-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 

FestMethlerVS500

jacoby500

Anzeige
 
markencenter1-2-17

VOS1120 500

Roettgerbis130120

Anzeige

Venencenter19

 

alldente17 500
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 

Landtagswahl NRW 2017: Laschet ist Wahlsieger - SPD in Kamen deutlich vorne - Rüdiger Weiß lokaler Gewinner

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

landtagswahl17KUScreenshot: www.kreis-unna.de/wahlen

Aktuelle Zahlen aus den Kamener Stimmbezirken gibt es hier http://www.kamen.de/images/politik/wahlen/lw2017/index.html

Aktuelle Zahlen aus dem Kreis Unna gibt es auf www.kreis-unna.de/wahlen/

von Julian Eckert

Kamen. Die letzten Umfragen vor der Landtagswahl sahen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Herausforderer Armin Laschet voraus. Laut Hochrechnungen konnte Laschet auf den letzten Metern wohl eine große Zahl an Wählern von seiner Politik überzeugen. Im Kamener Wahlkreis konnte nach vorläufigem amtlichen Endergebnis mit 46,5 % der bisherige Direktkandidat Rüdiger Weiß (SPD) erneut gewinnen, der auch 2012 mit damals 57,3 % den Wahlkreis direkt gewonnen hatte.

Der Wahlkampf war mit den Themen Bildung von Kindergarten bis Hochschule, Innere Sicherheit und sozialer Gerechtigkeit zeitweise heftig ausgefallen. Bei dem TV-Duell der Spitzenkandidaten Kraft und Laschet konnte der Zuschauer merklich spüren, wie sehr um jede einzelne Stimme gerungen wurde. Kraft hatte Laschet vorgeworfen, seine Meinung häufig zu ändern und nicht klar Position zu beziehen. Laschet hingegen warf Kraft vor, Dinge schönzureden und Probleme nicht beim Namen zu nennen. Um die Gunst der Wähler warben zahlreiche Parteien. Die FDP unter Parteichef Lindner, der bereits angekündigt hatte, nach der Bundestagswahl von Düsseldorf nach Berlin zu wechseln, konnte sich im Vergleich zur letzten Wahl um etwa 4 Prozent steigern. Die Grünen sackten auf 6,3 % ab. Die Linkspartei befindet sich – je nach Hochrechnungen knapp über, bzw. unter der 5-Prozent-Hürde. Die AfD schaffte den Einzug in den Düsseldorfer Landtag mit etwa siebeneinhalb Prozent. Für mögliche Regierungskoalitionen gilt: Die rot-grüne-Koalition hat keine Mehrheit mehr, aufgrund von zahlreichen Koalitions-Ausschlüssen vor der Wahl ist die einzig mögliche Koalition eine Große. Sollte die Linkspartei nicht über die 5-Prozent-Hürde kommen, ist zudem wohl sehr knapp auch eine schwarz-gelbe Koalition möglich.

Im Wahlkreis für Kamen zeichnet sich ein deutlicher Sieg für den bisherigen Landtagsabgeordneten Rüdiger Weiß (SPD) ab, der 2012 das zweitbeste Ergebnis in ganz NRW für die SPD einfahren konnte. Er liegt laut Hochrechnungen bei 46,5 %. Weiß hatte im Wahlkampf vor allem auf die Themen Bildung, Chancengleichheit und Steuergerechtigkeit gesetzt. Seine Herausforderin von der CDU, Ina Scharrenbach, konnte ihr Ergebnis von 2012 (20,2 %) zwar etwas verbessern und liegt bei 29 %, kann an das Ergebnis von Rüdiger Weiß aber nicht herankommen. Auch in den anderen Wahlkreisen des Kreises Unna zeichnet sich ein sehr deutlicher Sieg der SPD-Kandidaten ab. Im Stadtgebiet Kamen haben knapp über 23.000 Menschen ihr Wahlrecht ausgeübt, damit liegt die Wahlbeteiligung bei 67,4 % (gesamter Wahlkreis: 63,3 %).

Aktuelle Zahlen aus den Kamener Stimmbezirken gibt es hier http://www.kamen.de/images/politik/wahlen/lw2017/index.html

Aktuelle Zahlen aus dem Kreis Unna gibt es auf www.kreis-unna.de/wahlen/