-Anzeige-

Anzeige

Faires Produkt des Monats

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

Kamen. Die Stadt Kamen hat sich aktuell um den Titel "Fairtradetown" beworben und organisiert viele Aktionen und Mitstreiter. Auch die Familienbande Kamen ist mit von der Partie und bietet faire Produkte in ihrem Café an.

Ab sofort gibt es Tee aus Fairem Handel, sondern auch einen fairen Tee. Zusätzlich wird es wechselnd ein "Faires Produkt des Monats" geben.
Im Dezember wurde bereits mit der Schutzengel-Vollmilchschokolade gestartet - unterstützt von Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale Kamen. Nach diesem ersten Schritt, gibt es im März z.B. einen fairen Müsliriegel im Banden-Café, unübersehbar präsentiert.

Fair ist besser denn fair bedeutet fair und gerecht, den Arbeitern und Bauern in Afrika , Südamerika und Asien gegenüber. Faire Produkte sind meist etwas teurer, damit faire Löhne gezahlt werden und lebensverbessernde Projekte unterstützt werden können. Zudem bedeutet "fair": keine Kinderarbeit und möglichst ökologischer Anbau. Fair zu Mensch und Umwelt!
Übrigens: "Fair" kann sein: Kaffee, Tee, Schokolade, Kakao, Pfeffer, Zucker, Honig, Fußbälle, Rosen, Baumwolle - eben alles, was aus Entwicklungsländern an uns geliefert wird.

weitere Informationen: Verbraucherzentrale Kamen, Umweltberaterin Jutta EickelpaschUmweltberaterin Jutta Eickelpasch