-Anzeige-

Anzeige

Mord am Hellweg XI: Spannung und Nervenkitzel in der Hellweg-Region - Vorverkauf startet am 12. März 2024

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Unna. Die Spannung steigt, die Nerven liegen blank - denn Europas größtes internationales Krimifestival, "Mord am Hellweg", steht in den Startlöchern für seine elfte Ausgabe im Herbst 2024. Mit einem beeindruckenden Line-Up von über ein Dutzend bereits terminierten Lesungen und bekannten Krimigrößen sowie Bestsellerautor:innen wie Eva Almstädt, Max Bentow, Claire Douglas, Ellen Dunne, Katrine Engberg, Nicci French, Tatjana Kruse, Gisa Pauly und Margarete von Schwarzkopf verspricht das Festival erneut eine hochkarätige Veranstaltungsreihe.

Am 12. März 2024 fällt der Startschuss für den Vorverkauf der begehrten Tickets zu den Lesungen, die sich über die gesamte Hellweg-Region erstrecken. Dabei werden nicht nur die Städte und Gemeinden entlang des Hellwegs, sondern auch Kamen als Veranstaltungsort in den kommenden Wochen weitere spannende Events ankündigen. Das Gesamtprogramm des Festivals wird voraussichtlich zum Sommeranfang vollständig sein, und Fans des Krimigenres dürfen sich auf eine breite Palette von Veranstaltungen freuen.

Das "Mord am Hellweg" Festival, das 2002 als Biennale ins Leben gerufen wurde, hat sich längst als fester Bestandteil der Kulturlandschaft etabliert. Mit mehr als 200 Lesungen und über 150 Mitwirkenden an über 100 verschiedenen, teilweise außergewöhnlichen Veranstaltungsorten verspricht es ein facettenreiches Programm, das Krimifans aus aller Welt anlockt.

Mit weiteren namhaften Autorn wie Isabella Archan, Jan Beck, Arne Dahl, Romy Fölck, Andreas Gruber, Michael Kobr, Peter Mohlin & Peter Nyström, Marc Raabe, Anna Schneider, Arno Strobel und Martin Walker, die bereits ihre Teilnahme bestätigt haben, wird das Festival auch in diesem Jahr seinem Ruf als international renommiertes Krimievent gerecht.

Das gedruckte Programmheft mit allen Terminen wird im Juli veröffentlicht, aber bereits jetzt können Interessierte Karten für die heiß begehrte Auftaktgala am 14. September im Circus Travados in Unna oder die Präsentation der diesjährigen "Mord am Hellweg"-Anthologie "Verbrechen nebenan" am 16. September in Hamm erwerben.

Deutschlands Bestsellerautor Nummer 1, Sebastian Fitzek, wird zum dritten Mal den von ihm gestifteten "Viktor Crime Award" in Gelsenkirchen am 1. November verleihen. Zusätzlich verspricht das Festival besondere Highlights wie einen (ent-)spannenden Lunch im Ringhotel Katharinen Hof mit kriminellen Köstlichkeiten von Ralf Kramp sowie Diskussionsrunden und Lesungen mit renommierten Autor:innen.

Karten für alle Veranstaltungen sind erhältlich über die offizielle Festival-Website www.mordamhellweg.de sowie beim i-Punkt, Kreisstadt Unna (Telefon: 02303 103 4114), beim Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. (Telefon: 02303 96 38 50) und an den lokalen Vorverkaufsstellen.

Advositation - Das Kunstwerk des Genießens in stilvoller Umgebung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Advositation - Das Kunstwerk des Genießens in stilvoller Umgebung | Foto: Archiv KamenWeb.deAdvositation - Das Kunstwerk des Genießens in stilvoller Umgebung | Foto: Archiv KamenWeb.de
 
Advositation, ein neuer Begriff, der das Erlebnis des Genießens von exquisiten Speisen und Getränken in einer ansprechenden Umgebung beschreibt, hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Diese einzigartige Wortkombination aus "Advokat" (lat. für genießen) und "Situation" verdeutlicht den Fokus auf die ästhetische und angemessene Umgebung, in der kulinarische Erlebnisse stattfinden.
 
Advositation - Das Kunstwerk des Genießens in stilvoller Umgebung | Foto: Archiv KamenWeb.deDas Konzept von Advositation betont die Verbindung zwischen qualitativ hochwertiger Gastronomie und einer schönen Atmosphäre. Es geht über das einfache Essen hinaus und setzt den Genuss in einen umfassenderen Kontext. Stellen Sie sich vor, an einem malerischen Ort am Meer zu sitzen, während Sie feinste Gerichte und erlesene Getränke probieren. Dieses Erlebnis geht über den Gaumen hinaus und wird zu einer sinnlichen Erfahrung.
 
Advositation schafft eine Verbindung zwischen kulinarischer Exzellenz und der visuellen, akustischen und olfaktorischen Umgebung. Der Ort, an dem die Mahlzeit eingenommen wird, wird zu einem integralen Bestandteil des Genusserlebnisses. Dies kann ein elegantes Restaurant mit Meerblick, ein gemütliches Café in historischer Umgebung oder sogar ein privates Dinner in einem kunstvoll gestalteten Garten sein.
 
Die Essenz von Advositation liegt darin, dass das Ambiente das kulinarische Erlebnis ergänzt und verstärkt. Menschen suchen bewusst nach Orten, die nicht nur exquisite Speisen und Getränke bieten, sondern auch eine Atmosphäre, die das Genießen zu einem Gesamtkunstwerk macht. Dieser Trend zeigt, dass die Menschen mehr Wert auf die Qualität ihrer Umgebung legen, um ihre kulinarischen Erlebnisse zu intensivieren.
 
In einer Welt, die oft von Hektik und Schnelligkeit geprägt ist, ermöglicht Advositation einen bewussten Rückzug, bei dem man sich Zeit nimmt, um die Freuden des Lebens in vollen Zügen zu genießen. Es ist eine kulturelle Bewegung, die dazu ermutigt, die Bedeutung von Genuss und Umgebung in Einklang zu bringen und die Sinne auf eine vielschichtige Art und Weise zu beleben.
 
Advositation ist mehr als nur Essen; es ist eine Feier der Lebensfreude, bei der die Kulinarik und die Umgebung harmonisch miteinander verschmelzen. Es öffnet neue Wege für die gastronomische Welt und hebt die Bedeutung von ästhetischem Genuss auf ein neues Niveau. In einer Zeit, in der die Suche nach authentischen und erfüllenden Erlebnissen zunimmt, könnte Advositation der Schlüssel zu einem tieferen Verständnis des wahren Genießens sein.

Showtime toppt in der Version 2.0 noch die Premierenfassung des Kamener Musicals

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Matratzentango: Der Matratzentango ist ganz neu bei Showtime - Foto: wol für KamenWeb.deMatratzentango: Der Matratzentango ist ganz neu bei Showtime - Foto: wol für KamenWeb.de

Schlemmer: Der Klatschreporter erinnert optisch jetzt ein wenig an Horst Schlemmer. Stark gespielt auch sein Assistent.Schlemmer: Der Klatschreporter erinnert optisch jetzt ein wenig an Horst Schlemmer. Stark gespielt auch sein Assistent.Kamen. (wol) Showtime ist zurück. In der Version 2.0 präsentiert der Kamener Robin Lindemann sein im Vorjahr erstmals präsentiertes Musical in weiterentwickelter Fassung und setzt noch einmal etwas drauf: In der Konzertaula wurde das Ergebnis begeistert und im Stil einer Premiere gefeiert.

Ein paar neue Akteure, ein völlig neuer Song, neu choreografierte Tanzszenen und ein paar Textanpassungen – all das wirkt rundum gelungen. Figuren in der Geschichte um Showstar Jack in der Lebens- und Showkrise - gebeutelt von einer Angststörung – haben sich seit der Premiere weiterentwickelt. Der neue Jack Daniel Sprint glänzt mit einer tollen, differenzierten Stimme die auch bei den leiseren Töne und im Duett mit Partnerinnen glänzt. Zugleich nimmt er sich auch nachdem er sich nach wenigen Minuten freigespielt hat schauspielerisch wohltuend zurück. Etwas weniger Drama lässt mehr Raum für Spaß an der Unterhaltung.

Dennoch bleibt das Thema im Fokus. Seine Ängste, der Alkohol und Tabletten setzen Jack zu. Sein Schatten jagt ihn, auch der in neuer Besetzung von Timm Moritz Marquardt großartig und ausdrucksstark gesungen. Neu besetzt schließlich auch der Klatsch-Reporter, der Jack ähnlich zusetzt wie der Schatten. Inzwischen hat er optisch etwas Ähnlichkeit mit Horst Schlemmer, statt dessen spezieller Stimme aber steuert Alex Bellinkx in dieser Rolle ebenfalls gekonnte Gesangspassagen bei. Großartig übrigens sein Assistent mit starker Szenenkomik.

Liebesszene: Ein neuer Jack liebt weiter Anna, nachdem er seine Krise durchstanden hat.Liebesszene: Ein neuer Jack liebt weiter Anna, nachdem er seine Krise durchstanden hat.

1949: Mit Grundgesetz aber ohne Hymne historischer VHS-Vortrag zum sog. Hymnenstreit

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

vhs1219kwKamen. Die Volkshochschule Kamen-Bönen freut sich am Dienstag den 05. März einen Vortrag von Wolfgang Hoffmann auszurichten, welcher spannende historische Zusammenhänge aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik näher beleuchtet.

Die Bundesrepublik Deutschland wurde gegründet ohne eine konkrete Festlegung auf eine Nationalhymne. Nach der Verabschiedung des Grundgesetzes und der damit vollzogenen Gründung der BRD kam es daher zu Auseinandersetzungen über die zu singende Hymne. Albert Finck, ein Mitglied des Parlamentarischen Rats aus der Pfalz bemängelte im August 49, dass das Grundgesetz kein „Bundeslied“ vorsehe und schlug Adenauer die 3. Strophe des 'Deutschlandliedes' als Nationalhymne vor. Als Kanzler Adenauer daraufhin bei einer Veranstaltung in Berlin die Gäste zum Singen dieser Strophe des Lieds aufforderte, empfanden Viele das als Affront. Der „Hymnenstreit“ war geboren und konnte erst 1952 durch Adenauer und Bundespräsident Heuß beigelegt werden.

Wolfgang Hoffmann zeichnet in seinem Vortrag die Ereignisse des sog. Hymnenstreits nach und liefert interessante Hintergrundinformationen.

Der Vortrag findet im Vortragsraum der Volkshochschule (Haus der Bildung, Bergstraße 13) statt.

Dienstag, 05.03.2024 / 18:00-20:00 Uhr

Geschäftsstelle Kamen I Bergstr. 13 I 59174 Kamen

Eine Anmeldung vor Kursbeginn ist obligatorisch. Anmeldungen nimmt die VHS online (www.vhs-kamen-boenen.de) sowie telefonisch entgegen.

Kontakt: VHS Kamen-Bönen - Geschäftsstelle Kamen I Bergstr. 13 I 59174 Kamen - Tel.: 02307/ 92420-51

Die Dirigentin: Ein Film zum Internationalen Frauentag im Kommunalen Kino

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Kamen. Im Rahmen des Kommunalen Kinos der Stadt Kamen wird am Mittwoch, 6. März, der niederländische Film „Die Dirigentin“ gezeigt. Einlass im Haus der Stadtgeschichte ist ab 19.30 Uhr und der Eintritt an der Abendkasse beträgt 5 Euro.

Eine Frau am Pult eines Orchesters — das gilt immer noch als Sensation und wird in den Medien als Ausnahmeerscheinung dargestellt. Der Beruf des Dirigenten gehört noch immer zu den letzten Männerdomänen unserer Gesellschaft. Davon erzählt der Film, der auf einer wahren Geschichte basiert. Maria Peters Film handelt von der in den Niederlanden geborenen US-Amerikanerin Antonia Brico, die die erste Dirigentin der Welt wurde.

Thematisch und inhaltlich passt der Film sehr gut zum Internationalen Frauentag, der seit 1911 am 8. März begangen wird, um weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, was in dieser Hinsicht bereits erreicht wurde und wo noch Diskriminierungen und Ungleichheiten bestehen.

Rio Reiser Story live im FZ Lüner Höhe: Eine Theater-Rock-Revue über das bewegende Leben eines Ausnahmekünstlers

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Kamen. Eine tolle Veranstaltung für Musik-Interessierte und Fans des Ausnahmekünstlers Rio Reiser bietet das Team des Freizeitzentrums Lüner Höhe am Samstag, den 24. Februar, um 19.30 Uhr mit der „Rio Reiser Story“ an. Die Theater-Rock-Revue des Basta-Theaters verspricht eine unterhaltsame Reise durch das Lebenswerk Reisers.

Erinnerungen werden wach: Die Gründung von Ton Steine Scherben, die Grabenkämpfe der Linken, Rio Reisers Probleme in einer homophoben Gesellschaft, seine Kommerzialisierung in den 80er und 90er Jahren. Rio lebt oben auf seiner Wolke, besingt den (Juni)Mond und lässt sein Leben Revue passieren. Dabei hadert er mit seinem Schicksal und beschimpft seine Widersacher auf beiden Seiten der Barrikade. Und er begegnet alten Freunden und seinen eigenen Hits: Im Zeitkontext betrachtet und live gespielt.

Rudi Rhode schlüpft im fliegenden Wechsel in insgesamt zwölf Rollen, spielt mehrere Instrumente, zieht sein Bühnenbild aus einem kleinen Koffer heraus und bietet in bester Theater-Tradition gern auch persönlichen Anlass, über die wilden 70er und 80er zu lachen.

Die Hommage gewährt durch unterschiedliche Blickwinkel Einsicht in den zeitgeschichtlichen und persönlichen Kontext von Rio Reisers Songs. Und so entsteht ein eindringliches und bewegende Kammerspiel über das widersprüchliche Leben und Schaffen eines großen Songpoeten zwischen Kunst und Kommerz, Poesie und Politik: von der revolutionären Berliner Zeit Anfang der siebziger Jahre bis hin zu Rios Inthronisierung als “König von Deutschland”.

Karten für die Veranstaltung sind entweder telefonisch unter 02307 12552, per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! im Vorverkauf für 12 Euro oder an der Abendkasse zum Preis von 14 Euro erhältlich. Der Einlass zur Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr.