1. Kamener Taschensegen erst im Jahr 2021

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Taschen-Segen

Taschen Segen120

Kamen. Der Frühlingsmarkt, geplant am 9. und 10. Mai, ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt – und damit auch der 1. Kamener Taschensegen. Lange hat die Initiative von Kamener Frauen für Frauen über Alternativen nachgedacht, wie die rund 1500 gespendeten Taschen in den kommenden Monaten an die Frau/den Mann gebracht werden können. Eine Idee war, in ein paar Wochen ein leeres Ladenlokal in der Kamener Innenstadt zu beziehen und die gespendeten Taschen über einen längeren Zeitraum freitags und samstags zu verkaufen. Ein anderer Gedanke war, den für den 12. und 13. September geplanten Hansemarkt für die Aktion zu nutzen. Da die Pandemie-Entwicklung aber derart ungewiss ist, hat sich die Initiative nun entschieden, den 1. Kamener Taschensegen auf den Frühlingsmarkt 2021 zu verschieben – und bittet dafür um Verständnis bei all jenen, die gespendet haben, bei den vielen Geschäftsleuten, die die Aktion in den vergangenen Monaten unterstützt haben, und natürlich bei denen, die sich auf das Verkaufswochenende beim Frühlingsmarkt gefreut haben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Taschen-Segen: Mehr als 1.200 Taschen zusammengekommen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Taschen-Segen

Taschen Segen Logo500Kamen. Seit Anfang Januar sammelt eine Initiative von Kamener Frauen Taschen für den guten Zweck. Da seither mehr als 1200 Taschen zusammengekommen sind und der verfügbare Platz für die Lagermöglichkeiten begrenzt ist, endet die Sammelaktion Ende März. Heißt: Wer noch Taschen spenden möchte, kann diese bis zum 31. März an den bekannten Annahmestellen abgeben.

Derzeit sind die Frauen damit beschäftigt, die gespendeten Accessoires zu reinigen und zu sortieren, ehe sie dann mit Preisetiketten versehen werden. Und so viel sei bereits gesagt: Es sind jede Menge coole, sportliche, trendige und verrückte Taschen - auch reichlich Markentaschen - dabei. Da lässt sich während des Frühlingsmarktes am 9. und 10. Mai also so mancher Schnapper machen.

Schon jetzt bedanken sich die Frauen bei all jenen, die sie beim 1. Kamener Taschen-Segen unterstützen: den vielen Spendern, den vielen MitarbeiterInnen in den Annahmestellen, die bisweilen kaum mehr wussten, wohin mit den Taschen, Guido Muermann für hervorragende Gestaltungsideen, Kemna Druck für tolle Flyer und Plakate und den Mitarbeitern des Wertstoffhofes für die kostenlose Entsorgung.

Archiv: Frauen helfen Frauen: 1. Taschen-Segen in Kamen

Frauen helfen Frauen: 1. Taschen-Segen in Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Taschen-Segen

Taschen Segen120

Taschen Segen Logo500Zwischen zwei bis 20 Handtaschen besitzt eine Frau angeblich im Durchschnitt. Aber mal ehrlich, am Ende trägt frau doch immer nur ihr Lieblingsstück. Auf den Rest kann man getrost verzichten, oder er fristet ein Schattendasein im Kleiderschrank. Da die Taschen aber zum Wegwerfen viel zu schade sind, organisieren Kamener Frauen jetzt unter dem Motto „Taschen spenden statt horten“ den 1. großen „Taschen-Segen“ in Kamen – und bitten deshalb nicht nur Frauen und Mädels mit Taschentick, sondern alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Unna, ab sofort ihre ausgemusterten, aber gut erhaltenen Taschen zu stiften und damit etwas Gutes zu tun.

Die gespendeten Accessoires werden dann während des 28. Kamener Frühlingsmarktes am 9. und 10. Mai 2020 im Pavillon auf dem Willy-Brandt-Platz zum Kauf angeboten. Mit diesem neuen Nachhaltigkeitsprojekt im Kreis Unna sollen Frauen und Mädchen in Notlagen unterstützt werden. Das Taschen-Geld der ersten Aktion kommt dem Frauenforum im Kreis Unna und dem Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes Unna zugute.

Ob Handtaschen, Business-Taschen, Laptop-Taschen, Reisetaschen, Sporttaschen, Rucksäcke oder Koffer - die Organisatorinnen freuen sich über jede Spende. Hauptsache ist, dass die Stücke noch gut in Schuss sind. Wer eine oder mehrere Taschen hat, die er entbehren kann, kann diese an einem der folgenden Standorte abgeben:

Kamen-Mitte:
Stadtbücherei, Markt 1
Nova, Weerenstr. 1,
WollLust, Weststr. 88
Familienbande, Bahnhofstr. 46
Rathaus-Apotheke, Markt 2
Vital-Apotheke, Herbert-Wehner-Str. 3

Kamen-Methler:
Bügerhaus Methler, Heimstr. 3
Hof Ligges, Afferder Str. 1
Perthes-Zentrum, Perthesstr. 10

Südkamen:
Blumen Thiel, Südkamener Str. 33b
Süd-Apotheke, Unnaer Str. 31

Kamen-Heeren-Werve:
Märkische Apotheke, Bergstr. 104
Blumen Quellenberg, Schattweg 40
Friedrich-Pröbsting-Haus, Pröbstingholz 4

Bergkamen:
Landbäckerei Braune, Ebertstr. 4
Landbäckerei Braune, Geschwister-Scholl-Str. 4

Anzeigen

kamenlogo  stiftungslogo rot200

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen