-Anzeige-

Anzeige

Weltwassertag am 22. März unter dem Motto: „Natur für Wasser“

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

172505PMarten Brodersen aus der Unteren Wasserbehörde. Foto: B. Kalle – Kreis UnnaKreis Unna. Auf die lebenswichtige Bedeutung des Wassers wird weltweit jedes Jahr am 22. März aufmerksam gemacht. Für das Jahr 2018 lautet das Motto des Weltwassertags "Natur für Wasser". Damit wird besonders auf die Bedeutung der Natur für sauberes Trinkwasser hingewiesen.

"Hier in Deutschland können wir uns zum Glück darauf verlassen, jederzeit Trinkwasser in bester Qualität und ausreichender Menge zu haben", sagt Marten Brodersen von der Unteren Wasserbehörde. "Gerade deshalb sollte der Tag des Wassers ein Tag sein, an dem sich jeder seiner Verantwortung für das Wasser und die Umwelt bewusst wird."

Potenziale nutzen
Mit dem diesjährigen Thema soll die breite Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Natur für das lebenswichtige Element hingewiesen werden: Wälder, Wiesen und Feuchtgebiete sind die Wasserspeicher und -filter der Natur und spielen bei der Erhaltung der Wassermenge und -qualität eine wichtige Rolle.

Bis 2050, damit rechnen die Vereinten Nationen, wächst die Weltbevölkerung um mehr als zwei Milliarden Menschen an. Der globale Wasserbedarf könnte damit um 30 Prozent steigen. Dabei haben natürliche Lösungen – die sogenannte "grüne Infrastruktur" – das Potential viele der dadurch bevorstehenden Herausforderungen zu lösen, so die Vereinten Nationen. PK | PKU