-Anzeige-

Anzeige

Was tun gegen den Vielfalt-Verlust in Natur und Umwelt?

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

Vortrag und Exkursion mit Dr. Götz Loos

seseke20kwKamen. Hochaktuell wird über das Sterben der Bienen - überhaupt der Insekten -, das Verschwinden der bunten Säume, Wiesen und Äcker und den vermeintlichen Ausgleich dazu durch Blühstreifen und Blumenwiesenansaaten berichtet und diskutiert. Es ist nicht mehr zu leugnen: Die Vielfalt an Arten und Strukturen in unserer Natur und Umwelt ist geschwunden. Doch nicht nur die intensive Landwirtschaft trägt Schuld daran, sondern auch die einfallslose Siedlungsbegrünung vom "englischen Rasen" bis zur Schotterwüste. Was jeder Einzelne zum Gegensteuern beitragen kann, welche Bedeutung auch scheinbar kleine Maßnahmen haben können und welchen Beitrag man dadurch zum Klimaschutz leisten kann, erläutert Dr. Götz Loos in seinem Vortrag im Haus der Bildung am Mittwoch, 22. September um 19.30 Uhr.

Am darauf folgenden Samstag, 25.09.2021, wird die Situation bei einer Exkursion in die Siedlungen rund um die VHS in Heeren angesehen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang der VHS, Bergstr. 13 in Kamen-Heeren. Die Exkursion dauert ca. 2 Stunden.

Die Teilnahme an Vortrag und Exkursion ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung bei der VHS ist jedoch obligatorisch. Anmeldungen sind online unter www.vhs-kamen-boenen.de sowie telefonisch möglich. Wer das VHS-Gebäude betritt, muss einen 3G-Nachweis vorlegen.

  • Vortrag:

Mittwoch, 22.09.2021, 19.30 Uhr

VHS-Haus der Bildung, Bergstraße 13, Kamen-Heeren

 

  • Exkursion an der Seseke:

Samstag, 25.09.2021, 14.00 Uhr

Treffpunkt: VHS-Haus der Bildung, Eingang