-Anzeige-

Anzeige

Bericht von Bürgermeisterin Kappen beim Männerforum im April

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Kamen. Bürgermeisterin Elke Kappen berichtet traditionell einmal im Jahr beim Kamener Männerforum. Am 26. April ist es wieder soweit und ab 19 Uhr wird die Bürgermeisterin alle Interessierten wieder über aktuelle Entwicklungen in Kamen informieren.

Nach einer kurzen Andacht wird dann in der ersten Halbzeit des Abends mit den Neuigkeiten in Kamen begonnen, bevor dann in der zweiten Halbzeit der gesellige Teil im Südkamener Buxtorfhaus beginnt.

Der Eintritt am Abend ist frei und freiwillige Spenden zur Förderung der evangelischen Männerarbeit in Kamen können gern in die aufgestellte Sammeldose eingeworfen werden. Am Thema Interessierte und Neu-Forumsbrüder sind herzlich eingeladen und können ohne Voranmeldung kommen.

Abschied nach 26 Jahren: Viel Lob für Barbara Grawe

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Nach 26 Jahren als Geschäftsführerin der Vereinsgemeinschaft Methler ist Barbara Grawe jetzt verabschiedet worden. Foto: Privat

Kamen-Methler. Nach 26 Jahren als Geschäftsführerin der Vereinsgemeinschaft Methler ist Barbara Grawe bei der jüngsten Zusammenkunft des Vereins verabschiedet worden. Im Rahmen der Delegiertenversammlung wurde auch ein Nachfolger gewählt.   

„Immer ansprechbar und immer zuverlässig“, sagte Ulf Freisendorf, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Methler, im Bürgerhaus über die jetzt ehemalige Geschäftsführerin. Barbara Grawe habe zudem immer konstruktive Ideen für Projekte und die Vereinsarbeit eingebracht, so Freisendorf weiter. Die Nachfolge als Geschäftsführer tritt nun Karsten Diederichs-Späh an, der bei der Versammlung gewählt wurde.  

Der neue geschäftsführende Vorstand besteht nun aus dem Vorsitzenden Ulf Freisendorf, dem stellvertretenden Vorsitzenden Ernst Freisendorf, Kassenwart Michael Gersmeier und dem neuen Geschäftsführer Karsten Diederichs-Späh. Derzeit bereitet die Vereinsgemeinschaft unter anderem den nächsten Weihnachtsmarkt in Methler vor.

TV Germania 1876 Kaiserau e.V.: Erfolgreiche Jahreshauptversammlung und Ehrungen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Foto: TV Germania 1876 Kaiserau e.V.Foto: TV Germania 1876 Kaiserau e.V.

Kamen. Am 15. März 2024 versammelten sich fast 100 Mitglieder des TV Germania 1876 Kaiserau e.V. im Bürgerhaus Methler zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Unter der Leitung von Vorsitzendem Michael Krause standen Ehrungen für herausragende sportliche und ehrenamtliche Leistungen im Mittelpunkt des Abends.

Besonders herausragend war der Wettbewerb unter den verschiedenen Gruppen und Abteilungen des Vereins, bei dem die Frauenturngruppe um Andrea Schaffhöfer erneut den Sieg davontrug. Auf dem zweiten Platz landeten die Handballer*innen, gefolgt von den Volleyballern und den Triathleten, die sich den dritten Platz teilten.

Die Bouleabteilung wurde für ihren Aufstieg in die Bezirksliga ausgezeichnet, ebenso wie die U-18-Basketballerinnen für ihren Erfolg in der Oberliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga.

Besondere Anerkennung erhielten Jannick Nießner als Kamener Sportler des Jahres 2023 und Victoria Büsing, die den renommierten Titel der Majors von Mailand im Subbuteo-Turnier gewann.

Die Versammlung nutzte auch die Gelegenheit, das langjährige Engagement des Ehrenvorsitzenden Werner Herrmann zu würdigen, der den Verein über viele Jahre geprägt und maßgeblich zum Erfolg als größter Breitensportverein in Kamen beigetragen hat.

Ein Ausblick auf kommende Veranstaltungen des TVG schloss den Abend ab, wobei besonders auf den 51. Internationalen Kamener Volks- und Straßenlauf am 1. Mai hingewiesen wurde. Interessierte Läufer*innen können sich weiterhin auf der Website des Vereins anmelden, und auch die Kamener Grundschulen und Kindergärten sind herzlich eingeladen, an den Bambini- und Schülerläufen teilzunehmen.

Zweimal verschobener Jahresauftakt der Radfahrgruppe des Männerforums

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Zweimal verschobener Jahresauftakt der Radfahrgruppe des MännerforumsKamen. Nachdem im Monat März der Jahresauftakt in die Radlersaison für die Radfahrer-Gruppe des Männerforums buchstäblich ins Wasser gefallen war, wird im April ein neuer, bereits ebenfalls um eine Woche verschobener, Anlauf für den Auftakt genommen.

Am Dienstag, 16. April startet nun die Radfahrgruppe des ev. Männerforums in die neue Saison. Los geht es wie immer um 14 Uhr vom Gemeindehaus am Schwesterngang in Kamen-Mitte. Danach wird es über den Alleenradweg nach Flierich gehen. Dort wird eine kleine Pause eingelegt, bevor es dann mit einem kleinen Umweg wieder zurück nach Kamen geht.

Unter der Leitung von Dieter Hartig wird danach wieder an jedem 2. Dienstag im Monat eine Radtour angeboten. Interessenten und Radwanderungs-affine Kamener sind herzlich eingeladen. Egal ob mit einem E-Bike oder per Muskelkraft, es wird auf alle Rücksicht genommen und bei der Strecken- und Tourenplanung berücksichtigt.

Das Jungmännerforum und das Grundgesetz

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

GG Jungm EVKamen. Bereits zum dritten Mal traf sich eine Gruppe des Kamener Jungmännerforums, um gemeinsam mit Pfarrer Karl-Ulrich Poth das Grundgesetz zu lesen, zu interpretieren und darüber zu diskutieren.

Ausgelöst wurde diese Aktion durch rechte Schmierereien und Kleber-Aktionen im Umfeld des Südkamener Buxtorfhauses. Da die Jungmänner sich ebenfalls im Umfeld des Bux treffen und dort regelmäßig beobachtet wurden, waren sie zwischenzeitlich als Urheber der Schmierereien in Verdacht geraten. Dieser Verdacht konnte rasch ausgeräumt werden aber im Zuge dieser Auseinandersetzung wollten die jungen Männer mehr über Demokratie und die Regeln unserer Gesellschaft erfahren. Spontan erklärte sich Pfarrer Poth dazu bereit, mit ihnen gemeinsam das Grundgesetz zu lesen und darüber zu sprechen.

Am Gründonnerstag traf sich die Gruppe zum ersten Mal und statt Bibellektüre mit dem Pfarrer stand das Grundgesetz auf dem Programm. Zur Vorbereitung hatten sich die jungen Männer selbständig bei der Bundeszentrale für politische Bildung ausreichend mit Exemplaren des Grundgesetzes versorgt und damit auch echtes Interesse am Thema bewiesen. Beim Auftakt war auch Bürgermeisterin Elke Kappen anwesend, die hoch erfreut über den politischen Bildungseifer der jungen und oft geschmähten Generation war. Sie sprach dabei gleichzeitig auch eine Einladung ins Kamener Rathaus aus, wo in einer Dauerausstellung die Artikel des Grundgesetzes, vom Kamener Künstler Raimund Kasper bildlich umgesetzt, gezeigt werden.

Bei den folgenden Treffen gingen die Männer mit großem Eifer an die Aufgabe, das Grundgesetz zu verstehen und zu hinterfragen. Auch die Übersetzung der teilweise alten Sprache auf moderne Anforderungen war und ist Thema. Das dabei sehr intensiv gelesen und diskutiert wurde sieht man daran, dass nach drei Treffen erst zehn der 19 Grundrechte behandelt und besprochen wurden. In den einstündigen Zusammenkünften wird dabei auch immer wieder über den Tellerrand geschaut und das weltpolitische Geschehen und seine Auswirkungen auf die aktuelle Situation in Deutschland mit in die Diskussion einbezogen.

In den kommenden Treffen sollen dann die noch fehlenden Grundrechte, die politische Ordnung der Bundesrepublik sowie die aktuelle politische Landschaft näher beleuchtet werden.

Wichtig im Umgang miteinander ist dabei der Respekt vor der Meinung des anderen und eine überparteiliche und demokratische Ausrichtung der Gruppe. Parteipolitik und Fremdenfeindlichkeit haben in dieser Runde der jungen Männer nichts verloren und werden auch von der Leitung nicht geduldet.

Ein Büchermarkt für die ganze Familie

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Lionsclub Kamen-Westfalen

Kamen. Der diesjährige Frühlingsbüchermarkt findet am Samstag, 20.April, von 11.00 - 16.00 Uhr im Bürgerhaus Methler statt. Die Lionsfreunde vom Club Kamen-Westfalen haben seit Wochen das Beste aus dem reichlich gespendeten Lesestoff sortiert. Jetzt werden über 25.000 Bücher, Hunderte CD`s und viele Spiele auf den Tischen des Bürgerhauses landen. Im und um das Bürgerhaus bieten die Lions dabei ein volles Familienprogramm: Im beliebten Büchercafe gibt`s Kaffee und Kuchen. Erfrischungen vom Getränkewagen und leckere Würstchen vom Grill laden zum Verweilen, und auf die Kids wartet eine große Hüpfburg zum Herumtoben. Freuen dürfen sich die Besucher auch wieder auf die Live Saxophonklänge von Lionsfreund Peter König.

Der Eintritt ist wie immer frei und alle Besucher können in aller Ruhe auf den Büchertischen in Romanen, Krimis, Kinder- u. Jugendbüchern, sowie in tollen Koch- und Reisebüchern stöbern und sicher etwas finden.

Der Reinerlös dient komplett zur Leseförderung von Kamener Kindern, so wird z. B. mit einer Summe von € 6.000,00 eine neue Integrationsstelle zur Leseförderung von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund finanziert und dem Jugend- u. Förderverein Kamen übergeben.

Das Bürgerhaus Methler an der Heimstraße ist für alle mit Auto, Bus und Fahrrad gut erreichbar. ( VKU Halt vor der Tür und reichlich Parkraum ), sodaß die Lions sich auf viele Besucher freuen.