-Anzeige-

Anzeige

Doppelter Tag der offenen Tür bringt Eltern in Bewegung

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

TODTGesamtschule1216CVvon Christoph Volkmer | Fotostrecken >>>

Kamen. In erster Linie sind es die derzeitigen Viertklässler an den Kamener Grundschulen, für die im Februar 2017 mit der Anmeldung für eine der weiterführenden Schulen eine wichtige Entscheidung über den künftigen Lebensweg fällt. Aber auch für Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse, die am Ende des laufenden Schuljahres die Aussicht auf die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe haben, ist ein Tag der offenen Tür gedacht. Am gestrigen Samstag (3. Dezember 2016) war für viele Interessenten der Besuch eines solchen Aktionstages mit Hektik und Stress verbunden, fand der Tag der offenen Tür an den beiden größten Schulen in Kamen zeitgleich statt.

TODTGymnasium1216CV„Das war so nicht beabsichtigt. Aber eine Verschiebung des Termins war für uns nicht mehr zu realisieren“ so Angelika Remmers, Schulleiterin am Städtischen Gymnasium. „Wir führen unseren Tag der offenen Tür immer Anfang Dezember durch“, erklärte Kornelia Strophff, Didaktische Leiterin der Gesamtschule. Mangelnde Absprache oder Zufall? Besonders für die Eltern der Viertklässler, denen nach Einschätzung ihrer Lehrer beide Schulformen offen stehen, wurde der doppelte Aktionstag zu einem stressigen Unternehmen. „Wir haben in den Probeunterricht nur verhältnismäßig kurz reinschauen können, damit wir in der andern Schule noch etwas mitbekommen können“, fasste eine Mutter die Problematik zusammen.

Wiederholen wird sich eine derart ungünstige Termin-Doppelung in absehbarer Zeit wohl nicht mehr. Die Resonanz an beiden Schulen war unter dem Strich übrigens so gut wie sonst, dennoch werden sich viele Eltern freuen, wenn die nächsten Tage der offenen Tür wieder wie gewohnt zu unterschiedlichen Terminen stattfinden.

Fotos der vielseitigen Angebote, Unterrichtsvorführungen und Aktionen aus der Gesamtschule Kamen und vom Tag der offenen Tür im Städtischen Gymnasium gibt es hier >>>