-Anzeige-

Anzeige

Aktionsbündnis gegen Plastik: Neuigkeiten und Termine zum "Kampf gegen Einweg-Plastik"

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

vzaktion619Foto, Quelle VZ - Wissenschaftler und Interessierte besuchten auf ihrer Plastik-Tour-de-Ruhr am 12. Juni auch die Verbraucherzentrale in Kamen.Ideen und Mitarbeit sind willkommen

Kamen. Das neu gegründete "Aktionsbündnis gegen Plastik" hat bereits erste Aktionen in Planung. Ziel ist  es,  aktiv zu sein, Ideen zu entwickeln, sich auszutauschen und gemeinsam die Einwegplastik-Flut einzudämmen. Die Gruppe besteht u.a. aus drei Fachleuten, Umweltberaterin Jutta Eickelpasch, Klimaschutzmanager Tim Scharschuch, als auch GWA-Abfallberaterin Dorothee Weber.  Dazu gesellen sich zahlreiche interessierte Bürger, wie auch Multiplikatoren (Lehrer, Erzieher, Lokal-Engagierte). Eickelpasch: "Wir freuen uns über jeden, den auch mitmachen will - und sei es nur, dass er in den "Bündnis-Verteiler" aufgenommen werden will."

Als erste gemeinsame Aktion soll es am Samstag, den 13.07. (10.30 - 12.00 Uhr) eine "Happy Hour" in der Innenstadt geben. Hier werden Flyer zur Plastik(vermeidung) verteilt werden, wie auch umweltfreundliche Stofftaschen - so lange der Vorrat reicht. Gleichzeitig wird schon die nächste Aktion beworben: ein Fotowettbewerb für die Sommerferien  "Urlaubsbilder - mal anders", für den Müll in der Landschaft abgelichtet werden soll.

Das Kamener Aktionsbündnis fand auch schon überregional Beachtung: Jüngst machte die Plastik-Tour-de-Ruhr Station in der Verbraucherzentrale Kamen und informierte sich zu aktuellen Anti-Einweg-Aktionen, wie auch zum Aktionsbündnis. Die Plastik-Tour-de-Ruhr führte junge Wissenschaftler auf dem Rad drei Tage lang durchs Ruhrgebiet. Sie wurde vom Kulturwissenschaftlichen-Institut (KWI) in Essen veranstaltet.

Der WDR-Bericht im Lokalfernsehen, u.a. über die Station in Kamen, ist unter folgendem Link zu sehen
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ruhr/video-lokalzeit-ruhr---152.html