-Anzeige-

Anzeige

Unser Kamener Maibaum zeigt: Freunde in aller Welt

am . Veröffentlicht in Stadtgeschichte

Maibaum418BroschTitelbild: Broschüre "Der Kamener Maibaum zeigt: Freunde in aller Welt" - Bürgerverein Kamener Maibaum

Die neue Broschüre „Unser Kamener Maibaum zeigt: Freunde in aller Welt“ feierte bereits bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung ihre Vorab-Premiere. Autor und Vereinsmitglied Wolfgang Freese hat darin die Kamener Partnerstädte aufgeführt und erklärt. Das fertige Produkt wird am 27. April im Rahmen der Feierlichkeiten um die Maibaumaufstellung erhältlich sein. Auf KamenWeb.de erhalten Sie einen Einblick in die Inhalte der neuen Broschüre:

aengelholmwappenVon Lokal_Profil, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2823583

Heute: Ängelholm

Das südschwedische Ängelholm ist die erste Stadt mit der unsere Heimatstadt 1968 Freundschaftsurkunden austauschte. Als 1956 der Bus einer Handballmannschaft aus Ängelholm am Kamener Kreuz eine Panne erlitt, vermittelte die Polizei eine Aufenthaltsmöglichkeit in Kamen. Der Kamener Metzgermeister Gustav Ebbinghaus und Kamens Handballer knüpften die ersten und seit 1958 lange anhaltenden Kontakte. 1965 weilte erstmals eine offizielle Delegation aus Ängelholm in Kamen. 1968 tauschten beide Städte Freundschaftsurkunden aus. 1978 besiegelten die Räte beider Städte eine offizielle Städtepartnerschaft.

Die Stadt Ängelholm wurde 1516 vom dänischen König Christian II. gegründet. In Ängelholm leben heute etwa 41.000 Einwohner. Die Stadt liegt 26 km nördlich von Helsingborg, in der schwedischen Südprovinz Schonen, einer reizvollen Landschaft mit Kirchen und Kornmühlen.   Ängelholm ist ein geschätztes Urlaubsziel, auch für Touristen aus dem Ausland. Aufgrund der hervorragenden Bade- und Erholungsmöglichkeiten wurde Ängelholm als Seebad sehr bekannt. Ängelholms Umgebung bietet dem Besucher viele sehenswerte Ausflugsziele und erfahrungsreiche Naturerlebnisse.    In der Nähe der Stadt gibt es Ferienhausssiedlungen, ein Waldgebiet mit gut angelegten Rad- und Wanderwegen, Schwimmhallen, eine Eishalle, einen Bootshafen und sogar ein Golfplatz. Auch Sportangler finden viele Möglichkeiten ihrem Hobby nachzugehen.   Seit 1968 entwickelten sich zwischen Kamen und Ängelholm immer engere Kontakte in unterschiedlichen Bereichen (Sport, Kultur, Berufsleben).  Inzwischen ist die Städtepartnerschaft in fast allen Lebensbereichen fest verankert. In jedem Jahr finden Austauschaktionen zwischen Schulen, Vereinen, im Jugendbereich und auf privater Basis statt. Konzertreisen nach Ängelholm werden von vielen Musikgruppen und Chören durchgeführt. Auch entstehen immer wieder neue Projekte, z.B. zwischen den Volkshochschulen, den Musikschulen und den Feuerwehren. Ängelholm und Kamen sind bemüht, bestehende Kontakte auszubauen und neue zu begründen.

2018 wird das 40jährige Partnerschaftsjubiläum in Ängelholm begangen. Aus diesem Anlass organisiert die Stadtverwaltung eine Bürgerreise nach Schweden.

Texte: erstellt auf der Grundlage der Darstellungen der Partnerstädte auf der Homepage der Stadt Kamen, persönlicher Erinnerungen und der Wikipedia-Ortsbeschreibungen. Bearbeitungen: Wolfgang Freese
Ideen: Maibaum: Jürgen Neff Broschüre: Bernhard Büscher
Redaktion: Wolfgang Freese
Literatur und Informationsmöglichkeiten: Homepage der Stadt Kamen und Wikipedia
Layout: Christian Freese
Herausgeber: Bürgerverein Maibaum Kamen

Archiv: Maibaum wird am 27. April aufgestellt