-Anzeige-

Anzeige

Sonntag ist der "Internationale Tag des Löwenzahns"

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

loewenz GL422Die Vielfalt der Blattformen bei einer einzigen Art (Haufenlappiger Löwenzahn, Taraxacum acervatulum)

von Dr. Götz Loos

loewenz GL422 2Auch wenn schon ziemlich abgerissen, erkennt der Fachmann die Art. Hier der Flache Löwenzahn (Taraxacum Planum)Kamen. Am 5. April wird in den USA seit einigen Jahren der "National Dandelion Day", also der nationale Tag des Löwenzahns begangen. Auch wenn man die kuriosen Feiertage in den Vereinigten Staaten mitunter etwas belächeln mag, so ist dieses Brechen einer Lanze für eine überall vorhandene und dennoch oft missachtete Pflanzengruppe doch eine gute Möglichkeit, auf die vielfältigen Aspekte in diesem Zusammenhang hinzuweisen - sei es unter anderem in ökologischer, biotaxonomischer, heilkundlicher oder kulinarischer Hinsicht. Und wer meint, sich über das "Grünfutter" lustig machen zu müssen, der sei sollte bedenken, dass Löwenzahn und darüber hinaus die so genannte Wildkräuterküche bei Spitzenköchen eine immer größere Rolle spielt. Speisen und Getränke aus und mit Löwenzahn gibt es immer mehr, darunter sehr feine Gerichte.

In den Niederlanden gibt es seit 2020 am jeweils letzten Sonntag im April den "Dag van de Paardenbloem" ("Pferdeblume" ist der niederländische Name für die bei uns als Löwenzahn, Kuhblume, Kettenblume etc., botanisch Taraxacum, bekannte Pflanzengattung). Protagonist der Einführung dieses Tages ist Karst Meijer, der Gründer und Leiter des "Herbarium Frisicum", einer wissenschaftlichen Institution mit der Hauptaufgabe des Zusammentragens, Aufbewahrens von und Arbeitens mit getrockneten Pflanzen (Herbarien) zu botanisch-wissenschaftlichen Zwecken. Aus diesem Tag ist der "International Day of the Dandelion" geworden - und in diesem Jahr werden Aktivitäten außer in den Niederlanden auch in Großbritannien und in Deutschland durchgeführt. Da der Löwenzahn durch ein außergewöhnliches Fortpflanzungssystem unzählige Arten umfasst, die selbst erfahrenen botanisch Arbeitenden in den seltensten Fällen bekannt sind, liegt der Schwerpunkt der Aktionen im Vermitteln von Kenntnissen hierüber.

Die deutsche Veranstaltung am Tag des Löwenzahns findet im Rahmen meiner Exkursion nach Overberge folgenden Sonntag statt, die wir hier bereits angekündigt haben:
https://www.kamen-web.de/index.php/nachrichten/natur-umwelt/29264-exkursion-an-den-feldgehoelzen-und-hecken-um-den-overberger-wald.html

Somit liegt ein Schwerpunkt der Exkursion darauf, die Lebensweise der Löwenzähne kennenzulernen, ihre Nützlichkeit hervorzuheben und häufige Arten unserer Region anhand ihrer Merkmale präsentiert zu bekommen. Eine rege Teilnahme wäre erfreulich.

Wer Löwenzähne im Gartenrasen nicht mag, der sollte einmal ernsthaft hinterfragen, warum eigentlich - denn rationale Gründe gibt es dafür nicht. Da Gärten immer mehr einen Beitrag zum Schutz der natürlichen Vielfalt leisten sollten, wäre es mehr als nur sinnvoll, den Löwenzahn, der so vielen Tieren als Nahrung dient, wachsen zu lassen.

Archiv: Kamener Stadtpflanzen - Folge 30: Einige Löwenzähne

Kamener Stadtpflanzen - Folge 17: Zwei häufige Löwenzähne