-Anzeige-

Anzeige

Radball: RV Methler im Viertelfinale ausgeschieden

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Kamen-Methler. Sowohl die U13 Mannschaft Lennard Arns / Piet Quinkenstein als auch die U15 Mannschaft Arvin Lunke/Nick Lavrov belegten bei ihren jeweiligen Viertelfinalen den undankbaren 4. Platz.

Das U13 Team Arns/Quinkenstein startete in Bilshausen (Göttingen) und musste in ihrer ersten Begegnung eine 1:4 Niederlage gegen den NRW-Meister Köln-Stammheim hinnehmen. Scheinbar besser lief dann gegen den Niedersachsenmeister Obernfeld 1. Bis 1 Minute vor Spielende führte das Methleraner Team mit 1:0 und musste dann in der letzten Minute doch noch 2 Gegentore hinnehmen. Damit endete das Spiel 1:2. Gegen Obernfeld 2 lautete das Ergebnis dann andersherum 2:1 für Methler.  Dann kam das entscheidende Spiel gegen Arheiligen (Darmstadt). Leider wurde auch diese Begegnung mit einem knappen 0:1 verloren. Der anschließende Sieg gegen Laubach 2 (Gießen) mit 4:2 sicherte dann schlussendlich den 4. Tabellenplatz hinter Obernfeld 1, Köln-Stammheim und Arheiligen.

Das Viertelfinale für die U15 Mannschaft fand in Recklinghausen-Suderwich statt. Auch hier musste das Methleraner Duo zuerst gegen den NRW-Meister, in diesem Fall Suderwich, antreten. Mit einer knappen 1:3 Niederlage war man, verglichen mit den Ergebnissen aus der Meisterschaftsrunde, zufrieden. Dann stand mit Laubach 1 der 2. der Hessenmeisterschaft als Gegner auf der Fläche. Trotz gefühltem 80% Ballbesitz in der ersten Spielhälfte lagen Lunke/Lavrov schon zur Halbzeit mit 0:4 zurück.  Auch die 2. Halbzeit brachte das gleiche Ergebnis und am Ende stand es 8:0 für Laubach. Der nächste Gegner hieß dann Etelsen (Bremen). Hier setzte sich das Methleraner Team deutlich mit 5:0 durch. Der Niedersachsenmeister Bilshausen 1 setzte sich dann mit 5:1 gegen Methler durch. Mit der letzten Begegnung für Methler gab es dann noch einmal einen Sieg gegen Ginsheim (Mainz). Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzten sich Lunke/Lavrov mit einem klaren 5:1 Sieg durch. Damit belegte Methler hinter Laubach 1, Suderwich und Bilshausen 1 den 4. Platz.

Saisoneröffnung beim VFL Tennis Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

vfloben23Kamen. Am 01. Mai 2024 öffnet der VFL Tennis Kamen seine Tore für einen Tag voller Tennis-Action und geselligem Miteinander. Unter dem Motto "Deutschland spielt Tennis" lädt der Verein alle Mitglieder und Tennisinteressierte herzlich dazu ein, gemeinsam die neue Saison zu eröffnen.

Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr auf der Tennisanlage des VFL Tennis Kamen. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, an einem spannenden Doppelturnier teilzunehmen und sich mit anderen Tennisspielern zu messen. Doch das ist noch nicht alles – im Anschluss an das Turnier erwartet die Teilnehmer eine aufregende Tombola mit attraktiven Preisen.

Auch Anfänger und Neulinge sind herzlich willkommen! Unter fachkundiger Anleitung haben sie die Gelegenheit, ihre ersten Schläge auf dem Tennisplatz zu wagen und sich von der Faszination dieses Sports begeistern zu lassen.

Für die Teilnahme am Doppelturnier und die Anmeldung zu weiteren Aktivitäten steht der Sportwart des VFL Tennis Kamen per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Selbstverständlich können sich Interessierte auch direkt im Clubhaus des Vereins anmelden.

Sommerturnier des ZRFV Kamen e.V.: Reitsport-Highlight in Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Foto: Christoph Volkmer Archiv KamenWeb.deFoto: Christoph Volkmer Archiv KamenWeb.de

Kamen. Das alljährliche Sommerturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Kamen e.V. lockt Reiterinnen und Reiter aus der Region zu einem vielfältigen Programm vom 1. bis 5. Mai. Von Reiterwettbewerben bis hin zur schweren Klasse in Springen und Dressur ist für jeden etwas geboten. Besonders spannend sind die Stadtmeisterschaften der Stadt Kamen, die im Rahmen des Turniers ausgetragen werden. Ein Treffpunkt für die gesamte Reitsportgemeinschaft, der sowohl sportliche Herausforderung als auch geselliges Miteinander verspricht.

Besonders hervorzuheben ist die Rolle des ZRFV Kamen als Ausrichter der Wertungsprüfungen für das Nachwuchschampionat des KRV Unna-Hamm für 5- und 6-jährige Pferde. Diese Prüfungen stellen eine wichtige Gelegenheit dar, junge Talente zu entdecken und zu fördern, und ziehen daher viel Aufmerksamkeit auf sich.

Stadtmeisterschaften der Stadt Kamen

Ein weiteres Highlight des Turniers sind die Stadtmeisterschaften der Stadt Kamen, die sowohl in der Dressur als auch im Springen ausgetragen werden. Am Samstag (04.05.2024) um 13:15 Uhr startet die Dressurmeisterschaft, gefolgt von der Springmeisterschaft um 19 Uhr. Diese Wettkämpfe sind nicht nur sportlich anspruchsvoll, sondern auch eine Gelegenheit für lokale Reiterinnen und Reiter, sich mit ihren Konkurrenten zu messen und um den begehrten Titel des Stadtmeisters zu kämpfen.

Archiv: Premiere: Springreiter Frederik Rath ist neuer Stadtmeister

100 Jahre ZRFV Kamen e.V.: Ein Jubiläum der Extraklasse erwartet die Besucher am 22. Juni 2024

Saisonabschluss DJK Germania Kamen 1920: Klassenerhalte, Aufstiegsrelegation und neue Herausforderungen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Kamen. Die Saison 2023/2024 war für die Herrenteams des Tischtennisvereins DJK Germania Kamen 1920 eine Mischung aus Erfolg und Herausforderung. Während die 1. und 2. Herrenmannschaften als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga und 1. Bezirksliga erfolgreich gemeistert haben, steigt die ebenfalls aufgestiegene 3. Herrenmannschaft wieder in die 1. Bezirksklasse ab. Die 4. Herrenmannschaft spielt noch in der Aufstiegsrelegation und die 5. Herrenmannschaft landet auf einem Mittelfeldplatz.

Für die 1. Herrenmannschaft konnte die Saison nicht spannender enden. Durch einen 9:4 Erfolg bei den TTF Bönen III verließ man am letzten Spieltag die Abstiegsränge. Auch in der kommenden Saison geht das Team in der Bezirksoberliga an den Start.

Die 2. Herrenmannschaft hatte am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand. Ein Unentschieden hätte sogar ausgereicht. Am Ende gewann das Team mit 9:5 gegen die TTF Bönen IV und sicherte sich, u. a. dank einer sehr starken Rückrunde, den Startplatz für die kommende Saison in der 1. Bezirksliga

Weniger erfolgreich verlief die Saison für die 3. Herrenmannschaft. Diese muss sich nach nur einem Jahr wieder aus der 2. Bezirksliga verabschieden. Leider konnten zahlreiche Verletzungen nicht kompensiert werden. Zudem muss man anerkennen, dass die Gegner in Summe stärker gewesen sind, ein verdienter Abstieg. Trotzdem sind die Spieler voller Energie und Entschlossenheit, in der nächsten Saison in der 1. Bezirksklasse wieder anzugreifen.

Die Saison ist für die 4. Herrenmannschaft noch nicht beendet. In der Abschlusstabelle steht das Team auf Platz 2 in der 2. Bezirksklasse. Dies bedeutet Aufstiegsrelegation Anfang Mai. Die genauen Gegner & Spieltermine stehen noch nicht fest.

Die 5. Herrenmannschaft konnte in der ersten Saison Platz 5 belegen. Sehr erfreulich, vor allem wenn man bedenkt, dass jeder Stammspieler ebenfalls erstmals in der Meisterschaft aktiv gewesen ist.

Erster und zweiter Platz bei den Westbundmeisterschaften für den CVJM Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

vlnr: Paul Makowka, Corinna Heßler, Daniel Marquardt, Nele Effern, Amelie Lischeski, Jonas Kuprat, Johanna Beyer, Nadine Heßler, Sina Kiszka und Mark Potthoffv.l.n.r.: Paul Makowka, Corinna Heßler, Daniel Marquardt, Nele Effern, Amelie Lischeski, Jonas Kuprat, Johanna Beyer, Nadine Heßler, Sina Kiszka und Mark Potthoff - Foto: CVJM

Kamen. Für die Qualifikation zu den Deutschen CVJM Meisterschaften war Platz drei Pflich für die Damen und Herren, die heute beim CVJM Köln zu Gast waren.

Mit nur einem Unentschieden in der Vorrunde konnten die Herren souverän ins Finale einziehen und trafen da auf Sylbach/Pivitsheide. In einem guten Spiel der Kamener Herren wurde die früh herausgespielte Führung zu keiner Zeit abgegeben und sie gewannen schließlich deutlich. Platz drei belegte Betzdorf, jedoch qualifizierte sich der CVJM Bornich für die DCM, da Betzdorf außer Konkurrenz angetreten ist.

Bei den Damen sah alles etwas knapper aus. Mit einer Niederlage in der Vorrunde zogen die Kamenerinnen als Gruppenzweiter ins Halbfinale gegen GW Hausdülmen. In einem spannenden Spiel konnten unsere Damen, die auf zwei Angreiferinnen verzichten mussten, mit einem Punkt Vorsprung gewinnen und trafen ebenfalls auf den CVJM Sylbach/Pivitsheide. In der Vorrunde noch mit einer deutlichen Niederlage gaben unsere Damen im Finale nochmal alles und konnten mit einem Punkt Vorsprung in die Halbzeit gehen. Am Ende mussten sie sich jedoch mit 29:30 geschlagen geben. Dritter wurde GW Hausdülmen.