-Anzeige-

Anzeige

Die klassische Stadtführung zum Muttertag

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Stadtgeschichte

kamenansichtHKamen, Anblick aus Südosten, 1890er Jahre (Archiv Klaus Holzer)Kamen. Kamen ist eine alte Stadt, deren Wurzeln im Hochmittelalter liegen. Noch heute gibt es nicht wenige Bauwerke in der Altstadt, die von dieser frühen Geschichte zeugen. Gästeführer Klaus Holzer nimmt Interessierte auf einen Stadtrundgang mit und erzählt ihnen Näheres über Kamens reiche mittelalterliche Geschichte. Gibt es noch die alte Stadtmauer? Wie viele Stadttore hatte Kamen? Welches sind Kamens älteste Bauten? Hatte Kamen nicht auch einmal eine Mühle?
 
Da wird dann u.a. die Rede sein von Kamens Weichbild, von Häusern und Straßen und der Kleinbahn UKW, die weniger als 50 Jahre durch unsere Stadt fuhr. Markt, Rathaus und Pauluskirche gehören zum Rundgang. Und auch „Kamen, die verruchte Stadt“. Natürlich geht es nicht ohne die Einbeziehung der Seseke, schließlich ist Kamen die Sesekestadt.
 
Termin: Sonntag, 8. Mai 2022
Zeit: 14.30 Uhr
Treffpunkt: Brunnen auf dem alten Markt
Dauer: gut 2 Std.
Kosten: € 4,00