-Anzeige-

Anzeige

Aktion Stadtradeln: Leistungen der Stadt Kamen und der Astrid Lindgren Schule

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

Fahrrad617CVDen offiziellen Startschuss für die Aktion Stadtradeln gab Bürgermeister Hermann Hupe am Pfingstmontag (5. Juni 2017) am Platz vor dem Rathaus. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Die Astrid Lindgren Schule hatte am Ende des Aktionszeitraums 206 aktive Teilnehmer die 11.965 km erradelt haben. Somit stellt die Schule auch das größte Team in Kamen. Die Lehrerin Frau Bröhnhorst, kannte die Aktion Stadtradeln bereits aus ihrem Wohnort Unna. Der Gedanke etwas für die Umwelt und gleichzeitig auch für die Gesundheit zu machen und gefiel ihr auf anhieb und so konnte Sie durch ihr Engagement auch viele Kolleginnen und Eltern für die Aktion gewinnen. Neben den Schülern zählten auch die Kilometer der Eltern und Großeltern, die ihre Kinder und Enkel auf den Fahrten begleitet haben.

Auch die Schüler fanden  gefallen an der Aktion und steigerten sich jede Woche bei der gesammelten Gesamtkilometeranzahl. Wöchentlich gab es in der Schule einen Aushang, der die gesammelten Kilometer einer jeden Klasse zeigte. „Die Kinder warteten meist schon aufgeregt und wollten wissen welche Klasse diesmal die beste war.“ erzählte die Lehrerin Frau Brönhorst.
Wurde in Woche eins über 2500 km zurück gelegt, waren es in Woche zwei bereits  4300 km und in der dritten Woche zusätzliche 5.000 km. In Summe also fast 12.000 km.

Die Siegerehrung übernahm der Bürgermeister Hupe persönlich. Als beste Schule der Stadt erhielt die Astrid-Lindgren Schule eine 250,00 € Spende der Sparkasse UnnaKamen. Die Schule will das Geld in die Anschaffung weiterer Fahrräder investieren. Ebenfalls von der Astrid-Lindgren-Schule wurde die Schüler der 4b, mit 1.453 km beste Klasse. Dafür gab es noch mal zusätzlich 100,00€ für die Klassenkasse. Neben dem Bürgermeister, waren auch der Fahrradbeauftragte Herr Breuer und der Klimaschutzmanager Herr Scharschuch von der Stadt Kamen sowie Frau Eickelpasch von der Verbraucherzentrale in die Schule gekommen. Die Verbraucherzentrale spendierte für jeden Schüler der aktiv am Projekt teilgenommen hat noch eine Brotdose mit Klimaschutzaufdruck.  

In Summe sammelten alle Teams aus Kamen 43.059 km. Das entspricht nicht nur in etwa der 1,07-fachen Länge des Äquators sondern steht auch für eine Vermeidung von 6.114 kg CO2. Im kreisweiten Vergleich schafft es Kamen damit auf einen soliden 4. Platz, vor Bergkamen (37.639km) musst sich aber den Top drei Städten Schwerte (75.759km), Selm (198.711km) und Unna (239.549km) für dieses Jahr geschlagen geben. „Selm zeigt was möglich ist.“, sagte der Klimaschutzmanager der Stadt Kamen mit Blick auf einer Teilnahme im nächsten Jahr. Auch die ALS wird dann wieder teilnehmen, versichert Frau Brönhorst.