-Anzeige-

Anzeige

Friseursalon "HauptSache Liza" sucht Verstärkung an der Schere

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

-Anzeige-

friseurKWLM1020

Kamen. Das Team des renommierten Friseursalons "HauptSache Liza" in der Weststraße 5 sucht Verstärkung an der Schere: zum nächstmöglichen Termin eingestellt werden soll eine Friseurin oder ein Friseur (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten neben handwerklichem Geschick Einfühlungsvermögen für die Kunden mitbringen und über ein kommunikatives Auftreten verfügen.

Inhaberin Liza Mitrena freut sich über aussagekräftige Bewerbungen. Entgegen genommen werden diese postalisch oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen unter www.hauptsache-liza.de oder telefonisch unter Tel. 02307/910080.

liza500 

 

Gedicht der Woche: Schenk mir

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

gedicht der woche20KW fiedels adstock 96941854Enthält Datei #96941854 | © Fiedels | Adobe Stock
 
Das Vorwort
 
Kamen ist eine Stadt der Literatur, gleich mehrere, auch überregional bekannte Schriftsteller wohnen hier. KamenWeb.de möchte darauf durch die Reihe "Gedicht der Woche" hinweisen.
 

Schenk mir

schenk mir

vom wind

das rauschen in den ähren

vom meer

das grollen der brandung

schenk mir

von der tinte das blau

von den rosen das rot

schenk mir

von dir

Thorsten Trelenberg, Flusspoet

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr in Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: Freiwillige Feuerwehr KamenFoto: Freiwillige Feuerwehr Kamen

Kamen. Am vergangenen Sonntag ging die Grundausbildung der freiwilligen Feuerwehr in Kamen mit den Modulen 1 und 2 erfolgreich zu Ende. Über vier Wochenenden hinweg erwarben 19 Feuerwehrangehörige aus allen drei Löschzügen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bönen grundlegende Kenntnisse im Feuerwehrdienst. Die Schulungsinhalte umfassten unter anderem Rechtsgrundlagen, Brand- und Löschlehre sowie praktische Übungen wie den Einsatz von tragbaren Leitern und die Verkehrsabsicherung.

Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme von sieben Frauen und Männern aus der Unterstützungsabteilung, die am ersten Wochenende ebenfalls an dem Lehrgang teilnahmen. Für sie lag der Fokus auf den Rechten und Pflichten innerhalb der freiwilligen Feuerwehr. Diese Mitglieder unterstützen die Feuerwehr als Betreuer in der Kinderfeuerwehr oder im Team der psychosozialen Unterstützung (PSU).

Alle 19 Feuerwehrangehörigen sowie die sieben Mitglieder der Unterstützungsabteilung bestanden ihre Prüfungen der Grundausbildung Module 1 und 2 erfolgreich. Die Ausbildung wird im Juni mit dem Modul 3 zur Brandbekämpfung fortgesetzt.

Die Urkunden für den erfolgreichen Abschluss wurden feierlich vom stellvertretenden Leiter Norbert Klein und dem Leiter des Ressorts Ausbildung, Tobias Volkmann, überreicht.

Ein besonderer Dank geht an die Lehrgangsleitung, die Ausbilder und das Verpflegungsteam für die erfolgreiche Durchführung und Unterstützung des Lehrgangs.


 Unterstütze die Feuerwehr Kamen!

  • Interessiert an ehrenamtlicher Arbeit? Die Feuerwehr Kamen sucht Unterstützer für ihre wichtige Arbeit im Stadtgebiet.

  • Warum ist das wichtig? Dieser Einsatz verdeutlicht die unverzichtbare Rolle der Feuerwehr bei der Sicherheit der Gemeinschaft.

  • Was bieten wir? Neben einer umfassenden Ausbildung bietet die Feuerwehr ein starkes soziales Netzwerk und spannende Einsätze.

  • Interessiert? Möchtest du selbst einmal an einem Feuerwehreinsatz teilnehmen oder die Technik kennenlernen?

  • Wie meldest du dich? Kontaktiere die Feuerwehr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02307/1483344.

  • Mehr Infos: Besuche die Website www.feuerwehr-kamen.de oder folge der Feuerwehr auf Facebook und Instagram.

Werkstatt-Berufskolleg lädt ein: Ausbildung live erleben am Tag der Offenen Tür

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Offene Tür für junge Erwachsene und Interessierte am Lehramt

Foto: Werkstatt BerufskollegFoto: Werkstatt BerufskollegKreis Unna. Das Werkstatt-Berufskolleg lädt nicht nur junge Erwachsene zu einem Tag der Offenen Tür ein, um die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Auch Menschen mit Berufserfahrung, die einen Quereinstieg in den Lehrberuf in Betracht ziehen, sind ausdrücklich willkommen.

Von 14:30 bis 17:00 Uhr präsentiert das Berufskolleg am Nordring 39 auf dem Gelände der Unnaer Lindenbrauerei seine Ausbildungsmöglichkeiten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf jungen Menschen mit außergewöhnlichen Lebensläufen. Das Kolleg bietet Ausbildungsvorbereitung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses, der Fachoberschulreife oder sogar der Fachhochschulreife an und richtet sich somit auch an diejenigen, die bisher keinen Anschluss an andere Schulen gefunden haben.

In enger Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen bietet das Kolleg Ausbildungen in verschiedenen Bereichen an, darunter Sozialassistenten, staatlich geprüfte Kinderpfleger, Assistenten für Ernährung und Versorgung, Erzieher sowie Fachkräfte für Lagerlogistik - Branchen, die dringend Fachkräfte suchen.

Am 21. März werden Lehrkräfte und Schüler live über die Ausbildungsgänge informieren und ihre Erfahrungen teilen. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Kuchen, Getränken und Infoständen zu den Aktionen und internationalen Projekten des Kollegs erwartet die Besucher. Schulleiter Dieter Schulze und sein Vertreter stehen zudem gerne für Fragen von Lehramts-Interessenten zur Verfügung.

Das Werkstatt-Berufskolleg verfügt über eine voll digitalisierte Ausstattung und ist stolz auf seine vielfältige Kultur: rund 700 Schüler aus über 50 Nationen, darunter zahlreiche Geflüchtete aus verschiedenen Ländern, sowie 60 Lehrkräfte aus acht Nationen. Trotz unterschiedlichster Lebenserfahrungen, Benachteiligungen, Religionen, Kulturen und Lebensziele zeigt das mehrfach ausgezeichnete Werkstatt-Berufskolleg seit über zehn Jahren erfolgreich, wie Ausbildung und Weiterbildung in einer respektvollen Gemeinschaft realisiert werden können.

Weitere Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten finden Interessierte unter www.werkstatt-berufskolleg.de oder direkt vor Ort am 21. März während des Tags der Offenen Tür.

Mehr Unfälle auch in Kamen: Polizei stellt Statistik für 2023 vor

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Die Zahl der Unfälle ist im Kreisgebiet im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Das geht aus der Verkehrsunfallbilanz vor, die am Montag bei der Kreispolizei in Unna präsentiert worden ist. Auch in Kamen sind die Zahlen gestiegen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deDie Zahl der Unfälle ist im Kreisgebiet im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Das geht aus der Verkehrsunfallbilanz vor, die am Montag bei der Kreispolizei in Unna präsentiert worden ist. Auch in Kamen sind die Zahlen gestiegen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kreis Unna/ Kamen. In Unna ist zum Wochenstart die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Die Zahl der Unfälle ist im Kreisgebiet wieder gestiegen, dafür gab es einen Rückgang der bei Unfällen verletzten Personen. Kamen weist in der Statistik einmal mehr eine insgesamt negative Verkehrsunfallentwicklung auf.

Nachdem einige Jahre lang die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen zu weniger Verkehr und Unfällen geführt haben, führte die Statistik schon für das Jahr 2022 wieder eine langsame Rückkehr zur Normalität auf. 2023 herrschte dann wieder „Normalzustand“ auf den Kreisstraßen.

8420 Unfälle im Kreis Unna

Noch immer zählt erhöhte Geschwindigkeit auf den Straßen im Kreis Unna zu den häufigsten Unfallursachen. Daher wird die Strategie der konsequenten, repressiven Verkehrsüberwachung weiterhin verfolgt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deNoch immer zählt erhöhte Geschwindigkeit auf den Straßen im Kreis Unna zu den häufigsten Unfallursachen. Daher wird die Strategie der konsequenten, repressiven Verkehrsüberwachung weiterhin verfolgt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deDie Gesamtzahl der Verkehrsunfälle liegt nach den vorgelegten Zahlen mit 8420 Unfällen um 337 höher als im Jahr 2022. Erfreulich aus polizeilicher Sicht ist der Rückgang der Unfälle mit Personenschaden, was sich auch in der Zahl der Verunglückten widerspiegelt. Demnach sind im Kreisgebiet 124 Personen weniger bei Verkehrsunfällen verletzt worden.

„Die Zahl von 973 Verunglückten ist aber immer noch deutlich zu hoch“, so Thomas Röwekamp. Der Leiter des Verkehrsdienstes der Kreispolizei machte deutlich, dass es weiterhin eine Hauptaufgabe der Polizei sei, durch präventive Arbeit diese Zahl weiter zu senken. Noch immer zählt zu schnelles Fahren auf den Straßen im Kreis Unna zu den häufigsten Unfallursachen. Daher wird die Strategie der konsequenten, repressiven Verkehrsüberwachung weiterhin verfolgt.

Zwei Tote gab es in der für die Statistik berücksichtigten Region zu beklagen. Bei einem Verkehrsunfall wurde im vergangenen Juli ein 80 Jahre alter Pedelec-Fahrer aus Bergkamen so schwer verletzt, dass der Mann kurze Zeit später im Krankenhaus verstarb. Im Januar 2023 war eine Fahrradfahrerin in Unna von einem Lkw übersehen und überrollt worden. „Das sind sehr tragische Fälle, denn da hängt immer viel dran, denn es sind immer viele Personen davon betroffen“, sagte der Polizeihauptkommissar.

Der in der Corona-Zeit entstandene E-Bike-Boom hatte im Jahr 2022 für mehr Verkehrsunfälle mit Fahrrädern und Pedelecs gesorgt. Im Jahr 2023 sind die Zahlen der Unfälle mit dieser Verkehrsbeteiligung wieder leicht von 260 auf 238 zurück gegangen. Ein anderes Phänomen ist im Kreis noch nicht ganz angekommen. Denn während sich die Unfälle mit E-Scootern in den vergangenen zwei Jahren in NRW verdoppelt haben, liegt die Zahl im Kreis mit 37 Scooter-Unfällen noch relativ weit unten. „Wir haben, meines Wissens, noch keine E-Scooter-Stationen, an denen ein Ausleihen möglich ist. Dennoch merkt man, dass dieses Verkehrsmittel immer mehr an Bedeutung gewinnt“, so der Leiter des Verkehrsdienstes.

Wie 2022 fallen die Zahlen für das Kamener Stadtgebiet weniger positiv aus. Immerhin aber ist der steile Anstieg der Verkehrsunfälle – nicht zuletzt durch die Präventionsarbeit der Polizei und mehr Geschwindigkeitskontrollen - verlangsamt worden. 2022 wies die Statistik noch eine Zunahme von 87 auf 416 Unfällen auf, nun sind es bei den jüngsten Zahlen 37 Unfälle in 2023, die zu einer Gesamtzahl von 453 führen. Zum Vergleich: In der Nachbarstadt Bergkamen ist die Zahl der erfassten Unfälle im vergangenen Jahr um 60 auf 361 gesunken.

Bei den verunglückten Fahrrad-Fahrenden gab in Kamen es ebenso Steigerungen (plus 6 auf 35) sowie bei Unfällen mit Pedelecs (plus 4 auf 23). Zudem weist die Statistik für die Sesekestadt eine Steigerung der Verkehrsunfälle unter dem Einfluss von Alkohol beziehungsweise Drogen auf. Hier landet Kamen bei insgesamt 29 Unfällen, das sind zwölf mehr als 2022. Positiv ist, dass die Zahl der verunglückten Fußgänger gesunken ist. Hier ist die Zahl auf sieben verletzte Personen gesunken, im Vorjahr waren es noch elf. Um auch diese Zahlen weiter zu senken, appellierte Röwekamp an alle Verkehrsteilnehmenden, durch eigenes, umsichtiges und rücksichtsvolles Verhalten zur Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen.

Öffnungszeiten der Bäder für die Osterferien 2024 bekanntgegeben

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

schwimmbadKWKamen, Bönen, Bergkamen. Mit dem Beginn der Osterferien stehen für viele Familien Planungen für die Freizeitaktivitäten an. Für Schwimmbegeisterte und Saunafans sind die Öffnungszeiten der örtlichen Bäder von besonderem Interesse. Die GSW (Gesellschaft für Sport und Freizeit) hat die Öffnungszeiten für die Bäder in Kamen, Bönen und Bergkamen während der Ferienzeit veröffentlicht.

Das Hallenbad Kamen wird jedoch aufgrund von jährlichen Revisionsarbeiten vom 25. März bis einschließlich 07. April 2024 geschlossen bleiben. Es wird jedoch in den Sommerferien als Alternative zum geschlossenen Freibad Kamen wieder geöffnet sein.

Für diejenigen, die dennoch ihre Schwimm- und Saunaeinheiten während der Osterferien genießen möchten, sind die Öffnungszeiten der Bäder in Bönen und Bergkamen wie folgt:

Hallenbad Bergkamen:

  • Montag, 25.03.2024: 06.30 - 09.00 Uhr, 11.00 - 16.00 Uhr, 16.00 – 17:00 Uhr (Frauenschwimmen)
  • Dienstag, 26.03.2024: 14.00 – 21.00 Uhr
  • Mittwoch, 27.03.2024: 06.30 - 09.00 Uhr, 11.00 - 17.00 Uhr
  • Donnerstag, 28.03.2024: 06.30 - 09.00 Uhr, 11.00 - 21.00 Uhr
  • Freitag, 29.03.2024 (Karfreitag): 06.30 - 09.00 Uhr, 11.00 – 21.00 Uhr
  • Samstag, 30.03.2024: 08.00 - 13.00 Uhr
  • Sonntag, 31.03.2024 (Ostersonntag): 08.00 - 18.00 Uhr
  • Montag, 01.04.2024 (Ostermontag): 06.30 - 09.00 Uhr, 11.00 – 17.00 Uhr (kein Frauenschwimmen!)
  • Dienstag, 02.04.2024: 14.00 – 21.00 Uhr
  • Mittwoch, 03.04.2024: 06.30 - 09.00 Uhr, 11.00 - 17.00 Uhr
  • Donnerstag, 04.04.2024: 06.30 - 09.00 Uhr, 11.00 - 21.00 Uhr
  • Freitag, 05.04.2024: 06.30 - 09.00 Uhr, 11.00 - 21.00 Uhr
  • Samstag, 06.04.2024: 08.00 - 13.00 Uhr
  • Sonntag, 07.04.2024: 08.00 - 18.00 Uhr

Saunabad Bönen:

  • Montag bis Donnerstag: Bad 11.00 – 21.00 Uhr, Sauna 10.00 – 22.00 Uhr
  • Freitag: Bad 11.00 – 21.00 Uhr, Sauna 10.00 – 22.00 Uhr
  • Samstag: Bad 10.00 – 18.00 Uhr, Sauna 10.00 – 22.00 Uhr
  • Sonntag: Bad 10.00 – 18.00 Uhr, Sauna 10.00 – 20.00 Uhr

An Feiertagen wie Karfreitag und Ostermontag finden kein Frauenschwimmen und keine Frauensauna statt. Auch der Kurzzeittarif ist an Feiertagen nicht gültig.

Für weitere Informationen zu den Bädern der GSW besuchen Sie bitte www.gsw-wasserwelt.de.

Große Family-Pool-Party im Hallenbad Bergkamen: Ein Nachmittag voller Spaß und Action für die ganze Familie

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

hallenbad1911kwBergkamen. Action, Spaß, Wettbewerbe und Disco-Musik – einen unvergesslichen Nachmittag können kleine und große Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 24. März, im Hallenbad Bergkamen bei der großen Family-Pool-Party erleben. Das Bad der GSW verwandelt sich mit Hilfe des Zephyrus-Discoteams von 13 bis 17 Uhr in eine bunte Vergnügungsoase. Ein riesiger Gerätepark im Wasser, spannende Wettbewerbe am Beckenrand und die passende Musik des Discoteams sorgen für eine großartige Stimmung. An diesem Tag gilt der normale Eintrittspreis.

Weitere Informationen zu den Bädern finden Sie auf www.gsw-wasserwelt.de.

Hallenbad Kamen-Mitte am 21. März geschlossen für Öffentlichkeit wegen Landessportfest der Schulen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Hallenbad Kamen-Mitte bleibt am Donnerstag, den 21.03.2024 ab 10:00 Uhr geschlossen

Kamen. Das Hallenbad Kamen-Mitte öffnet am kommenden Donnerstag, den 21.03.2024 ausschließlich von 06.30 Uhr bis 08:00 Uhr für die Frühschwimmer. Ab 10:00 Uhr bleibt das Bad für die Öffentlichkeit geschlossen. Grund sind die Kreismeisterschaften im Schwimmen, die an diesem Tag im Rahmen des Landesportfestes der Schulen ausgetragen werden. Alternativ können Badegäste das Hallenbad Bönen ab 11:00 Uhr sowie das Hallenbad Bergkamen ab 14:00 Uhr besuchen.

Weitere Informationen zu den Bädern finden Sie auf www.gsw-wasserwelt.de.

Künstlerin Jenny Schäfer präsentiert "Farbe im Wandel" in neu eröffneter Galerie Zeitlos

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

Künstlerin Jenny Schäfer begeisterte schon bei ihrer letzten Ausstellung in Kamen mit der Vorführung ihrer diffizilen Acryl-Arbeitstechniken. Foto: AG/Archiv

Kamen. (AG) "Farbe im Wandel" - so lautet der Titel der Ausstellung von Künstlerin Jenny Schäfer, die in der neu eröffneten Galerie Zeitlos in der Straße Am Geist mit einer Vernissage am Samstag, 23. März, ab 17 Uhr, und am Sonntag von 13 bis 17 Uhr, eröffnet wird.

Farben sind der zentrale Faktor in Jenny Schäfers Kunst. Erst vor drei Jahren begeisterte die Niederrheinerin in Kamen mit einer Live-Performance im Rahmen ihrer letzten Ausstellung "Kraft der Farben". Vor den Augen der Ausstellungsbesucher entstanden neue Werke in Acryl, welche in das Gesamtwerk der überregional gefragten Künstlerin einflossen, die vor ihrer kunstakademischen Laufbahn als Modegrafikerin begann - was man vielen ihrer Bilder deutlich ansieht. Sie verbindet in ihrer Kunst malerische Freiheit und zeichnerische Schärfe zu einem ganz eigenen Stil aus gleichsam abstrakter wie figurativer Malerei. Nicht die Vorstellung als Abbild der Dinge ist das Objekt ihrer Darstellungen, sondern die Verbindung von Idealem und Realem im Rahmen einer harmonischen Farbauseinandersetzung. Ihr Ziel in der Malerei ist es, Dinge zu vereinfachen, spielerisch und unbefangen mit der Farbe umzugehen, experimentell zu beginnen, sich mit der Farbe zu konfrontieren und damit sozusagen selbst in Bewegung zu kommen. Jenny Schäfer versteht es, Farben zu malen, die miteinander klingen, sie bringt Ruhe und Harmonie in ihren Bildern zum Ausdruck. Ihre Arbeiten sind Kompositionen von ausgewogener Harmonie. In den Figurationen von Jenny Schäfer wird der zeichnerische Stil der ausgebildeten Modedesignerin deutlich. Locker und leicht, fast skizzenhaft komponiert sie ihre Szenen, die nie konkret werden, sondern deren Gehalt zunächst vom Betrachter ergründet werden muss. So entstehen in den gegenständlichen wie auch abstrakten Arbeiten Bildwelten voller Assoziationen in einer perfekten Harmonie. Die Ausstellung "Farbe im Wandel" von Jenny Schäfer wird am Samstag, 23. März, um 17 Uhr und am Samstag, 24. März, von 13 bis 17 Uhr, mit einer Live-Vernissage eröffnet, bei der die Künstlerin ihre Arbeitstechniken vorführt. Galeristin Gaby Arnemann freut sich schon auf viele Besucher in ihrem neu eröffneten Ladenlokal Am Geist 6a.

Archiv: Galerie "Zeitlos" sagt "Goodbye" zum Alten Markt und "Hello" zum neuen Standort am Geist - Umzugs-Schnäppchen zum Verkaufsoffenen Sonntag

Farbenkräftige Werke von Jenny Schäfer entstehen auf Vernissage "live" vor Publikum

Weitere Beiträge ...