-Anzeige-

Anzeige

Ausstellung: Wilder Müll - Ärgernis und Umweltschande - Fotos im Bürgerhaus rütteln auf

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

wilder Müll1117Wilder Müll und überfüllte Mülleimer, hier ein Foto der Wanderausstellung der Verbraucherzentrale, die zusammen mit Frank Heldts Bildern gezeigt wird.

Kamen. Coffee-to-go ist beliebt, lecker und weit verbreitet. Leider auch in der Umwelt - als Ärgernis Nr. 1 löst sie bereits die Plastiktüte ab. 130 Becher - so viele nutzt und entsorgt der Deutsche im Durchschnitt pro Jahr - und viel zu oft laden sie im Gebüsch, an der Autobahnabfahrt, in der Natur. Natürlich, bzw. unnatürlich, finden wir dort auch jede Menge Glasflaschen, Papier oder sogar Elektrogeräte.

Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale, das Bürgerhaus Methler und Bürgerreporter und Fotograf Frank Heldt zeigen jetzt, zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung, eine Ausstellung zu "Wilden Müll" im Bürgerhaus Methler.
Auf Fotos in und Plakaten sind dort abstoßende und nachdenklich-stimmende "Stillleben" zu sehen, überregional und am Standrand geschossen. Der Coffee-to-go Becher (Stellvertreter auch für Kakao und andere Getränke) taucht hier erschreckend häufig auf.

Alternativen und Ansätze: Am Rande der Bilder wird auch ein Infostand der Verbraucherzentrale angeboten, mit Ratgebern und Ideen, Mehrwegbechern und Brotdosen. Die Mehrweg-to-go-Becher - sind auch für Kinder interessant - für sich selbst oder als sinnvolles Geschenk für die Großen.

Ansprechpartnerinnen: Anja Sklorz, Bürgerhaus Methler (02307 32835) oder Jutta Eickelpasch, Umweltberatung der Verbraucherzentrale (02307 43801 05)

Termin: Ausstellung Wilder Müll 13.11.2017 - 27.11.2017, werktags von 14.00 - 18.00 Uhr, Bürgerhaus Methler, Heimstr. 3