Ein zweiter und ein vierter Platz beim ersten Schülerspieltag

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Foto: CVJM Kamen e.V.Foto: CVJM Kamen e.V.Kamen. Beim ersten Schülerspieltag, der am vergangenen Sonntag in heimischer Halle ausgetragen wurde, gingen zwei Kamener Mannschaften an den Start. Am Ende belegten die Teams die Plätze 2 und 4. Die Schülerspieltage im WTB  finden in der AK 11-14 statt und sind offen für weibliche, männliche und gemischte Mannschaften. Als weitere Gegner waren Sylbach/Pivitsheide, Grün-Weiß Hausdülmen und der ATV Haltern angereist.


Die Spiele gingen über 2 Sätze, und die Kamener durften gleich den Anfang machen, wobei Kamen 1 die zweite Mannschaft mit 2:0 besiegte. Bei dem Modus jeder gegen jeden verlor Kamen 1 lediglich gegen den späteren Gewinner Sylbach/Pivitsheide beide Sätze, war ansonsten ohne Satzverlust und belegte am Ende den 2. Platz.

Kamen 2 hatte etwas Pech. Nach dem 2:0 Sieg gegen ATV Haltern und zwei Niederlagen gegen Kamen 1 und Sylbach/Pivitsheide, musste das Team gegen Grün-Weiß Hausdülmen antreten. Den ersten Satz verlor man knapp mit 30:28 nach 3 eigenen Satzbällen. Im zweiten Satz konnte sich Kamen 2 mit 25:22 durchsetzen. Der direkte Vergleich war zwar gewonnen, da Hausdülmen aber eine bessere Balldifferenz über alle Spiele hatte, landete Kamen 2 auf dem 4.Platz, was der guten Stimmung in der Halle aber keinen Abbruch bescherte.

Erstes Heimspiel der Grizzlys in der Eishockey-Regionalliga

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

ArchivbildBergkamen. Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, um 18:00 Uhr, bestreiten die ESV Grizzlys Bergkamen ihr erstes Heimspiel in der Regionalliga-Saison. In der Eissporthalle Bergkamen (Häupenweg 29) treffen sie auf den Grefrath Phoenix.

Nach ihrem erfolgreichen Auftakt in Dinslaken, wo die Grizzlys vor 842 begeisterten Fans mit 4:3 siegten, steht nun ein weiteres spannendes Duell bevor. Die Fans dürfen sich auf ein hochklassiges Spiel und eine tolle Atmosphäre freuen.

Tickets gibt es an der Abendkasse.

Erfolgreicher Spieltag für die Kaiserau Baskets

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Kamen. Ein spannendes und siegreiches Wochenende liegt hinter den Kaiserau Baskets. In verschiedenen Altersklassen und Ligen konnten die Teams großartige Leistungen abliefern und Erfolge feiern. Ein Rückblick auf die Spiele:

U14 offen – SV 09 Arnsberg 64:85
Nach der Spielabsage in der vergangenen Woche trat die U14 von Trainer Christian Block in der heimischen Halle gegen den SV 09 Arnsberg an. Trotz eines engagierten Starts und eines knappen Vorsprungs nach dem ersten Viertel (20:16) mussten sich die Baskets am Ende geschlagen geben. Besonders ein überragender Spieler der Gäste, der allein im letzten Viertel alle 28 Punkte für Arnsberg erzielte, machte den Unterschied. Trotz der 64:85-Niederlage zeigte sich Trainer Block zufrieden mit der Leistung seines Teams, das bis zum Schluss kämpfte.

U16-1 männlich – BG Lünen 89:30
In einem beeindruckenden Auftritt ließ die U16-1 keinen Zweifel daran, wer die Kontrolle über das Spiel hatte. Mit einer aggressiven Ganzfeldverteidigung setzten sie Lünen von Beginn an unter Druck und erzwangen zahlreiche Ballgewinne. Bereits zur Halbzeit war das Spiel beim Stand von 54:12 entschieden. In der zweiten Hälfte konnten die Gäste das Ergebnis zwar etwas offener gestalten, der deutliche 89:30-Sieg der Baskets war jedoch nie gefährdet.

3. Herren – LippeBaskets Werne IV 82:52
Auch die 3. Herren unter der Leitung von Trainer Björn Zimmer blieben in ihrem zweiten Saisonspiel auf Erfolgskurs. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und einem knappen Vorsprung zur Pause (28:27) legten die Baskets im letzten Viertel noch einmal kräftig zu. Mit 36 Punkten im Schlussabschnitt sicherten sie sich letztlich einen souveränen 82:52-Sieg. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen steht das Team weiterhin ungeschlagen da.

Damen – BC 70 Soest 54:44
Die Damen der Kaiserau Baskets starteten stark in ihr Spiel gegen Soest. Bereits im ersten Viertel erspielten sie sich eine 19:6-Führung. Trotz eines kurzzeitigen Einbruchs im zweiten Viertel konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung über das gesamte Spiel verteidigen und holten mit dem 54:44-Sieg ihren zweiten Saisonerfolg. Besonders die starke Defensivleistung war ausschlaggebend für den Erfolg.

1. Herren – VfL AstroStars III 97:56
Mit einem dominanten Auftritt meldeten sich die 1. Herren der Kaiserau Baskets zurück. Gegen die VfL AstroStars III zeigte das Team eine starke Leistung, vor allem im Angriff. Bis zur Halbzeit stand es bereits 56:27, was dem Team ermöglichte, in der zweiten Hälfte das Tempo etwas herauszunehmen. Angeführt von Mats Bromisch, der immer wieder Fouls zog und wichtige Punkte erzielte, gelang ein verdienter 97:56-Sieg. Schon am Dienstag steht das nächste Duell gegen die AstroStars Bochum IV an.

TuS 59 Hamm 3 – 2. Herren 62:81
Nach einer enttäuschenden Auftaktniederlage zeigte die zweite Herrenmannschaft eine starke Reaktion und gewann souverän mit 81:62 in Hamm. Damit konnte das Team die ersten Punkte der Saison einfahren und einen wichtigen Auswärtssieg verbuchen.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Kaiserau Baskets – alle Teams zeigten starke Leistungen und setzten damit ein Zeichen für den weiteren Saisonverlauf.

Triumph für Kamener Hundesportler: Preisgekrönte Eigenzucht "Skye" räumt bei wichtigstem deutschen Turnier gleich doppelt ab

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Die Australian Shepherd-Damen "Skye" und "Peaches" von Züchterin Izabela Fritza räumten bei der Sporthunde-Verbandsmeisterschaft in Borken mit ihrer Hundeführerin Sonja Dasbeck (l.) jeweils die ersten Plätze ab. Fotos: privatDie Australian Shepherd-Damen "Skye" und "Peaches" von Züchterin Izabela Fritza räumten bei der Sporthunde-Verbandsmeisterschaft in Borken mit ihrer Hundeführerin Sonja Dasbeck (l.) jeweils die ersten Plätze ab. Fotos: privatKamen. (AG) Was man bei erfolgreichen Gärtnern als "grünen Daumen" bezeichnet, nennt man im Fall von Izablela Fritza  wahrscheinlich "Hundeverstand". Die  Kamenerin ist nicht nur eine bekannte Züchterin der Rasse Australian Shepherd, die sie mit ihrem Ehemann Peter Fritza betreibt, sondern auch Hundesporttrainerin und Diplom-Ingenieurin der Biologie und Tierzucht, was den "tierischen" Erfolg nicht zuletzt begründet. Mit ihren beiden Hundedamen "Skye" und "Peaches" holte die Zucht bei der letzten Sporthunde-Verbandsmeisterschaft in Borken mit ihrer Hundeführerin Sonja Dasbeck jeweils die ersten Plätze.

Die beiden Kamener und Sonja Dasbeck haben sich nicht nur über Jahre hinweg als weit und breit einzige und in zahlreichen Wettbewerben preisgekrönte Australian-Shepherd-Züchter und erfahrene Hundeführer einen Namen gemacht, sondern auch als erfolgreiche Trainer beim Hundesportverein Bergkamen. Die Liste an Medaillen, die ihre vierbeinigen Schützlinge bisher bei zahlreichen Hundesport-Wettbewerben eingeheimst haben, ist lang. Ihr letzter großer Erfolg war die Teilnahme an der Deutschen Sporthunde-Verbandsmeisterschaft, wo ihr Liebling "Skye" dem Züchterpaar in der Disziplin Rally Obedience den Titel „Deutsche Sporthunde Verbands Klassensiegerin“ sicherte, den es bereits im Vorjahr gewonnen hatte. Gemeinsam mit Hundeführerin Sonja Dasbeck überzeugte "Skye" die Jury im Parcours mit einer beeindruckenden Leistung und sicherte sich erneut den ersten Platz.

Doch das war nicht der einzige Grund zur Freude: Auch "Skye's" Tochter "Peaches" aus der Zucht „Stag Mountain River“ von Izabela Fritza konnte sich in derselben Klasse beweisen: "Peaches" wurde Vize-Klassensiegerin in der Klasse 2, was den Erfolg der "Hundefamilie" obendrein krönte. Darüber hinaus qualifizierte sich "Skye" als einer von nur fünf Hunden in der Klasse 2 aus ganz Nordrhein-Westfalen für die Verbands-Bundessiegerprüfung des Deutschen Verbands der Gebrauchshundsportvereine DVG in Wolfsburg. Die bundesweit prestigeträchtigste Veranstaltung ihrer Art wurde diesen Monat in Wolfsburg ausgetragen, wo "Skye" Die beiden erfolgreichen Vierbeiner aus Kamen genossen sichtlich ihren Erfolg.Die beiden erfolgreichen Vierbeiner aus Kamen genossen sichtlich ihren Erfolg.gegen die 350 besten Rallye Obedience-Sporthunde aus ganz Deutschland antrat. Durch einen kleinen Parcoursfehler verpasste "Skye" leider die Top Ten, jedoch war die Jury von der Performance von "Skye" und Sonja sehr beeindruckt, was große Hoffnung auf weitere Titel macht.

Beide Hunde, sowohl Peaches, als auch Skye, trainieren beim Hundesportverein HSV Bergkamen 1919 e.V. Dort wird nicht nur Rally Obedience als Hundesportart angeboten, sondern auch Agility, Hoopers und Basisausbildung. Die Erfolge von "Skye" und "Peaches" sind ein Beweis für die hohe Qualität des Trainings beim HSV Bergkamen und die Leidenschaft ihrer Hundeführerinnen und -führer. Darüber hinaus sind sie ein Beweis für die Zuchtqualität von Familie Fritza, die stets auf eine breitgefächerte Genpool achtet und dafür auf Deckrüden aus aller Welt zurückgreift, um keine genetischen Überschneidungen in ihre Zucht zu bringen. So haben auch "Skye" und ihre Tochter "Peaches" vierbeinige preisgekrönte Ahnen in Amerika, der Schweiz und Russland. Trotz allen Erfolgen bleibt die Hundezucht für die beiden Kamener auch weiterhin nur ein Hobby neben Familie und Beruf: "Mehr als einen Wurf jährlich wollen wir nicht", sagt Peter Fritza, Ehemann und Agiltytrainer. "Unsere Hunde sind Familienmitglieder und sollen im Leben und  Sport artgerecht geführt werden, so dass Sie auch nur zweimal im Leben Nachwuchs bekommen sollten", erklärt der Kamener.

Ein weiteres Erfolgsrezept ist, die Gebrauchs- und Begleithunde auch als solche zu behandeln: "Sie brauchen gleichermaßen körperliche wie geistige Anregung, sonst verkümmern ihre Talente", erklärt Peter Fritza. Er selbst habe das bei vielen Hundebesitzern erlebt, die glauben, mit ein bisschen „Bällchen werfen" sei es getan - die Ergebnisse, die sich auch im Sozialverhalten der Tiere widerspiegelten, seien teils fürchterlich, ärgert sich der erfahrene Hundetrainer. "Die Erfolge bei den Deutschen Sporthunde Verbandsmeisterschaften sind ein stolzer Moment für die Hundesportgemeinde im ganzen Kreis und zeigen, dass sich Engagement und sorgfältiges Training auszahlen", sagt Peter Fritza. Ausgezahlt hat sich auch die Zusammenarbeit mit Hundeführerin Sonja Dasbeck, die einen großen Teil zum Erfolg beigetragen habe. Mit Spannung wird nun auf die kommenden Wettkämpfe geblickt, wo ihre Hunde die Möglichkeit haben, ihre Leistungen zu übertreffen.

Holt euch den Wanderpokal: Jetzt zur 11. GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen anmelden!

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Teamgeist auf Eis: Jetzt anmelden zur 11. GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen!

Egal, ob ihr euch als Firma, Sportverein, Familie oder Freundeskreis anmelden möchtet – jeder ist willkommen! Insgesamt können 120 Teams an den Start gehen, also sichert euch schnell euren Platz.Egal, ob ihr euch als Firma, Sportverein, Familie oder Freundeskreis anmelden möchtet – jeder ist willkommen! Insgesamt können 120 Teams an den Start gehen, also sichert euch schnell euren Platz.Kamen. Der Winter klopft an die Tür, und mit ihm kehrt ein absoluter Publikumsliebling zurück: Die GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen! Die 12. Kamener Winterwelt wirft ihre Schatten voraus, und eines steht fest – ohne das kultige Turnier wäre die Winterwelt nur halb so aufregend. Jetzt sind wieder alle gefragt: Familien, Freundeskreise, Firmen, Vereine und Sportteams – stellt eure Mannschaft auf und zeigt, was in euch steckt!

Seit 2011 ist das Eisstockschießen ein fester Bestandteil der Kamener Winterwelt und hat sich längst zu einem Höhepunkt im winterlichen Veranstaltungskalender gemausert. Jedes Jahr liefern sich die Teilnehmer hitzige Duelle auf glattem Parkett, und auch 2024 wird es nicht anders sein! Ob Anfänger oder Profi – bei diesem Turnier zählt vor allem Teamgeist und jede Menge Spaß. Der begehrte Wanderpokal wartet nur darauf, in die Höhe gestemmt zu werden!

Jetzt anmelden und mitfiebern!

Bis zum 11. Oktober 2024 könnt ihr euch für die 11. Auflage der GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen anmelden. Egal, ob ihr euch als Firma, Sportverein, Familie oder Freundeskreis anmelden möchtet – jeder ist willkommen! Insgesamt können 120 Teams an den Start gehen, also sichert euch schnell euren Platz.

Die Vorrunden beginnen am 3. Dezember 2024, und an acht spannenden Spieltagen treten jeweils 15 Teams auf drei Bahnen gegeneinander an. Jeden Abend wird ab 18 Uhr um den Einzug ins Finale gekämpft. Nur die besten Teams schaffen es bis ins große Finale, das am 20. Dezember 2024 stattfindet. Wer wird in diesem Jahr das Eis beherrschen und den begehrten Titel mit nach Hause nehmen?

Das Startgeld für die Vorrunde beträgt nur 35 Euro pro Team – ein Schnäppchen für so viel Winteraction!

Seid dabei und meldet euch an!

Interessierte Teams können sich ab sofort bei der Stadt Kamen anmelden. Ansprechpartnerin ist Hestia van Roest, erreichbar unter
Telefon: 02307 148-3513
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Plätze sind begrenzt, also ran an die Anmeldung – wir sehen uns auf dem Eis!

AnzeigeAnzeige