-Anzeige-

Anzeige

Tattoo-Messe feiert Premiere in der Kamener Stadthalle

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Die Idee, eine Messe dieser Art in Kamen durchzuführen, kam Organisator Ted Bartnik, als er sich gerade ein neues Tattoo stechen lies. „Kamen und die Stadthalle sind einfach gut erreichbar“, sagt der Inhaber des Surf-Ink-Tattoo-Studios auf der Oststraße. Die Resonanz scheint ihm Recht zu geben, bisher haben sich bereits über 60 nationale und internationale Tattoo-Künstler angemeldet, die dem Publikum ihr Können demonstrieren wollen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Erstmals findet am 3. und 4. September 2016 eine Tattoo-Messe in der Kamener Stadthalle statt. Unter dem Titel “Endless-Summer-Tattoo-Convention Vol. 1“ werden rund 70 Tätowierer und viele Händler aus verschiedenen Ländern erwartet.

Die Idee, eine Messe dieser Art in Kamen durchzuführen, kam Organisator Ted Bartnik, als er sich gerade ein neues Tattoo stechen lies. „Kamen und die Stadthalle sind einfach gut erreichbar“, sagt der Inhaber des Surf-Ink-Tattoo-Studios auf der Oststraße. Die Resonanz scheint ihm Recht zu geben, bisher haben sich bereits über 60 nationale und internationale Tattoo-Künstler angemeldet, die dem Publikum ihr Können demonstrieren wollen.

Auf der Messe sind zusätzliche Händler vertreten, die Schmuck und Kleidung und andere Tattoo-Artikel anbieten. Einigen Bewerbern hat Bartnik allerdings eine Absage erteilt: „Es geht ja nicht darum, die Halle komplett mit Ausstellern zu füllen, sondern den Besuchern eine qualitativ hochwertige Auswahl an Künstlern zu präsentieren. Schließlich kann sich jeder Besucher vor Ort auch tätowieren lassen.“
Bartnik kennt sich auf Tattoo-Conventions aus - zusammen mit Mitarbeitern ist er regelmäßig auf Messen in der ganzen Welt präsent - unter anderem gastierte der Kamener bereits in Costa Rica, Australien und den Vereinigten Staaten. „Mit Vorliebe bin ich dort, wo man auch surfen kann“, sagt er mit einem Lächeln.
Ein Rahmenprogramm gibt es bei der Messen-Premiere in der Stadthalle ebenfalls. Dazu gehören unter anderem Auftritte einer Hawaii-Show, bei der verschiedener Hula-Tänze dargeboten werden. Wettbewerbe, bei denen unter den auf der Convention erstellten Tätowierungen der beste Künstler bzw. das beste Tattoo gekürt wird, gibt es auch.
Ein Model-Contest, bei dem sich die tätowierten Teilnehmerinnen in drei verschiedenen Outfits präsentieren, gehört ebenfalls mit zum Programm. Für hartgesottene Gäste gibt es zudem eine Body-Suspension und Freak-Show. Für musikalische Einlagen sorgen Beatboxer Kevin O´ Neal und Sänger Jimmy Harper. Wer das Tätowieren selbst einmal üben möchte, kann das an Bananenschalen ausprobieren. Dazu werden Airbrush-Tattoos angeboten, die nach 20 Tagen wieder von selbst verschwinden. 

Die “Endless-Summer-Tattoo-Convention Vol. 1“ öffnet am Samstag, 3. September 2016 von 11 bis 23 Uhr. Am Sonntag, 4. September, öffnet die Stadthalle dann von 11 bis 18 Uhr.
Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt, für alle andern kostet das Tagesticket 12 Euro, eine Karte für beide Tage 20 Euro. Karten gibt es bei Ticketmaster oder bei Surf-Ink-Tattoo auf der Oststraße.