-Anzeige-

Anzeige

Weltwassertag am 22. März unter dem Motto „Wert des Wassers“

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

Wasserglas KWKreis Unna. Auf die lebenswichtige Bedeutung des Wassers wird weltweit jedes Jahr am 22. März aufmerksam gemacht. Für das Jahr 2021 lautet das Motto des Weltwassertags "Valueing Water - Wert des Wassers". Damit soll die Bedeutung des Wassers besonders in den Blick genommen werden.

Ziel des von der UNESCO ins Leben gerufenen Weltwassertages ist es, auf die Wichtigkeit des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. "Hier in Deutschland können wir uns zum Glück darauf verlassen, Trinkwasser in bester Qualität und ausreichender Menge zu haben.

Außerdem gibt es eine gut organisierte und sichere Abwasserentsorgung auf einem hohen technischen Standard", sagt Marten Brodersen von der unteren Wasserbehörde. "Gerade deshalb sollte der Tag des Wassers ein Tag sein, an dem sich jeder seiner Verantwortung für das Wasser und die Umwelt bewusst wird."

Zunehmend knappe Ressource
Mit dem diesjährigen Thema soll die breite Öffentlichkeit auf den Wert des Wassers hingewiesen werden. Genug Wertschätzung kann es kaum geben: Denn Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich aktuell dramatisch aufgrund des Bevölkerungswachstums, sich ändernder Konsummuster und des Klimawandels.

Bis 2030, so das Ziel der nachhaltigen Entwicklungs-Strategie der Vereinten Nationen, soll jeder Mensch Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg: "In mehr als 30 Ländern der Erde sind die Menschen von akutem Wassermangel bedroht. 80 Prozent aller Krankheiten in armen Ländern gehen auf verschmutztes Trinkwasser zurück", schreibt das Bundesministerium für Entwicklung. PK | PKU