-Anzeige-

Anzeige

Verkehrshinweis: Sperrung in der Pröbstingstraße ab 29. April wegen Pflasterarbeiten

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Kamen. Reparaturarbeiten am Pflaster in der Pröbstingstraße sorgen an dem 29. April für eine Sperrung. Davon betroffen ist der Bereich zwischen den Hausnummern 13a bis 17. Hier wurden eine Gesamtsperrung des Verkehrs angeordnet sowie Halteverbote für den Bereich ausgesprochen und ausgeschildert.

Entsprechenden Umleitungen über die Märkische Straße und Westfälische Straße werden zuvor ausgeschildert und die betroffenen Anwohner über Einschränkungen durch den verantwortlichen Bauleiter vorab informiert. Die Dauer der Baustelle ist bis zum 10. Mai angekündigt.

Fahrradstraßen und Fahrradzonen: Diese Regeln gelten

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

In deutschen Städten werden immer häufiger Fahrradstraßen eingerichtet / Der ADAC erklärt, was Rad- und Autofahrer hier beachten müssen

Fahrradstraßen und Fahrradzonen: Diese Regeln geltenDie Einrichtung von Fahrradstraßen (bzw. -zonen) dient der gezielten Bündelung des Radverkehrs, analog zur Konzentration des Autoverkehrs auf Hauptverkehrsstraßen. Sie können dort eingerichtet werden, wo der Radverkehr Priorität hat oder bekommen soll. Doch oft sind die Verkehrsteilnehmer unsicher, wie sie sich auf Fahrradstraßen verhalten müssen. Der ADAC informiert über die besonderen Regeln.

Wie der Name schon verrät, sind Fahrradstraßen in erster Linie für die Bedürfnisse der Fahrradfahrer ausgelegt. Sie dürfen mit Fahrrädern, Pedelecs, die mit elektrischer Unterstützung maximal 25 km/h erreichen, und E-Scootern befahren werden. Mit Zusatzzeichen kann aber auch anderen Fahrzeugen, also Pkw oder Lkw die Benutzung erlaubt werden. Sie dürfen den Radverkehr aber weder behindern noch gefährden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h.

Auch wenn Radfahrerinnen und Radfahrer nebeneinander fahren – was hier ausdrücklich erlaubt ist – dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht drängeln. Im Sinne der allgemeinen Rücksichtnahmepflicht sollten jedoch langsam nebeneinander fahrende Radfahrer, wenn möglich, schnelleren Verkehrsteilnehmern das Überholen ermöglichen. Beim Überholen ist ein Mindestabstand von 1,50 Metern von Kraftfahrzeugen gegenüber den Fahrrädern einzuhalten.

Auch in Fahrradstraßen gilt für alle Verkehrsteilnehmer grundsätzlich rechts vor links, außer es ist durch Verkehrszeichen anders geregelt. Das Parken von Autos und Motorrädern ist in Fahrradstraßen gestattet, sofern keine entsprechende Beschilderung dies untersagt oder einschränkt.

Detaillierte Informationen zu Fahrradstraßen gibt es unter adac.de

Geh- und Radwegssperrungen wegen Kabelarbeiten im Kamen Karree und an der Unnaer Straße

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Kamen. Kabelarbeiten im Kamen Karree und an der Unnaer Straße sorgen für Geh- und Radwegssperrungen. Ab dem 29. April werden im Bereich des Kamen Karrees und der Unnaer Straße in Höhe der H.-Everling-Straße 1 die Teile der Geh- und Radwege gesperrt.

Grund der Sperrungen sind Verlegearbeiten an Fernmeldeleitungen in diesen Bereichen.

Pegasus steigert die Flugfrequenz

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Tägliche Abflüge aus Dortmund nach Istanbul

Dortmund. Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines stockt das Flugangebot vom Dortmund Airport zum Sabiha Gökçen Flughafen in Istanbul weiter auf. Nach der Streckeneinführung im Dezember des vergangenen Jahres wurden die wöchentlichen Abflüge bereits zu Beginn des Sommerflugplans im April von drei auf fünf angehoben. Passend zur Hauptreisezeit erhöht der Low-Cost-Carrier die Frequenz nun erneut, sodass ab dem 02. Juli 2024 täglich Flüge zwischen Dortmund und der türkischen Metropole verkehren.

Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales, begrüßt die Ankündigung der Airline: „Wir sind begeistert über das zusätzliche Angebot von Pegasus. Die Verbindung nach Istanbul war lange gewünscht und umso mehr schätzen wir es, dass die beliebte Destination nun noch flexibler erreichbar ist.“ Der Dortmund Airport bietet mit der Verbindung nicht nur Zugang zu einem der nachgefragtesten touristischen Reiseziele, sondern durch das Drehkreuz Sabiha Gökçen auch zu einer Vielzahl an weiteren attraktiven Zielen. 

Die ergänzte Flugauswahl ist bereits jetzt über Pegasus und die Website des Flughafens buchbar und gilt vorerst bis zum Ende des laufenden Sommerflugplans.

Spritpreise geben wieder nach

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Vor allem Diesel spürbar billiger als in der Vorwoche / Rohölpreis zwei US-Dollar niedriger / ADAC: Potenzial für Preissenkungen

cockpitPKWKWDie Kraftstoffpreise haben gegenüber der Vorwoche spürbar nachgegeben, wie die aktuelle ADAC Auswertung des durchschnittlichen Benzin- und Dieselpreises in Deutschland zeigt. Danach kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,848 Euro und damit 1,8 Cent weniger als vor einer Woche. Nach mehreren Wochen höherer Preise ergibt sich damit im Wochenvergleich wieder ein Rückgang bei Super E10. Fast doppelt so stark wie der Benzinpreis ist der Dieselpreis gesunken: Ein Liter kostet aktuell 1,710 Euro – ein Minus von 3,5 Cent binnen Wochenfrist.

Ausschlaggebend für die niedrigeren Preise an den Zapfsäulen ist nach Einschätzung des ADAC vor allem der ebenfalls gesunkene Ölpreis aufgrund der leichten Entspannung im Nahen Osten. Kostete ein Barrel Rohöl der Sorte Brent in der Vorwoche noch über 90 US-Dollar, liegt der Preis mittlerweile bei etwa 88 Dollar. Der Euro notiert zugleich wieder fester bei rund 1,07 US-Dollar. Beide Faktoren begünstigen niedrigere Kraftstoffpreise. Ungeachtet dessen besteht bei beiden Kraftstoffsorten Potenzial für Preissenkungen, insbesondere bei weiter rückläufigen Ölpreisen. Speziell Diesel hat angesichts der um 20 Cent niedrigeren steuerlichen Belastung im Vergleich zu Super E10 unverändert Luft nach unten.

Nach Empfehlung des ADAC sollten Autofahrerinnen und Autofahrer, die beim Tanken sparen wollen, möglichst abends an die Zapfsäule fahren. ADAC Auswertungen zeigen, dass die günstigste Zeit zum Tanken vor allem zwischen 18 und 22 Uhr liegt. In den Morgenstunden ist Tanken meist um mehrere Euro teurer.

Schnelle und praktische Hilfe bekommen Autofahrer mit der „ADAC Drive App“, die die Preise nahezu aller über 14.000 Tankstellen in Deutschland zur Verfügung stellt. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es auch unter www.adac.de/tanken.