-Anzeige-

Anzeige

Gut und attraktiv: Schulmaterialien aus Recyclingpapier - Umweltschutz macht Schule!

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

vzschule817Kamen. Die Umweltberaterin der Verbraucherzentrale Jutta Eickelpasch wirbt für umweltfreundliche Schulmaterialien - in der Beratungsstelle in der Kirchstraße und auch in ihrer "Außenstelle" in Minkamen.
Eickelpasch:" Dazu gehören unlackierte Bleistifte, Blöcke, Mappen und Hefte aus Recyclingpapier, aber auch Brotdose und Mehrwegflaschen für das Schulfrühstück."

Recyclingpapierhefte sind mittlerweile viel heller, einfach zu beschreiben, kopier-tauglich und richtig attraktiv" - doch das schlechte Image hängt ihnen immer noch ein wenig hinterher. "Völlig unbegründet!" findet die Umweltexpertin.
Erfreulicherweise sind sie auch in vielen Kamener Geschäften zu bekommen, das war nicht immer so.

"Achten Sie dabei auf den blauen Umweltengel, denn er steht für den Rohstoff "100% Altpapier" und es musste kein zusätzlicher Baum dafür geopfert werden. Das Papiersammeln macht doch erst richtig Sinn, wenn die daraus entstehenden Produkte auch gekauft werden - dann schließt sich der Kreislauf," so Jutta Eickelpasch.

Aktion: bis zum 10. August verschenkt die Kamener Verbraucherzentrale Hausaufgabenhefte (auch als Notizbüchlein zu empfehlen) und Bleistifte,  dazu gibt es einen Flyer mit Tipps zum umweltfreundlichen Schulstart.