-Anzeige-

Anzeige

Weihnachtsbaum hat wieder ausgedient

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

Baum118cvAb Montag werden in Kamen die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt - dann aber bitte ohne Verpackung und Schmuck. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deKamen. Weihnachten ist gefeiert jetzt müssen Tannen und Fichten raus. Ab Montag, 8. Januar, werden die Bäume in Kamen eingesammelt.
Die GWA-Abfallberatung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Bäume am Abholtag spätestens ab 6 Uhr morgens gut sichtbar bereit liegen müssen. Bevor die Bäume auf dem Bürgersteig platziert werden, sollte der Baumschmuck entfernt werden, denn nur Bäume ohne Dekoration, Lametta, Kunstschnee und Verpackung können verwertet werden.
„Da ausgediente Weihnachtsbäume nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt angeliefert werden, sondern als Saisonartikel in großen Mengen im Januar eintreffen, sind sie für eine alleinige Kompostierung nicht ideal“, sagt Kompostwerksleiter Hans Schwarz von der GWA (Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft).
Deshalb werden die Bäume nach ihrer Anlieferung auf dem Grünschnittkompostplatz zunächst zweimal geschreddert und anschließend der Bioabfallkompostierung als Strukturmaterial zugeführt. So wird mit Hilfe der ausgedienten Tannenbäume wertvoller Kompost hergestellt, der wiederum als fruchtbarer Bodenverbesserer zum Einsatz kommt: Der Kreislauf schließt sich.
Wer den Abholtermin für den Weihnachtsbaum verpasst, muss sich selbst um die Entsorgung kümmern. Dann bleibt in der Regel nur der Weg zum Wertstoffhof. Wer den Baum lieber behalten möchte, kann Beete und Pflanzen mit den Ästen und Zweigen abdecken und so immerhin große Teile des Baums als Frostschutz nutzen. Getrocknete Teile des zerlegten Baumes eignen sich dazu als Brennholz.