-Anzeige-

Anzeige

Matthias Lanfermann ist neuer Kreisvorsitzender im Schützenkreis Unna-Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Kurt Erdmann wird Ehrenvorsitzender und mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet. Ministerin Ina Scharrenbach lobt Erdmanns ehrenamtliches Engagement für das Schützenwesen

Matthias Lanfermann (4 von rechts) ist neuer Kreisvorsitzender des Schützenrkreises Unna-Kamen. Kurt Erdmann (3 von links) wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Es gratulierten (von links): Rainer Fuhrmann (Geschäftsführer), Elke Kappen (Bürgermeisterin von Kamen), Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung), Mario Löhr (Landrat Kreis Unna), Dr. Maik Hollmann (Präsident des Westfälischen Schützenbundes), Klaus Stindt (Vorsitzender Kreissportbund Unna) und Heike Bilke (Schatzmeisterin)   Matthias Lanfermann (4 von rechts) ist neuer Kreisvorsitzender des Schützenrkreises Unna-Kamen. Kurt Erdmann (3 von links) wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Es gratulierten (von links): Rainer Fuhrmann (Geschäftsführer), Elke Kappen (Bürgermeisterin von Kamen), Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung), Mario Löhr (Landrat Kreis Unna), Dr. Maik Hollmann (Präsident des Westfälischen Schützenbundes), Klaus Stindt (Vorsitzender Kreissportbund Unna) und Heike Bilke (Schatzmeisterin)

von Friedrich Kulke (fk).

Unna/Kamen. Matthias Lanfermann ist neuer Kreisvorsitzender des Schützenkreises Unna-Kamen. Auf der Kreisdelegiertenversammlung des Schützenkreises in Heeren-Werve wurde er einstimmig zum Nachfolger von Kurt Erdmann gewählt. Seine erste Amtshandlung war die Ernennung seines Vorgängers zum Ehrenvorsitzenden. Hierzu übereichte er eine eigens gefertigte Ehrenurkunde und eine Kollage mit Fotos seines Wirkens in den vergangenen 13 Jahren seines ehrenamtlichen Engagements, das Erdmann weit über die Grenzen des Schützenkreises bekannt machte. Erdmann vertrat nämlich während dieser Zeit auch gleichzeitig den Schützenkreis im Hauptausschuss des Westfälischen Schützenbundes und im Vorstand des Bezirks Hellweg.

Eine Verabschiedung eines so anerkannten Kreisvorsitzenden sorgt auch immer für ganz besondere Teilnehmern. So kamen mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Mario Loer, Landrat des Kreises Unna, und Elke Kappen, Bürgermeisterin der Stadt Kamen gleich drei hochrangige Vertreter aus der Politik. Auch seitens des Westfälischen Schützenbundes nahmen mit Präsident Dr. Maik Hollmann, und den beiden Vizepräsidenten Wilhelm Bröer und Arnold Kottenstedde gleich drei Vertreter des WSB-Präsidiums an der Verabschiedung teil. Weiterer Ehrengast des Abends war Klaus Stindt, der Vorsitzende des Kreissportbundes Unna.

"Mit Kurt Erdmann haben sie einen besonderen Vorsitzenden. Er hat in seiner Zeit als Vorsitzender sehr viel auf dem Weg gebracht und wir haben Kurt Erdmann viel zu verdanken", fasste Ina Scharrenbach in ihrer Rede zusammen und beschrieb damit auch gleichzeitig das Außergewöhnliche der Kreisdelegiertenversammlung des Schützenkreises. Scharrenbach erinnerte aber auch daran, dass Erdmann für seine Verdienste, die weit über das Schützenwesen hinausgehen, auch mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

Die weiteren Ehrengäste beschrieben die außergewöhnliche ehrenamtliche Leistung, die Erdmann in seiner 13jährigen Amtszeit als Vorsitzender der Schützenkreises gezeigt hatte vor allen anhand von vielen persönlichen Begegnungen mit dem Ehrenvorsitzenden. Besonders zeichnete Erdmann neben seiner Organisation des 50jährigen Jubiläums des Schützenkreises und der zahlreichen Kreiskönigsschießen seine enge Verbindung und sehr gute Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Vereinen und den Gremien des Westfälischen Schützenbundes aus. Neben der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden wurde zu seinen Ehren auch ein Großer Zapfenstreich durchgeführt.

Durch die Wahl des 59jährigen Lanfermann vom Bürgerschützenverein Holzwickede, der im Zivilleben Inhaber eines Elektrobetriebes ist, zum Vorsitzenden wurde auch die Wahl eines 2. Vorsitzenden erforderlich, da er dies bis zu seiner Wahl bekleidete. Diese Funktion übernimmt nun Dietmar Wünnemann, der aktuell auch Vorsitzender des Bürgerschützenvereins Unna-Massen ist.

Stellvertretender Schatzmeister wurde Robert Heitmann (SG Overberge). Als Stellvertretender Sportleiter wurde Heinz Böninghoff (SG Overberge) wiedergewählt. Frauenbeauftragte wurde Margarete Knuf (BSV Holzwickede) und ihre Stellvertreterin Tanja Becke (SKV Dellwig). Jugendleiterin Leonie Schwartz und ihre Stellvertreter Annika Worbis und Michael Reifert wurden von der Versammlung bestätigt.

Einen wichtigsten Termin im Schützenkreis sollten sich die Mitglieder der angeschlossenen Vereine des Schützen schon jetzt vormerken. Am 7. September findet das Kreiskönigsschießen und das Kreiskinderkönigsschießen in Kamen-Methler statt.

Archiv: Ehrung für jahrzehntelangen Einsatz: Doris Haake von den Sportschützen Heeren-Werve erhält hohes Ehrenzeichen