-Anzeige-

Anzeige

Jubilar- und Verabschiedungsfeier der Stadt Kamen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

JubilareS217CV

von Christoph Volkmer

Kamen. Traditionsgemäß fand am Donnerstag, 16. Februar 2017, wieder die gemeinsame Feier sämtlicher Jubilare des Jahres 2016 sowie der Kolleginnen und Kollegen statt, für die im zurückliegenden Jahr das Berufsleben endete.

Auf Einladung des Personalrates trafen sich die Jubilare und die Verabschiedeten im Bürgerhaus Kamen-Methler. Bürgermeister Hermann Hupe und der Personalratsvorsitzende Uwe Fleißig sprachen vor allen Dingen Dank und Anerkennung für die langjährige Treue und gewissenhafte Pflichterfüllung aus.

Geehrt für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst im Jahre 2016 wurden der Beigeordnete Dr. Uwe Liedtke, Heike Caspari vom Fachbereich Bürger Service, Dirk Eckmann, Jörg Harbach, Bernd Soboll und Ingo Weischenberg vom Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst; Sabine Merten und Joachim Burger vom Fachbereich Jugend, Soziales, Schule und Sport sowie Thomas Friese vom Fachbereich Servicebetriebe.

Für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst geehrt wurden Ines Maruhn (Fachbereich Kultur) sowie Hans-Dieter Quasniczka-Lutter (Fachbereich Jugend, Soziales, Schule und Sport). Die Laudatio für die Jubilare übernahm Bürgermeister Hermann Hupe.  Für ein Dienstjubiläum hat allerdings der Personalratsvorsitzende die Laudatio gehalten, denn es galt, das 40-jährige Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst des Bürgermeisters im vergangenen Jahr zu ehren.

Uwe Fleißig erinnerte zunächst an den Werdegang des Bürgermeisters, der 1978 erfolgreich die zweite Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium absolvierte. Die Anstellung als Lehrkraft am Kamener Gymnasium erfolgte nur wenige Monate später. Im April 1992 folgte die Ernennung zum Oberstudiendirektor als Leiter des Gymnasiums. Seit 1. August 2003 ist Hupe Bürgermeister. Fleißig zählte zudem private Vorlieben auf. Dazu gehört das Spielen von Akkordeon und Kontrabass, sowie Fahrradtouren und Skifahren. Dazu haben Hupe und seine Frau Christine ihre Liebe zu Großbritannien entdeckt. „Den British Lifestyle leben die beiden auf ihren Rundreisen über die Insel gern intensiv aus: Soll heißen: Mit Wachsjacke und Karo-Schal bekleidet wandern sie entlang der Küste, kehren hin und wieder ein und genießen dann ein Craftbeer oder einen Cider“, wusste Fleißig zu bereichten. Die Liebe zu England geht inzwischen sogar so weit, dass Hupe mittlerweile einen Rover fährt. 

Erinnert wurde im Bürgerhaus auch an das 25-jährige Dienstjubiläum der Kollegin Andrea Goerke vom Fachbereich Bürger Service, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte.

Des Weiteren wurden folgende Kollegen geehrt, deren Arbeitsverhältnis wegen Renten- oder Pensionsbezuges im Jahre 2016 endete: Heinz Baumeister (Innerer Service) sowie Heinz-Jürgen David (Servicebetriebe). Nicht vergessen wurden die im letzten Jahr ausgeschiedenen Inge Frühauf und Jürgen Schardin (Innerer Service), Günter Heermann (Ratsbüro), Heinz Janzik und Sabine Schreiber (Fachbereich Jugend), Hans Wegener (Planung, Bauen, Umwelt), Ina Jackmann und Jürgen Lunemann (Servicebetriebe) sowie Annemarie Berg und Christa Wiegand (VHS-Zweckverband), die leider alle krankheitsbedingt oder wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten.