Werbung
Letzte Nachrichten
- Details
- Redaktion
- Lesezeit: 2 Minuten
Von euphorischer Stimmung ist die Lage in Kamen vor dem Start der Fußball-WM der Männer noch weit entfernt. Immerhin aber gibt es Optionen für Fans, die gemeinsam mit anderen Menschen die deutschen Spiele verfolgen möchten. Archiv-Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
von Christoph Volkmer
Kamen. Wer die Innenstadt dieser Tage auf der Suche nach Hinweisen unter die Lupe nimmt, dass ab Donnerstag, 11. Juni, die Fußball-WM der Männer stattfindet, muss schon sehr genau hinschauen. Themenbezogene Dekorationen in Schaufenstern gibt es nicht. Lediglich in wenigen Läden werden meist billige Fan-Artikel angeboten. Von WM-Fieber ist das weit entfernt, dennoch gibt es Treffpunkte, an denen Fans gemeinsam die Spiele verfolgen können.
Vom 11. Juni bis 19. Juli findet die WM in Kanada, Mexiko und den USA statt. 48 Mannschaften sind dabei, stolze 104 Spiele stehen auf dem Programm. Deutschland startet am 14. Juni gegen Curaçao ins XXL-Turnier. Los geht es bei diesem Spiel um 19 Uhr.
Insgesamt sind die Anstoßzeiten oft wenig massenkompatibel, denn die Partien beginnen zwischen 18 Uhr und 6 Uhr morgens deutscher Zeit. Die beiden weiteren Spiele in der Gruppenphase der DFB-Auswahl starten jeweils um 22 Uhr. Am 20. Juni wartet die Elfenbeinküste, am 25. Juni trifft Deutschland auf Ecuador.
Öffentliche Public-Viewing-Events sind im Gegensatz zur Europameisterschaft 2024 rar.
Hausmeister Erwin Machulke ist wieder mit einem Song am Start.Wegen der späten Anstöße und hohen Kosten ist die Zahl der öffentlichen Public-Viewing-Events sehr überschaubar. Bisher sind in den Großstädten Hannover und Dortmund solche Veranstaltungen geplant. Statt eines groß organisierten Public Viewings an einer Örtlichkeit sind es in Kamen wieder das En Place Café am Alten Markt und das Opera an der Nordstraße, die auf Anfrage bereits zugesagt haben, alle Spiele mit deutscher Beteiligung zu zeigen.
Auch der Minigolfpark an der Dürerstraße hat angekündigt, die Spiele der Nationalmannschaft auszustrahlen. „Wir sind diesbezüglich mit den Betreibern im Austausch, damit die das rechtskonform durchführen können“, so Stadtsprecher Peter Büttner auf Anfrage bezüglich einer Genehmigung.
Hausmeister singt wieder
Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 veröffentlichte der Sänger, Produzent und Entertainer Bernd Böhne als Hausmeister Erwin Machulke bereits eine eigene, kurze Version der Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland. Rechtzeitig zum Start der Weltmeisterschaft hat der Kamener nun ein Update des Titels herausgebracht, bei der der Musiker unter anderem singt: „Einigkeit und links viel Freiheit für Musiala am Strafraumeck.“
Bei der Europameisterschaft 2024 hatte die Nationalmannschaft Albaniens ihr Teamquartier auf dem Gelände des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in Kamen-Methler bezogen. Während der kommenden WM läuft dort der normale Betrieb weiter. WM-Spiele werden für die Gäste des SportCentrums auf der Leinwand gegenüber der Gaststätte in der Sportschule gezeigt.
Archiv: Serie: Blickwinkel Kamen - Bilder aus unserer Stadt
Videopremiere: Die Ruhrcial Fußballhymne – Hausmeister Machulke singt für unsere Jungs
EM 2024 in Deutschland: Public-Viewing-Angebot in Kamen
- Details
- Redaktion
- Lesezeit: 4 Minuten
-Anzeige-
Der Kamener Heizungsmeister erklärt, worauf Hausbesitzer jetzt achten sollten
Frank Löbbe an der digitalen Steuerung einer modernen Wärmepumpenanlage.
Wärmepumpeninstallation an einem Neubauobjekt. Moderne Heiztechnik spielt eine wichtige Rolle bei energieeffizienten Gebäuden.Kamen. Wenn Frank Löbbe heute über Wärmepumpen spricht, tut er das nicht nur aus beruflicher Erfahrung. Der Kamener Heizungs- und Sanitärmeister hat moderne Energietechnik auch selbst umgesetzt. Für ihn ist das jedoch vor allem ein Beispiel dafür, was technisch möglich ist.
Viel wichtiger ist die Frage, die ihm täglich in Kundengesprächen begegnet: Unter welchen Voraussetzungen funktioniert eine Wärmepumpe wirklich wirtschaftlich?
„Entscheidend ist immer das Gebäude selbst“, sagt Löbbe.
Denn während moderne Neubauten meist gute Voraussetzungen mitbringen, liegt die eigentliche Herausforderung häufig im Altbau.
Wärmepumpe ist nicht gleich Wärmepumpe
Immer mehr Hausbesitzer beschäftigen sich mit dem Umstieg auf eine Wärmepumpe. Fördermöglichkeiten, steigende Energiekosten und der Wunsch nach einer zukunftsfähigen Heizlösung machen die Technologie attraktiv.
Für Frank Löbbe beginnt die Beratung jedoch nicht mit der Auswahl des Heizsystems.
„Eine Wärmepumpe kann viel leisten. Aber sie kann die Schwächen eines Hauses nicht einfach ausgleichen.“
Gerade bei älteren Gebäuden entscheidet der energetische Zustand darüber, ob eine Anlage später effizient arbeitet. Ungedämmte Dächer, alte Fenster oder schlecht isolierte Außenwände führen dazu, dass Wärme verloren geht. Die Folge: Die Wärmepumpe benötigt mehr Energie, die Betriebskosten steigen und die erwarteten Einsparungen fallen geringer aus.
Deshalb rät Löbbe manchen Kunden zunächst davon ab, sofort in eine neue Heizungsanlage zu investieren.
Nicht, weil die Technik ungeeignet wäre – sondern weil zuerst die Voraussetzungen geprüft werden sollten.
Der Blick auf das gesamte System
Moderne Energietechnik im Zusammenspiel: Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und Batteriespeicher sorgen für eine nachhaltige Energieversorgung im Neubau.Wer eine neue Heizung plant, denkt oft zuerst an das Gerät selbst. Tatsächlich hängt die Effizienz jedoch von vielen Faktoren ab.
Vor einer Modernisierung analysieren Fachleute unter anderem den energetischen Zustand des Gebäudes, die vorhandenen Heizflächen und die Wärmeverteilung. Eine wichtige Rolle spielt dabei der hydraulische Abgleich. Er sorgt dafür, dass die benötigte Wärme gleichmäßig und bedarfsgerecht in allen Räumen ankommt.
Für viele Hausbesitzer ist genau das die größte Überraschung: Die Wärmepumpe ist nur ein Baustein eines größeren Gesamtsystems.
Deshalb nimmt eine sorgfältige Planung häufig mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Gebäude müssen bewertet, Daten erfasst, Berechnungen erstellt und Fördermöglichkeiten geprüft werden. Oft sind zusätzlich weitere Gewerke an der Umsetzung beteiligt.
Wer diesen Schritt überspringt, riskiert unnötige Kosten und vermeidbare Nacharbeiten.
Altbau gekauft – und jetzt?
Besonders häufig berät Löbbe Menschen, die gerade eine Bestandsimmobilie erworben haben.
Die Ausgangslage ist oft ähnlich: Das Haus soll modernisiert werden, die bestehende Heizungsanlage ist veraltet und eine langfristige Lösung wird gesucht.
„Viele glauben, man entscheidet sich einfach für eine Wärmepumpe und alles andere ergibt sich von selbst“, sagt Löbbe. „In der Praxis muss man zunächst verstehen, wie das Gebäude überhaupt funktioniert.“
Deshalb betrachtet er jedes Objekt individuell. Welche Sanierungen wurden bereits durchgeführt? Wo gibt es energetische Schwachstellen? Welche Voraussetzungen bringt das Gebäude mit?
Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, wird über die passende Technik entschieden.
Erfahrung aus fast einem Jahrhundert Handwerk
Die Technik und Steuerung der Wärmepumpenanlage sind platzsparend in die Haustechnik integriert und durch eine moderne Verkleidung harmonisch in die Raumgestaltung eingebunden.Das Unternehmen Löbbe Heizung und Sanitär besteht seit 96 Jahren. Heute führt Frank Löbbe den Familienbetrieb in dritter Generation. Gemeinsam mit seinem Team begleitet das Unternehmen Heizungsmodernisierungen, Sanierungen und Kundendienstaufträge in der Region.
Die Erfahrung aus zahlreichen Projekten zeigt: Eine Standardlösung gibt es selten. Jedes Gebäude stellt eigene Anforderungen.
Der wichtigste Schritt ist der erste
Ist eine Wärmepumpe sorgfältig geplant und auf das Gebäude abgestimmt, verändert sich für die Bewohner im Alltag meist wenig. Die Wärmeversorgung bleibt komfortabel, Warmwasser steht zuverlässig zur Verfügung und die Anlage arbeitet weitgehend automatisch.
Der entscheidende Unterschied liegt in der Vorbereitung.
„Man muss nicht alles auf einmal machen“, sagt Löbbe. „Wichtig ist, dass man anfängt und die einzelnen Maßnahmen sinnvoll auf das Haus abstimmt.“
Gerade bei Altbauten führt oft ein schrittweises Vorgehen zum besten Ergebnis.
Kontakt
Löbbe Heizung und Sanitär
Hammer Straße 39
59174 Kamen
Telefon: 02307 72316
Web: www.loebbe-kamen.de
Onlineshop: www.loebbeshop.de
- Details
- Redaktion
- Lesezeit: 1 Minuten
Fußball-Euphorie in Kamen: Das Sommermärchen 2006 (oben) mit Public Viewing auf dem Rathausplatz und den Gästen der spanischen Nationalmannschaft in Kaiserau, die EM-Feiern 2012 (mitte) auf dem Markt und der große Jubel nach dem deutschen WM-Titel 2014 bleiben unvergessen. Archiv: Fußball-WM startet: Euphorie in Kamen noch überschaubar
EM 2024 in Deutschland: Public-Viewing-Angebot in Kamen
EM startet in Kamen mit überschaubarem Public-Viewing-Angebot
- Details
- Redaktion
- Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Fleischfachverkäuferin Karola Röttgers und Metzger Dirk Figur haben im neuen Rewe Ahlmann an der Lünener Straße für jedes Grill-Event die passende Empfehlung. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
Kamen. Die Grillzeit hat begonnen und dazu rückt die Fußball-Weltmeisterschaft immer näher. Bei Rewe Ahlmann ist man auf alles vorbereitet, was dazu gehört. Passend zum sportlichen Großereignis, gibt es unter anderem spezielle Grillwurst-Sorten der Eigenmarke und zudem eine riesige Auswahl an Fleisch aus der Frischetheke und dem SB-Bereich.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 beginnt am 11. Juni und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Bereits jetzt gibt es die sogenannten „Grillinge“, die beliebte Rewe-Grillwurst, in drei nur zeitweise erhältlichen WM-Varianten. Die WM-Rostbratwurst Mexican-Style kommt mit Käse, Mais und Chili daher, die Kanada-Variante enthält Röstzwiebeln und Cheddar, während die USA-Grillwurst frisch mit Käse, Paprika und Jalapeños produziert wird. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.
Reichlich Auswahl
Das trifft ebenso für das gesamte Angebot an der Frischfleischtheke und dem am neu gebauten Standort an der Lünener Straße besonders großen Fleisch-Selbstbedienungs-Bereich zu. Neben verschiedenen Grillspezialitäten gibt es in den beiden Kamener Rewe Ahlmann-Filialen und in Kamen-Methler im Frischebereich auch Fleisch und Wurstprodukte vom Ameker Strohschwein.
Diese Schweine werden komplett auf Stroh gehalten, mit viel Platz, Licht und Luft. Gefüttert werden die Tiere mit regionalem und gentechnikfreiem Futter. „Das Fleisch vom Hof May entspricht der Haltungsform 4, das ist die höchste Stufe, die unter anderem durch den größten Bewegungsfreiraum und hochwertiges Futter erreichbar ist. Immer mehr Kunden fragen mittlerweile danach“, erklärt Alexander Ahlmann.
Enorm ist die Auswahl zudem im SB-Bereich, in dem auch Fleisch-Alternativen für Grill und Pfanne zu finden sind. Zum Angebot gehören Bratwurstspezialitäten vom Familienunternehmen Damhus aus dem Münsterland. „Mein persönlicher Favorit sind die Käsegriller mit Rauchkäse - ein echtes Geschmackshighlight“, verrät Ahlmann. Von dem Hersteller gibt es zudem unter anderem Veggiegriller.
Steaks und mehr - kommen beispielsweise von Dornseifers Frischemetzger. Fleisch in hervorragender Bio-Qualität gibt es ebenfalls im SB-Bereich. Dem Grillvergnügen steht somit schon vor dem Anpfiff nichts mehr im Wege.
- Details
- Redaktion
- Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Inkontinenz bei Frauen ist weit verbreitet. Allein in Deutschland gibt es ca. 10 Millionen betroffene Frauen, darunter auch viele jüngere.
Ursache ist oft ein geschwächter Beckenboden, zum Beispiel nach einer Schwangerschaft oder aufgrund der Wechseljahre.
Wenn du deinen Beckenboden stärkst, kannst du die Kontrollfunktion deiner Blase unterstützen und so Inkontinenz vorbeugen oder Symptome lindern.
Mit unserem MyPelvi Beckenbodentraining geht das ganz leicht.
Das von Ärzten empfohlene Magnetfeldtraining ist für alle Frauen und alle Arten von Inkontinenz geeignet.
Während du in Alltagskleidung im MyPelvi Trainingssessel sitzt, wird in nur 22 Minuten deine Beckenbodenmuskulatur durch angenehme Magnetimpulse sanft stimuliert und gestärkt.
Dadurch kannst du
- deinen Harndrang und Urinabgang besser kontrollieren
- deine Lebensqualität erheblich verbessern
Nach einer so effektiven und sanften Lösung hast du gesucht?
Dann buche direkt einen Termin für deine kostenlose Probesession per Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 02307 9269810 oder komm einfach bei uns im Store vorbei.Mrs.Sporty Club Kamen - Bahnhofstr. 57 - 59174 Kamen - Tel.: 02307-9269810 -
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - https://www.mrssporty.de/club/kamen-stadtmitte/
- Details
- Redaktion
- Lesezeit: 1 Minuten
Archivbild vom StraßenMusikFest im Juli 2024. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
Kamen. Wenn der Sommer in der Luft liegt, wird es in Kamen wieder musikalisch: Am 25. Juli 2026 verwandelt sich die Hochstraße ab 16 Uhr erneut in eine stimmungsvolle Open-Air-Bühne. Beim StraßenMusikFest sorgen
AnzeigeMusikerinnen, Musiker und Bands aus der Region für einen abwechslungsreichen Sommerabend mit Live-Musik, kulinarischen Angeboten und Unterhaltung für die ganze Familie.
Das Fest setzt auf handgemachte Musik in besonderer Atmosphäre. Insgesamt vier Acts präsentieren unter der Hochstraße unterschiedliche Musikrichtungen und kulturelle Einflüsse. Das Publikum darf sich unter anderem auf Latin-Beats, Soul, Pop, Rock’n’Roll sowie italienische Klassiker freuen.
Mit dabei sind André George, Flori’s Lemon Bar, Acoustic Paradise und die S.O.S Mobilband. Die Künstlerinnen und Künstler gestalten den Abend mit individuellen Sounds und laden die Besucherinnen und Besucher zum Tanzen, Mitsingen und Verweilen ein.
Auch kulinarisch bietet die Veranstaltung ein vielfältiges Angebot. Neben Burgern und frisch zubereiteten Lángos werden süße Spezialitäten angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch kühle Getränke, Weine und Cocktails.
Für Kinder stehen verschiedene Attraktionen bereit, sodass auch jüngere Gäste auf ihre Kosten kommen. Der Eintritt zum StraßenMusikFest ist kostenlos. Wer die auftretenden Künstlerinnen und Künstler unterstützen möchte, kann freiwillig eine Spende geben.
Die Veranstaltung findet wie gewohnt zwischen Bahnhofstraße und Poststraße statt. Der Zugang ist über die Bahnhofstraße erreichbar, zudem werden gesonderte Fahrradstellplätze eingerichtet.
Auch bei wechselhaftem Wetter kann das Fest stattfinden: Die Hochstraße bietet den Besucherinnen und Besuchern Schutz und schafft zugleich die besondere Atmosphäre der Veranstaltung.
Archiv: Straßenmusikfest bringt Leben an tristen Ort
Weitere Beiträge …
- SUMMERlife feiert 15. Auflage mit Musik, Kultur und Familienprogramm unter freiem Himmel
- Statt Abiball: Ehemaligen-Event führt zurück ins Foyer der Konzertaula
- Multitalente bei Rad+Tat: Gravelbikes werden immer beliebter
- Förderung der KfW: Barrierefreiheit wird wieder unterstützt
- Weihnachten mit Freunden: Erfolgreiches Showformat 2026 erneut im Schloss Heeren
- Wenn über 150 Stimmen für Gänsehaut sorgen – „Kamener Nacht der Chöre“ geht in die nächste Runde









