jam), das richtige Sommerfeeling mit nach Bremen nehmen und die Olé-Sommerstimmung 2014 perfekt machen!
Auf dem EXPO- Gelände in Hannover geht nach der Premiere im letzten Jahr am Samstag, den 19. Juli 2014 „Hannover Olé“ in die zweite Runde. Neben Stimmungskanone Mickie Krause (Nur noch Schuhe an) kommen Matthias Reim (Verdammt ich lieb dich), Scooter (How much ist the fish), Michael Wendler (Sie liebt den DJ), Norman Langen (Pures Gold), Willi Herren (In allen vier Ecken), Tim Toupet (Fliegerlied), Loona (Bailando) und die Dorfrocker (Echte Freunde). Seine berühmten Gassenhauer wie „Blau blüht der Enzian“ oder „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ kann jeder mitsingen – Heino mit Band wird in Hannover Jung und Alt begeistern.
Dort wo sonst edle Rösser ihre Runden drehen, laden am Samstag den 23. August 2014 mit DJ Ötzi (Einen Stern), Scooter (How much ist the fish), Mickie Krause (Nur noch Schuhe an), Michael Wendler (Sie liebt den DJ), Norman Langen (Pures Gold), Tim Toupet (Fliegerlied), Willi Herren (In allen vier Ecken), Lassoheld Olaf Henning (Cowboy und Indianer), die Dorfrocker (Echte Freunde), Österreichs Nr.1 Andreas Gabalier (I sing a liad), Powerfrau Loona (Bailando) und die Kölner Mundart-Band, Brings (Superjeilezick) zu „Aachen Olé“ auf dem CHIO-Gelände ein. Auch wenn an diesem Sommertag auf Pferdestärken komplett verzichtet wird, gibt es hier nur ein Gas, nämlich Vollgas.
Am Samstag, den 30. August 2014 werden Olé-Fans in den Bonner Rheinauen aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Nach der grandiosen Erstauflage in Bonn, folgt nun der zweite Streich! Matthias Reim (Verdammt ich lieb dich), Jürgen Drews (Kornblumen), Mickie Krause (Nur noch Schuhe an), Michael Wendler (Sie liebt den DJ), Norman Langen (Pures Gold), Tim Toupet (Fliegerlied), Willi Herren (In allen vier Ecken), Lassoheld Olaf Henning (Cowboy und Indianer), die Dorfrocker (Echte Freunde) und Loona (Bailando) sind mit von der Partie. Eines der Highlights wird der Auftritt von DJ Ötzi (Einen Stern) werden, der zugab, dass auch für ihn die Olé-Veranstaltungen „immer noch etwas ganz Besonderes sind“.
Am Samstag, 6. September 2014 steigt erneut „Dortmund Olé“ im Westfalenpark. Die Fans aus dem Pott gelten als die feierwütigsten und dürfen ihre Partyqualitäten auch im Jahr 2014 unter Beweis stellen. Durch den mehr als 10-stündigen Marathon führt das erfahrene und beliebte Moderatoren-Trio, bestehend aus: Christian Schall, Lorenz Büffel und natürlich Frank Neuenfels, die auch alle anderen Olé-Veranstaltungen begleiten. Musikalische Highlights im Westfalenpark in Dortmund sind unter anderem: Matthias Reim (Verdammt ich lieb dich), DJ Ötzi (Einen Stern), Jörg Bausch (Dieser Flug), Mickie Krause (Nur noch Schuhe an), Michael Wendler (Sie liebt den DJ), Norman Langen (Pures Gold), Tim Toupet (Fliegerlied), Willi Herren (In allen vier Ecken), Lassoheld Olaf Henning (Cowboy und Indianer), Loona (Bailando), Dorfrocker (Echte Freunde), die Kölner Mundart-Bands Höhner (Viva Colonia) und Brings (Superjeilezick), Österreichs Shooting-Star Nr.1 Andreas Gabalier (I sing a liad) und Mallorca-König, Jürgen Drews (Kornblumen).
“Last but not least” folgt am Samstag, den 13. September 2014 das große Olé-Finale in Olpe! Auch 2014 steht Olpe als Veranstaltungsort ganz fest auf dem Plan der Olé Party Tour! Olé-Fans im Skigebiet Olpe-Fahlenscheid werden neben Stimmungskanone Mickie Krause (Nur noch Schuhe an), auch Michael Wendler (Sie liebt den DJ), Norman Langen (Pures Gold), Jörg Bausch (Dieser Flug), Tim Toupet (Fliegerlied), Willi Herren (In allen vier Ecken), Lassoheld Olaf Henning (Cowboy und Indianer) und die Kölner Mundart-Band, Brings (Superjeilezick) sowie Loona mit ihrem Sommerhit „Bailando“ live erleben. Als ganz besonderes Highlight in Olpe werden die Atzen (Was geht ab) die Bühne mit ihrer einzigartigen Show rocken.
Der Ticketvorverkauf für alle Olé-Veranstaltungen hat bereits begonnen und die Nachfrage ist riesig. Tickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen, unter der kostenlosen Hotline unter 0800-3332226 sowie im Internet unter www.oleparty.de . Also schnell ein Ticket für nur 12,80 Euro zzgl. Gebühren sichern und live mit dabei sein, wenn die Olé Party Tour durch Deutschland zieht!
Natürlich gibt es auch 2014 die begehrten VIP-Tickets, für all diejenigen, die die Veranstaltungen im besonderen Ambiente erleben möchten. Die Tickets gibt es ausschließlich bei der Pro-Event Entertainment GmbH unter der kostenlosen Hotline 0800-3332226.
Infos rund um die Olé Party Tour 2014 gibt es unter www.oleparty.de und unter Facebook www.facebook.com/ole.partys .
- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
Kreis Unna. Zum achten Sinfoniekonzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen lädt der Kreis Unna am Mittwoch, 9. April ein. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und findet in der Konzertaula Kamen statt.
Der Anfang des "Don Juan" schießt hoch wie eine Rakete, und die beispiellose Eröffnung des "Zarathustra" fasziniert uneingeschränkt die ganze Welt. Die Tondichtungen von Richard Strauss sind ein schillerndes Beispiel für eine Musik, die alles Vorherige in der Tradition von Berlioz und Liszt zu überbieten sucht, auch von dem anderen "großen Richard" der deutschen Musik, nämlich Richard Wagner.
Dazwischen erklingt ein Frühwerk von Richard Strauss, vollendet 1882, als er noch unter dem Einfluss von Mendelssohn, Schumann und Brahms stand. Solistin ist die deutsch-japanische Geigerin Susanna Yoko Henkel, ehemalige Schülerin an der Freiburger Musikhochschule und 2011 ausgezeichnet mit einem ECHO Klassik für ihre Einspielung von Tschaikowskys Violinkonzert. Das Konzert wird geleitet von Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster.
Eine Einführung in die Werke gibt es ab 19 Uhr. Karten sind im Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 und per E-Mail bei
{fshare}
- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
Kreis Unna. "60 Jahre LWL - 60 Einblicke". So heißt die Ausstellung, die Landrat Michael Makiolla und Landesdirektor Dr. Wolfgang Kirsch anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Kreishaus Unna eröffneten.
Die LWL-Geschichte wird im Kreishausfoyer bis zum 28. März zu sehen sein. Wie umfangreich das Betätigungsfeld des Landschaftsverbandes ist, veranschaulicht die bebilderte Zeitreise anlässlich des 60. Geburtstages. Die Gestaltung der Ausstellung ermöglicht viele und verschiedene Blickwinkel auf den Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Getreu dem Ausstellungstitel "60 Jahre LWL - 60 Einblicke" kann in 60 würfelförmigen Elementen jeweils ein Aspekt des LWL betrachtet werden.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe nimmt für Kreise, Städte und Gemeinden in Westfalen und in Lippe soziale, kulturelle und gesundheitliche Aufgaben wahr. "Der LWL ist uns lieb und teuer", betonte Landrat Michael Makiolla mit einem Augenzwinkern. Der Verwaltungschef spielte damit darauf an, dass die Arbeit des LWL durch die Landschaftsverbandsumlage finanziert wird und allein der Kreis Unna aktuell 87,6 Millionen Euro zahlen muss.
Landesdirektor Dr. Wolfgang Kirsch betonte seinerseits, dass der LWL "fast genau so viel Geld im Kreis Unna für die Betreuung und Unterbringung behinderter Menschen ausgibt". Der LWL-Chef ließ jedoch keinen Zweifel daran, dass die Umlage eine enorme Belastung für finanziell ausgeblutete oder ausblutende Städte und Gemeinden ist. Kirsch zeigte sich deshalb enttäuscht darüber, dass die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Entlastung bei der Eingliederungshilfe nach aktuellen Signalen aus Berlin vorerst nicht kommen werde.
Weitere Beiträge …
- Weichen für regionale Integrationsarbeit gestellt
- Spezialeinsatzkräfte im Einsatz in der Schäferstraße
- Containerbrand in der Fritz-Erler-Straße
- Nach der Winterwelt ist vor der Winterwelt
- "Was nicht passt, wird passend gemacht" - Klein-Lkw durch Autobahnpolizei Kamen stillgelegt
- Frühjahrshoch sorgt für ersten Sonnenbrand
- Café Central gewinnt Publikums-Voting zur Kamener Kneipennacht
- Theater-Dinner goes Auferstehungskirche in Weddinghofen
- Aktion zum Equal Pay Day - Arbeitsminister stellt sich Gespräch
- Update: Weitere PKW gehen in Flammen auf
- Neue Zahlen: Kriminalitätsstatistik 2013
- Einbruch in Arztpraxis an der Einsteinstraße
- Jetzt Fahrrad entstauben – oder Busplatz reservieren
- Ab in die Oberliga - 2. Mixedmannschaft des CVJM Kamen steigt auf
- Baby-Kurse bei der Familienbande
- Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
- Einbruch in Frisörgeschäft an der Robert-Koch-Straße
- Serie: „Kunst im öffentlichen Raum in Kamen" - Peter Tournée
- Eiscafé „Venezia“ eröffnet neu
- Frühjahrsputz bringt geknackten Tresor zum Vorschein





