Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 01

 

RZ Anzeige WEB 2019 4 GROSS
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Venencenter19

 

sporty 500 9

reweahlmann517
alldente17 500
 

bannerbecher516

brumbergxxl500
markencenter1-2-17
wolff 2016 web

VBTerminvereinbarung Online 500X280

Mehr Nachhaltigkeit auf dem Kamener Wochenmarkt

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Wochenmarkt720cvBürgermeisterin Elke Kappen (2.v.r.) und ihr Stellvertreter Manfred Wiedemann überreichten am Freitag Taschen an die Obst- und Gemüsehändlerin Jennifer Ergin (l.) und ihre Mitarbeiterin Andrea Lütkhoff. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Mit neuen Mehrwegtaschen soll es auf dem heimischen Wochenmarkt zukünftig noch nachhaltiger zu Werke gehen. Kunden können darin die frischen und lokalen Produkte der Händler noch ökologischer nach Hause transportieren.

1.000 stabile Mehrwegtaschen hat die Stadt Kamen als eine Impulsspritze für den dienstags und freitags stattfindenden Wochenmarkt gesponsert. „Beim ausgewählten Modell handelt es sich um einen exklusiven Shopper mit zwei langen gewebten Henkeln, der für den Einkauf besonders praktisch ist“, teilt Stadt-Pressesprecher Peter Büttner mit. Initiiert wurde dieses Projekt von der Wirtschaftsförderung des Rathauses mit Dezernentin Ingelore Peppmeier an der Spitze.

Versehen sind die Taschen mit dem Logo des Kamener Wochenmarktes, welches von der örtlichen Druckerei Kemna gestaltet und auch auf den Werbetafeln an den Ortseingängen zu finden ist. Die Tragetaschen werden ab Dienstag durch die Stammbeschickern an ihre treuen Kunden verteilt, damit die künftig damit Werbung für den Wochenmarkt machen können.

Archiv: Sanierung: Facelifting für den Willy-Brandt-Platz

Innung zählt Gregor Telgmann zu bedeutendsten Goldschmieden seit dem Mittelalter

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Goldschmiedemeister Gregor Telgmann Foto GuidoRehmeDer Kamener Gregor Telgmann wurde offiziell unter die 46 bedeutendsten Goldschmiedekünstler seit dem 15. Jahrhundert gekürt. Foto: Guido Rehme

von Alex Grün

Kamen. Der Kamener Goldschmied Gregor Telgmann hat im Laufe seiner mehr als 60-jährigen beruflichen Laufbahn schon zahlreiche Prestige-Trophäen gesammelt. Jetzt kam noch eine weitere hinzu.

Der 80-Jährige, der nicht nur mit Brunnen und Bronzeuhr maßgeblich den Kamener Marktplatz mitgestaltete, sondern unter anderem auch mit Plastiken für Politik-Promis wie Norbert Blüm und natürlich zahlreichen, teils internationalen Ausstellungen für Aufsehen sorgte, kann sich jetzt eine weitere Ehrenplakette ans Revers heften: Der Landes-Innungsverband der Goldschmiede kürte ihn unter die 46 wichtigsten Persönlichkeiten im Goldschmiedehandwerk seit dem 15. Jahrhundert - eine Auszeichnung, die beileibe nicht jedem Vertreter seiner Zunft zuteil wird.

In seiner kürzlich erschienen Goldschmiedezeitung, die auch online erscheint, würdigte der Verband den Kamener mit einem Eintrag und führt ihn jetzt in einer Liste mit Legenden dieser Branche aus dem nordrhein-westfälischen Raum auf, die bis ins Mittelalter reicht. Darunter finden sich Namen wie Israhel von Meckenem, Peter Boy, Elisabeth Treskow, Anton Franz Schickel oder auch die von regelrechten Goldschmiede-Dynastien wie den Schlüters oder den Polders. Telgmann, der seine Karriere 1956 mit einer Uhrmacherlehre in Bergkamen begann und sich drei Jahre später in Münster zum Goldschmied ausbilden ließ, eröffnete sein Kamener Atelier, das er schon seit vielen Jahren gemeinsam mit seiner Frau und seinen Töchtern leitet, im Jahr 1969.

Gregor Telgmann kann einen gewissen Stolz nicht verhehlen, "dass meine Arbeiten nationale und internationale Anerkennung und Auszeichnung erhalten", sagt er selbst. "Künstler zu sein, hat den Vorteil, weit über die vorgegebene Altersgrenze hinaus frei schaffen zu können", sagt Telgmann, der sich über diese exklusive Auszeichnung seines Verbandes freut. Weitere Informationen gibt es unter www.liv-nrw.de.

Archiv: Jubiläum: Ein halbes Jahrhundert Goldschmiede Telgmann in Kamen

Kamen-Aufkleber & SESECCO ® Foto-Gewinnspiel Sommer 2020

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

fotowettbewerb2019 1000px

Das große KamenWeb.de - Aufkleber & SESECCO ® Foto-Gewinnspiel "Sommer 2020" für alle Kamener. Mit einem einzigen Foto tolle Preise abräumen! Preise im Gesamtwert von über 1.100,- Euro warten auf die Teilnehmer!

Jetzt mitmachen! Einfach Dein Foto des Sommers 2020 mit Name, Anschrift und Telefonnummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

KamenWeb.de sucht die schönsten Kamener Fotos des Sommers 2020. Sende uns Dein Foto mit einem Kamener Motiv oder mit einem KamenWeb.de Kamen-Aufkleber oder dem Kultgetränk SESECCO, ob aus der Heimat oder auf Reisen oder als Selfie wir suchen das schönste Kamener Foto des Sommers 2020. Unter allen Teilnehmern verlosen wir attraktive Preise*:

rachel haemmer620NEU 2020! SONDERPREIS für das schönste Kamener Motiv: Eine HÆMMER Damenuhr "RACHEL" im Wert von 200,- EUR

Dass das Feminine und das Mechanische nicht nur eine reizvolle Verbindung eingehen, sondern das perfekte Paar abgeben können, zeigt die charismatische Damen-Automatikuhr RACHEL der Serie FEMINICA. Die facettenreiche Kollektion vereint die weltweit ersten Damen-Automatikuhren im Oversized-Format von 45 mm. Zur Produktseite >>>

Limitierung: 999 Exemplare
Uhrwerk: Automatik, Miyota 8218
Gehäuse: Edelstahl poliert
Gehäusebeschichtung: IP Gold
Gehäusedurchmesser: Ø 45 mm
Gehäuseboden: verschraubt
Armband: Kalbsleder, Kroko
Armbandfarbe: Schwarz, schwarze Naht
Glas: kratzfestes Saphirglas
Stellkrone: linksseitig, verschraubt
Ziffernblatt/ Indexe: Schwarz/ Gold
Zeiger: Gold
Wasserdichtigkeit: 200 Meter

 

bering14531 307Hauptpreis: Eine Bering Uhr Classic | roségold glänzend | 14531-868 im Wert von 199,- EUR

powered by Juwelier Becher  bannerbecher516

 

Mit Kameras vom Elektrofachmarkt Brumberg wertvolle Urlaubserinnerungen festhalten

am . Veröffentlicht in Markt Kamen

-Anzeige-

BrumbergFoto720CVFachberater Tobias Boltz informiert Interessenten im Elektrofachmarkt Brumberg gern rund um die passende Urlaubskamera. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Aufgrund der Corona-Pandemie fällt bei vielen Menschen die Entscheidung, wohin es in den jüngst begonnenen Ferien geht, recht spontan. Auf keinen Fall sollte man beim Kofferpacken eine Kamera vergessen, um die Erinnerungen an den Urlaub sichern zu können. Sollten Sie sich hier kurzfristig auf den technisch neuesten Stand bringen möchte, sind Sie in der Fotoabteilung von Brumberg genau richtig.

Ob handliche Kompaktkameras oder Systemkameras - wer Wert auf gute Bildergebnisse und flüssige Videos legt, ist mit einer Digitalkamera meist besser bedient als mit einem einfachen Handy. „Das liegt vor allen Dingen an der Größe des Sensors, der bei richtigen Kameras einfach ein besseres Lichtverhalten bietet“, erklärt Fachberater Tobias Boltz. Zudem seien die Einsatzmöglichkeiten und der Zoom in der Regel denen eines Handys überlegen.

Im breiten Foto- und Videosortiment finden Kunden kompakte Einsteigermodelle bereits ab gut 100 Euro, Systemkameras gibt es ab rund 350 Euro. „Die kleinen Kompaktkameras lassen sich bequem in der Hosentasche transportieren und sind so ideal für alle, die gute Bilder machen möchten, ohne extra eine Tasche mitzunehmen“, empfiehlt Boltz. Wer noch etwas höhere Ansprüche hat, sollte zu einer Systemkamera greifen. Die Bedienung bei beiden Systemen ist denkbar einfach, gerne informieren die Experten von Brumberg aber auch in einem Beratungsgespräch über die Vorzüge der unterschiedlichen Modelle. Für alle, die im Urlaub mehr Wert auf Action legen, gibt es zudem spezielle Outdoor-Kameras, die auch den Einsatz unter Wasser oder in rauer Umgebung nicht übel nehmen.

Neu im Programm und gerade zu Reisezeiten stark gefragt sind Dashcams, kleine Kameras, die auf dem Armaturenbrett oder der Windschutzscheibe des eigenen Fahrzeugs angebracht werden und während der Fahrt das Geschehen in Fahrtrichtung aufzeichnen. Mehrere Varianten stehen hier zur Auswahl und man kann mit einem sichereren Gefühl in den Urlaub starten.  

Kamen-Aufkleber & SESECCO ® Foto-Gewinnspiel Sommer 2020

actioncamimwasserKW

Anzeigen

kamenlogo

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen