-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

jacoby500

reweahlmann517

bannerbecher516

Vahle23500

Venencenter19

 

VOS1120 500

alldente17 500
 
tanzmai124
 

Clubhaus Kamen 500

JC18 500

 

tanzmai124
 
markencenter1-2-17

FestMethlerVS500

brumbergxxl500

„Kulturarbeit auf höchstem Niveau“

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Seit gestern Abend (18. März 2016) ist die Jubiläumsausstellung der Künstlergruppe Reflex in der Galerie der Kamener Stadthalle eröffnet. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Künstlergemeinschaft zeigen 15 Künstler bei der Werkschau aktuelle Ergebnisse ihres produktiven Schaffens. Foto: Christoph Volkmervon Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Seit gestern Abend (18. März 2016) ist die Jubiläumsausstellung der Künstlergruppe Reflex in der Galerie der Kamener Stadthalle eröffnet. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Künstlergemeinschaft zeigen 15 Künstler bei der Werkschau aktuelle Ergebnisse ihres produktiven Schaffens.
„Lassen Sie sich auf die Kunst ein - dann wird die Ausstellung zu einem Erlebnis“, so die Publizistin Ulla Dretzler bei der gut besuchten Eröffnung der Ausstellung. Die Dortmunderin wies in ihren Worten auch auf die besondere Gemeinschaft innerhalb der Gruppe hin: „Die große Freiheit, die Reflex jedem Mitglied zugesteht, ist für die Kunst überlebenswichtig.“
Kulturausschussvorsitzender Daniel Heidler hatte das Schaffen der Gruppe schon vorher gelobt: „Wir als Stadt Kamen können stolz sein, eine solche Künstlergruppe zu haben. Mit tollen Künstlern, von denen jeder mit besonderen Kunstwerken für sich steht, die aber auch als Gruppe zusammenstehen und schon vieles bewirkt haben“. Auch um die Zukunft von Reflex sei es gut bestellt. „Wie ich von Gründer Reimund Kasper erfahren habe, wächst die Gruppe. Das ist ein gutes Signal, das uns Hoffnung geben kann, das wir weiter positive Schaffenskraft zu sehen bekommen“, so Heidler. Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung von Pianistin Margarita Feinstein.
„Das, was wir hier in der Stadthalle sehen, ist Kulturarbeit auf höchstem Niveau“, zeigte sich Reimund Kasper von den ausgestellten Kunstwerken angetan. „Die Kamener können stolz sein, mit Reflex und der Gruppe Schieferturm gleich zwei Institutionen in den eigenen Reihen zu haben. Ich kenne keine weitere Stadt, die zwei Gruppen mit einer solchen Qualität vereint“, sagte der Maler und Designer weiter.
Die knapp 80 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie und Bildhauerei sind noch bis zum 1. April in der Kamener Stadthalle zu sehen. Vormerken sollten sich Kunstfreunde dazu bereits die die neunte Auflage der internationalen Kunstmesse Art Kamen, die vom 1. bis zum 3. Oktober 2016 - ebenfalls in der Stadthalle - stattfinden wird.      
Fotostrecke >>>