-Anzeige-

Anzeige

Elf Bundesländer starten in die Osterferien

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Reiseverkehr nimmt spürbar zu / ADAC Stauprognose für 22. bis 24. März 2024

Wer an diesem Wochenende unterwegs ist, muss mit spürbar mehr Verkehr und mehr Staus als an den Vorwochenenden rechnen. Elf Bundesländer und einige Nachbarstaaten starten jetzt in die Osterferien, was sich besonders auf den Ballungsraumautobahnen und den wichtigsten Reiserouten am Freitagnachmittag und Samstag auswirkt. Die Schulen schließen in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Hamburg, Bremen und Niedersachsen sind schon seit einer Woche in den Ferien.

Die meisten Urlauber und Urlauberinnen fahren in die Alpen, in südliche Länder oder zur Küste. Viele Osterurlauber bleiben aber auch daheim, sodass die Stausituation insgesamt an diesem Wochenende noch überschaubar bleiben wird. Die Spitzenzeiten liegen am Freitag von 13 bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr.

Das sind die besonders belasteten Strecken:

  • A 1 Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln
  • A 1/A 3/A 4 Kölner Ring
  • A 2 Oberhausen – Dortmund – Hannover
  • A 3 Oberhausen – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Passau
  • A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
  • A 5 Hattenbacher Dreieck – Frankfurt – Karlsruhe – Basel
  • A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
  • A 7 Hamburg – Hannover – Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
  • A 7 Hamburg – Flensburg
  • A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
  • A 9 Berlin – Nürnberg – München
  • A 10 Berliner Ring
  • A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
  • A 81 Stuttgart – Singen
  • A 93 Inntaldreieck – Kufstein
  • A 95/B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
  • A 99 Umfahrung München

Auf den Fernstrecken der benachbarten Alpenländer herrscht zeit- und abschnittsweise ebenfalls lebhafter Verkehr. Unter anderem beginnen nun in allen österreichischen Bundesländern die Ferien. Dasselbe trifft auf einige Schweizer Regionen zu. Staugefährdet sind Brenner-, Tauern- und Gotthard-Route. Die Bundesstraßen in und aus den Wintersportzentren sind phasenweise ebenfalls überlastet. Bei der Einreise nach Deutschland ist an den Hauptgrenzübergängen mit Wartezeiten von 15 bis 30 Minuten zu rechnen.

Noch ein Hinweis zu Österreich: Die Tauernautobahn ist eine Staufalle, weil dort mehrere Tunnel gleichzeitig saniert werden. Aber auch am Achenpass könnte es lange Staus geben. Die Dosierampel, die dort nur einen Bruchteil der Pkw durchlässt, soll am Samstag, 23. März, wieder installiert werden. In den Faschingsferien wurde dieses Dosiersystem das erste Mal eingeführt. Kilometerlange Rückstaus auf bayerischer Seite waren die Folge.

Ver.di Streik am 15. März 2024: Regulärer Flugbetrieb am Dortmund Airport nicht möglich

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Ver.di Streik am 15. März 2024 - Regulärer Flugbetrieb nicht möglich

Dortmund. Im Zuge von Tarifauseinandersetzungen ruft die Gewerkschaft ver.di das Sicherheitspersonal am Dortmund Airport zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Am Freitag, den 15. März 2024, kann wegen des geplanten Streiks kein regulärer Flugbetrieb stattfinden.    

Passagieren, die am Streiktag eine Flugreise von oder nach Dortmund geplant haben, wird dringend empfohlen, sich bei der jeweiligen Fluggesellschaft zu informieren, ob und in welcher Art Ihr Flug davon betroffen ist.    

Für Freitag waren 38 Flugbewegungen geplant. Von dem Streik sind voraussichtlich rund 7.000 Passagiere betroffen.    

Der AirportShuttle und der AirportExpress verkehren an diesem Tag jedoch planmäßig.

Verkehrshinweis: Baumaßnahme im Sommerweg – Erneuerung von Hausanschlüssen durch GSW ab Montag

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Arbeiten am Versorgungsnetz der GSW stehen an – Baumaßnahme im Sommerweg beginnt MontagKamen. Hausanschlüsse werden erneuert: Die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen haben die Gas-, Strom- und Wasserleitungen rund um den Bereich „Im Dahl“ in Kamen erneuert. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden nun die Hausanschlüsse im angrenzenden Sommerweg erneuert. Dafür wird die Straße ab Montag (18. März) zwischen den Hausnummern 21 bis 36 gesperrt. Ein Haltverbot in diesem Streckenabschnitt sowie eine Umleitung über die Straßen „Im Dahl“ und „Im Grund“ werden eingerichtet. Die Arbeiten und die damit verbundene Straßensperrung dauern voraussichtlich vier Wochen an. Für die temporären Verkehrsbeeinträchtigungen bitten die GSW um Verständnis.

Um eine sichere und zuverlässige Versorgungssicherheit zu gewährleisten, investieren die Gemeinschaftsstadtwerke regelmäßig in die Instandhaltung und Erneuerung ihrer Netze.

Mögliche Verkehrsbehinderungen: B233 – Einspurige Verkehrsführung am 15. März wegen Schutzwand-Aufbau

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

ArchivbildKamen. Am Freitag, 15. März wird in der Zeit von voraussichtglich 9 bis 12 Uhr der verkehr auf der B233 (Unnaer Straße) vorübergehend auf eine einspurige Führung eingeschränkt.

Der Aufbau einer Schutzwand am Brückenbauwerk der Autobahnbrücke A1 macht diese Einschränkung notwendig. Die Restbreiten der Fahrbahn für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sind dabei jederzeit gewährleistet und die Zufahrt zur Dienststelle der Autobahnpolizei Kamen über die B233 ist ebenfalls sichergestellt.

Anschluss ans Wärme-Netz der GSW: Straßensperrung am Sesekebad Kamen ab dem 20. März

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Sesekebad Kamen wird an das Wärme-Netz der GSW angeschlossen - Straße „Am Schwimmbad“ wird ab dem 20. März halbseitig gesperrtSesekebad Kamen wird an das Wärme-Netz der GSW angeschlossen - Straße „Am Schwimmbad“ wird ab dem 20. März halbseitig gesperrt

Kamen. Versorgungsleitungen für das Sesekebad Kamen: Die neue Freizeiteinrichtung der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen wird künftig mit umweltfreundlicher Wärme aus dem angrenzenden Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgt. Für den Anschluss an das Wärme-Netz der GSW beginnen am Mittwoch (20. März) die Bauarbeiten. Im Zuge der Maßnahme kommt es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen, wofür die GSW um Verständnis bitten.

Neben der Sperrung eines Gehwegs wird die Straße „Am Schwimmbad“ auf Höhe des Eilater Weges halbseitig gesperrt. Die Hausnummer 8 ist weiterhin erreichbar. Eine Einbahnstraßen-Regelung gilt bis zur Höhe der Baustelleneinfahrt für das Sesekebad. Die Straße ist aus der Wilhelm-Bläser-Straße kommend befahrbar. Eine entsprechende Umleitung hat die Stadt Kamen über die Westicker Straße und die Werkstraße eingerichtet.

Für den Eilater Weg, der für das Teilstück „Am Schwimmbad“ gesperrt ist, wird ebenfalls eine Umleitung für Radfahrer und Fußgänger ausgeschildert. Neben den Arbeiten am Wärme-Netz steht in diesem Zusammenhang auch der Anschluss des künftigen Sesekebades an das Wasser-Netz an. Insgesamt dauert die Baumaßnahme voraussichtlich sechs Wochen an.