-Anzeige-

Anzeige

Jörg Hochdörffer neuer WTV-Präsident - Robert Hampe zum Ehrenpräsidenten gewählt – zahlreiche weitere Ehrungen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Das WTV-Präsidium von links: Jürgen Eilert (Vizepräsident Finanzen), Nicolin Lücke (Vizepräsidentin Nachwuchsleistungssport), Jan-Henning Janowitz (Vizepräsident Medien, Kommunikation & Digitalisierung), Michael Stichling (Vizepräsident Jugendsport und Jugendbildung), Jörg Hochdörffer (Präsident), Prof. Dr. Michael Ludvik (Vizepräsident Wettkampfsport Erwachsene), Ulrich Steinbach (Vizepräsident Sport- und Vereinsentwicklung), Andreas Plath (Geschäftsführer). © WTV. Das WTV-Präsidium von links: Jürgen Eilert (Vizepräsident Finanzen), Nicolin Lücke (Vizepräsidentin Nachwuchsleistungssport), Jan-Henning Janowitz (Vizepräsident Medien, Kommunikation & Digitalisierung), Michael Stichling (Vizepräsident Jugendsport und Jugendbildung), Jörg Hochdörffer (Präsident), Prof. Dr. Michael Ludvik (Vizepräsident Wettkampfsport Erwachsene), Ulrich Steinbach (Vizepräsident Sport- und Vereinsentwicklung), Andreas Plath (Geschäftsführer). © WTV.

Kamen. Jörg Hochdörffer (48) ist am Samstag beim Verbandstag in der Stadthalle Kamen zum 6. Präsidenten des Westfälischen Tennis-Verbandes gewählt worden. Der Pädagoge aus dem südwestfälischen Bad Laasphe ist damit Nachfolger von Robert Hampe (74, Hamm), der den Verband 23 Jahre führte und zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde.

Selten zuvor in der 77-jährigen Verbandsgeschichte hat ein Verbandstag so viele Vereine mobilisiert. Vor Ort und mittelbar über Vollmachten übten 280 Vereine ihr Stimmrecht aus. Hochdörffer wurde bei Wahl zum Präsidenten mit 723 Stimmen gewählt, sein Gegenkandidat Lutz Rethfeld (60, Münster) bekam 295 Stimmen.

Die Vizepräsidenten Jürgen Eilert (Finanzen, Kamen), Jan-Henning Janowitz (Medien, Kommunikation und Digitalisierung, Dorsten) wurden für drei weitere Jahre gewählt, Michael Stichling (Jugendsport und Jugendbildung, Neubeckum) wurde vom Verbandstag bestätigt, nachdem er bereits beim Jugendverbandstag einstimmig wiedergewählt wurde. Neu im Präsidium sind Prof. Dr. Michael Ludvik (Wettkampfsport Erwachsene, Unna) und Ulrich Steinbach (Sport- und Vereinsentwicklung, Gevelsberg) und Nicolin Lücke (Nachwuchsleistungssport, Herne).

Zahlreiche Gäste zum Hampe-Abschied

Auch zu Ehren Robert Hampes waren Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen, DTB-Vizepräsident Jan Hanelt und LSB-Vizepräsident Diethelm Krause in die Kamener Stadthalle gekommen. Sie alle verabschiedeten Hampe mit beeindruckenden Worten und Gesten, die zeigten, dass der 74-jährige Funktionär deutliche Spuren in der Sportlandschaft in NRW und besonders im Tennissport hinterlassen hat. Alle drei nutzen außerdem die große Bühne vor über 250 Gästen, um die Kraft des Sports und des Ehrenamtes für den Zusammenhalt in allen Gesellschaftsbereichen zu beschwören. Mit Thorsten Nowak (Europa-Chef Wilson) und Christian Miele (CEO Tennis-Point) waren außerdem die wichtigsten WTV-Sponsoren mit ihren führenden Köpfen vertreten.

Standing Ovations für Rethfeld, Straub und Krusch

Nicht hoch genug bewerten kann man am Ende auch das außergewöhnliche Engagement, welches Lutz Rethfeld (Vizepräsident Wettkampfsport Erwachsene), Gerti Straub (Vizepräsidentin Nachwuchsleistungssport) und Norbert Krusch (Vizepräsident Sport- und Vereinsentwicklung), der sich nicht mehr zur Wahl stellte, in den letzten Jahren für den Westfälischen Tennis-Verband ehrenamtlich geleistet haben.

Es wurde mehr als deutlich, wie viel Herzblut und Leidenschaft sie in den letzten Jahrzehnten für „ihren Sport“ geopfert haben. Sie dienen als Vorbilder für nachfolgende Generationen und schieden mit Standing Ovations aus ihren Ämtern aus.
Jörg Hochdörffer schlug dem Plenum in einer seiner ersten Amtshandlungen vor, alle drei zu WTV-Ehrenmitgliedern zu wählen. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig und mit langanhaltendem Applaus zu. Ebenso wurde Robert Hampe zum ersten WTV-Ehrenpräsidenten gewählt.

Ehrungen für Leistungen auf und neben dem Platz

Viele Teilnehmer und Gäste folgten dem Verbandstag als verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter oder als erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. So erhielt Wilfried Klauer (TC SG Hagen) die Goldene Ehrennadel des WTV für seine langjährige Arbeit im Bezirksjugendausschuss Südwestfalen, als Referent und Spielleiter und als Mitglied im Sportausschuss. Die Silberne Ehrennadel bekamen Hans-Joachim Sprenger (TC Coesfeld) und Olaf Kirchner (TC Eintracht Dortmund) verliehen. Dauergast bei den Ehrungen ist Manon Kruse (TC Union Münster). Die 43-Jährige räumte u.a. zum zweiten Mal in Folge alle Titel (Einzel, Doppel, Mixed, Team) bei den Young Seniors Weltmeisterschaften ab. Die Herren 70 des TC RW Bad Oeynhausen und die Herren 75 des TV Espelkamp Mittwald erhielten für ihren Deutschen Meistertitel mit der Mannschaft ebenso eine besondere Ehrung wie die 13 Westfalenmeister der Wintersaison 2023/24 in allen Altersklassen.

Standing Ovations brandete am Samstag auch für Sophia Schmidt auf. Sie wurde mit einer besonderen Ehrung für den Bereich Inklusion bedacht. Bei den Australian Open im Januar belegte sie mit ihrer amerikanischen Partnerin den 1. Platz im Doppel für Menschen mit geistiger Behinderung. Eine tolle Leistung, die entsprechend gewürdigt wurde.

Gleich drei Preise gab es im Rahmen der Verleihung „Verein des Jahres“. Der TC BW Wanne-Eickel gewann diesen für den Bereich Inklusion, der TC RW Dahl aus Paderborn für die hervorragende Jugendarbeit. Den Hauptpreis nahmen stolz die Verantwortlichen des TV Rosenthal 1899, aus einem der südlichsten Zipfel des Verbandsgebietes, entgegen.

Finanziell auf einem guten Weg

Erfreuliche Zahlen präsentierte Jürgen Eilert in seiner Funktion als WTV-Vizepräsident für den Bereich Finanzen mit einem Jahresüberschuss von rund 133.000 Euro. Auch der aufgestellte Haushalt für das Jahr 2024 wurde einstimmig genehmigt. Im Anschluss wurde das Präsidium mit lediglich einer Gegenstimme entlastet.

Die Mitgliedsbeiträge des DTB und des LSB NRW werden von den jeweiligen Mitgliederversammlungen der Spitzenverbände festgesetzt. Ändert der DTB und / oder der LSB NRW seinen Beitrag, so ändert sich der Mitgliedsbeitrag des WTV vom gleichen Zeitpunkt an um den entsprechenden Betrag, ohne dass es eines besonderen Beschlusses der WTV-Mitgliederversammlung bedarf. Diesem Antrag stimmte die Versammlung mehrheitlich zu. Abgelehnt wurde der Antrag, dass künftig Stimmabgaben ausschließlich von einem Vereinsmitglied abgegeben werden dürfen.

Die nächste Mitgliederversammlung des Westfälischen Tennis-Verbandes e.V. findet am Samstag, 15. März 2025 statt.

Radball: RV Methler U19 zum Viertelfinale

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Kamen. Am Samstag zur ungewohnten Zeit um 11:00 Uhr startet die U19 Mannschaft des RV Methler mit Valentino Podmoranski und Matti Schütte beim Viertelfinale zur DM in Leeden. Außer dem Gastgeber Leeden sind noch Suderwich und Methler aus NRW und Bilshausen und Gifhorn aus Niedersachsen am Start. Die ersten 3 Mannschaften aus diesen 5 qualifizieren sich für das Halbfinale. Im Vorjahr überraschte das Methleraner Duo mit einem 3. Platz und auch in diesem Jahr hoffen sie auf einen ähnlichen Coup.

Radball: RV Methler U11 auf dem 2. Platz

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Kamen. Beim 4. und damit letzten Spieltag der Meisterschaftsrunde musste das Team des RV Methler mit Matthis Arns und Piet Quinkenstein in der Altersklasse U11 die Tabellenführung abgeben.

Mit einem klaren 5:0 Sieg gegen die Mannschaftskombination Altena / Methler, in der mit Miljan Berkemeier ein weiterer Sportler des RV Methler am Start war, stiegen Arns / Quinkenstein in das Turnier ein. Nicht so deutlich, aber ebenso ungefährdet folgte ein 2:0 Sieg gegen Niedermehnen 2. Ein weiteres Mal blieb das Team ohne Gegentor. Allerdings war das Ergebnis nicht so hoch, wie die in den vorausgegangenen Spielen der vorherigen Spieltage. Auch der Tabellendritte Niedermehnen 1 wurde besiegt. Kurz vor Spielende gelang Niedermehnen der Anschlusstreffer zum 4:3 für Methler. Das knappe Ergebnis entsprach nicht dem Spielverlauf und so sah es knapper aus, als es vom Spiel her war. Die Begegnung gegen den Gastgeber Oelde war mit einem 3:0 Sieg dann wieder eine klare Angelegenheit. Als letzte Begegnung des Tages standen dann mit Methler und Köln die beiden Tabellenführer auf der Fläche. Beide Mannschaften lagen vor dieser Begegnung punktgleich an der Tabellenspitze. Die Kölner Mannschaft hatte den besseren Start. Ein abgewehrter Torschuss wurde vom Torhüter durch die Mitte direkt ins Methleraner Tor geschossen. Diesen Rückstand lief das Methleraner Team dann hinterher. Ein Tor wollte nicht gelingen und zur Halbzeitpause lagen Arns / Quinkenstein dann 0:2 hinten. Auch in der 2. Halbzeit lief es nicht besser, Niedermehnen verwandelte noch 2 Strafstöße und Methler gelang zwischenzeitlich das Anschlusstor. Am Ende stand es dann 4:1 für das Kölner Team. Damit übernahm Köln zum Abschluss die Tabellenführung vor Methler und Niedermehnen.

Eine Möglichkeit zur Revanche ist dann am 05.05. gegeben. Dann findet im Methleraner Bürgerhaus die Landesmeisterschaft statt.

Deutsche Jugendmeisterschaft im Indiaca: Klein, aber mit großer Begeisterung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Klein, aber fein: unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende die Deutsche Jugendmeisterschaft im Indiaca im Schulzentrum Kamen statt.Klein, aber fein: unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende die Deutsche Jugendmeisterschaft im Indiaca im Schulzentrum Kamen statt.

Kamen. Am vergangenen Wochenende war das Schulzentrum Kamen Schauplatz der Deutschen Jugendmeisterschaft im Indiaca, unter dem Motto "Klein, aber fein". Die offiziellen Titelkämpfe fanden zwar nur in der Spielklasse der weiblichen Jugend 11-14 statt, doch auch in den Rahmenwettkämpfen der Mixed- und älteren Altersklassen herrschte volle Einsatzbereitschaft.

Bürgermeisterin Elke Kappen hieß die Gastmannschaften aus Haltern, Hausdülmen, Pivitsheide und Ötisheim herzlich willkommen und dankte dem heimischen CVJM Kamen für die Ausrichtung des Events. Trotz der Entscheidung, alle Spiele an einem Tag auszutragen, herrschte eine gute Atmosphäre, und in allen Spielklassen wurde hart um jeden Punkt gekämpft.

Das Finale der weiblichen Jugend 11-14 entschied der ATV Haltern knapp gegen den CVJM Kamen für sich, während sich GW Hausdülmen den dritten Platz sicherte. In der Altersklasse der weiblichen Jugend 15-18 setzte sich GW Hausdülmen im Finale durch. Auch in den Mixed-Kategorien wurden spannende Spiele ausgetragen, wobei der heimische CVJM Kamen im Mixed 11-14 siegte und Pivitsheide im Mixed 15-18 triumphierte.

Die Siegerehrung wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Manfred Wiedemann und Dirk Marquardt, dem Vorsitzenden des CVJM Kamen, vorgenommen. Allerdings wurde auch über die aktuellen Herausforderungen für den Jugendbereich des Indiaca-Sports gesprochen.

Dirk Marquardt erklärte, dass die Deutsche Turnerbund kurz vor Beginn der Corona-Pandemie neue Passregeln eingeführt hat, die die Teilnahme an Wettkämpfen erschweren. Jeder Sportler muss nun eine ID beantragen, was mit Kosten verbunden ist. Viele Vereine, besonders solche mit hoher Fluktuation im Jugendbereich, scheuen diese Ausgaben. Dies führt zu einer abnehmenden Bereitschaft, an Wettbewerben teilzunehmen, insbesondere für Vereine mit weiter Anreise.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat der CVJM Kamen eine Initiative gestartet, um bessere Rahmenbedingungen für den Jugendbereich ab dem Jahr 2025 zu schaffen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Maßnahmen die Zukunft des Indiaca-Sports für die Jugendlichen sichern werden.

Anmeldung zur Fußballschule beim Kamener SC 2024 jetzt möglich

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Anmeldung zur Fußballschule beim Kamener SC 2024 jetzt möglichKamen. Die Fußballschule des Kamener SC freut sich, auch in diesem Jahr wieder die renommierte Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge begrüßen zu dürfen. Vom 05. bis zum 07. Juli 2024 haben fußballbegeisterte Kinder die Möglichkeit, an diesem spannenden Event teilzunehmen.

Bis zum 30. April gilt noch der Frühbucherpreis von 140€, danach kostet die Teilnahme 150€. Im Preis inbegriffen sind 5 Trainingseinheiten an 3 Tagen, Fußballworkshops sowie Mittagessen und Getränke. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer ein Trikot, einen Hybrid-Trainingsball und eine Trinkflasche. Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden: https://www.kamener-sc.de/anderbruegge-fussballschule-2024.cfm