-Anzeige-

Anzeige

Erste Wasserstoff-Tankstelle im Ruhrgebiet steht in Kamen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Air1CV117von Christoph Volkmer

Kamen. Neben der Avia-Tankstelle am Schattweg befindet nicht mehr nur eine Tesla Supercharger-Ladestation. Am heutigen Mittwoch, 18. Januar 2017, ist hier die Fertigstellung der ersten öffentlichen Wasserstoff-Tankstelle des Ruhrgebiets gefeiert worden.
Einen kleinen Schönheitsfehler hatte die Einweihungsfeier jedoch, denn getankt werden kann hier aktuell noch nicht, denn die H2­Station durchläuft derzeit noch letzte interne Tests. „Der Regelbetrieb wird in vier Wochen beginnen“, kündigte Antoine Mazas, Geschäftsführer von Air Liquide Advanced Technologies GmbH vor 65 geladenen Gästen an.

Die neue Air Liquide-Station wurde im Rahmen der Clean Energy Partnership, Europas größtem Demonstrationsprojekt im Bereich Wasserstoffmobilität, realisiert. Bis 2018/19 sollen in Deutschland rund 100 Wasserstofftankstellen gebaut werden, um die Markteinführung von Brennstoffzellenfahrzeugen zu flankieren. Mit den Standorten in Düsseldorf, Wuppertal, Münster und Kamen verfügt NRW nun über vier öffentliche Tankstationen für Wasserstoff.
Air2CV117Die Tankstelle in Kamen hat eine Tageskapazität von 200 kg Wasserstoff und kann täglich bis zu 40 Brennstoffzellenfahrzeuge betanken. Der Betankungsvorgang dauert lediglich drei bis fünf Minuten, die durchschnittliche  Reichweite der betankten Fahrzeuge liegt bei 500 km.     Thorsten Herbert von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) sagte anlässlich der Baufertigstellung: „Elektromobilität mit Brennstoffzellentechnologie vereint saubere Mobilität mit hoher Reichweite und schnellem Tanken. Damit die Fahrzeuge jetzt auf die Straße kommen, brauchen wir ein großes Wasserstoff­Tankstellennetz. Die Einrichtung von H2 Mobility­Stationen in konventionellen Tankstellen ist ein wichtiger Schritt für die Wasserstoff­Mobilität. Mit dem ,50-Tankstellen-­Programm‘ entsteht ein bundesweites   Grundnetz, dessen Aufbau wir mit 28 Millionen Euro fördern. Davon gehen 800.000 Euro   an die neue Station in  Kamen.“
Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW sagte: „Die nordrhein-westfälische Landesregierung unterstützt seit vielen Jahren den Auf­ und Ausbau alternativer Antriebe. Wir sorgen dafür, dass auch Wasserstoffmobilität fester Bestandteil des Verkehrs auf nordrhein-westfälischen Straßen wird.“ Glücklich über die Innovation zeigte sich auch Elke Kappen, als Vertreterin von Bürgermeister Hermann Hupe. „Ich begrüße den Bau der Air Liquide­Wasserstofftankstelle in Kamen, da sie gut in das Klimaschutzkonzept der Stadt integriert werden kann. Unsere Stadt zählt mit diesem Angebot zu den Pionierstädten und wir sind stolz, mit Städten wie Rotterdam, Düsseldorf eine Linie zu bilden“. Zudem zeigte sich Kappen überzeugt, dass mit den Wasserstofftankstellen ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.