-Anzeige-

Anzeige

Lob und Dank konnten die Ortsheimatpfleger aus dem Düsseldorfer Heimatministerium in Empfang nehmen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Stadtgeschichte

kartenbuch0122KHSHeeren-Werve. Lob und Dank konnten die Ortsheimatpfleger aus dem Düsseldorfer Heimatministerium in Empfang nehmen. Ministerin Ina Scharrenbach bedankte sich in einem Brief für die  Zusendung des Buches „Kamen im Spiegel historischer Ansichtskarten“,  das die Arbeitsgemeinschaft der Ortsheimatpfleger kürzlich herausgegeben hat. Gleichzeitig hatten sich die Ortsheimatpfleger für die finanzielle Förderung durch einen Heimatscheck bedankt. Die Ministerin fand nicht nur Freude beim „Schmöckern“, sie stellte auch fest, dass die Kollektion der Karten und die Formulierung der Texte mit „Herzblut“ angegangen wurden. Die Geschichte Kamens seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1930 er Jahr werden nach Meinung der Ministerin mit großer Lebendigkeit und in ihrer ganzen Vielfalt dargestellt.

Auch für die allgemeine Arbeit und ihr Engagement als Ortsheimatpfleger fand die Ministerin lobende Worte. Sie schreibt: „Die Arbeitsgemeinschaft trägt mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz seit langem schon viel dazu bei, Kamen für seine Bürgerinnen und Bürger zu einer liebenswerten und lebenswerten Heimat zu machen.“

Das lesenswerte und sehenswerte Buch ist im Kamener Buchhandel erhältlich.