-Anzeige-

Anzeige

Sonderstand zur „Fairen Woche“ im Kamener Rathaus ist eröffnet

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

Fair917CV

von Christoph Volkmer

Kamen. Am vergangenen Freitag ist bundesweit die „Faire Woche“ gestartet. Seit gestern ist die Kampagne, die den Fairen Handel zur Unterstützung der Arbeiter und Bauern in Asien, Afrika und Südamerika, bekannter machen und fördern will, auch in Kamen gestartet.

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town - bestehend aus Vertretern der Verbraucherzentrale, der Stadt, der Kolpingfamilie, des evangelischen Jugendbüros und der KIG - bietet in dieser Woche täglich von 9 bis 11 Uhr einen Themenstand im Foyer des Rathauses an.

Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzenten und Arbeiter leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Rund 2,5 Millionen Arbeiter und Kleinbauernfamilien profitieren bereits davon - unter anderem durch eine angemessene Bezahlung. Doch der Wunsch eines gerechten Welthandels und fairen Arbeitsbedingungen für alle ist noch lange nicht realisiert.

Kaffee, Schokolade, Tee bis hin zu Textilien - die Auswahl an Produkten, die auf dem Tisch der Fairtrade-Town Steuerungsgruppe im Rathaus zu finden sind, ist vielseitig. Eine gute Chance also, um zum Thema ins Gespräch zu kommen und mehr über den Fairen Handel zu erfahren und Produkte zu probieren.

Am Mittwoch, 20. September, stellt die Kolpingsfamilie beispielsweise einen vom Sozialverband vertriebenen mexikanischen Kaffee vor, der im Sauerland geröstet wird. Einen Tag später lädt die Verbraucherberatung zur Verkostung von Bananen ein. Am Freitag dann wird das Angebot am Stand noch mal erweitet, weil dann zusätzliche Produkte aus dem mobilen „Eine Welt“-Laden angeboten werden. In der zweiten Aktionswoche (23. bis 27. September) wird es keine personelle Betreuung und Beratung mehr geben, am Stand gibt es aber natürlich weiterhin Informationen.

Die „Faire Woche“ findet nicht nur im Rathaus-Foyer statt. Am morgigen Mittwoch um 19 Uhr steigt beispielsweise ein Themenabend in der Kita Henri David-Straße, bei dem Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale einen afrikanischen Erdnusseintopf zubreitet. Weitere Termine - auch außerhalb von Kamen - finden Interessenten unter www.faire-woche.de.