-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

JC18 500

 

wolff 2016 web

Anzeige
 
Anzeige
 

jacoby500

reweahlmann517

Vahle23500

tanzmai124
 
brumbergxxl500

GWAAbfallApp 500

Anzeige

VOS1120 500

Skatrunden-Spende zugunsten der Initiative „Hilfe für die Erben von Tschernobyl“

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition: Die Mitglieder der Dienstags-Skatrunde im Stadtkrug in der Weststraße zahlen für eine verlorene Runde einen Obolus in die Kasse, das Geld kommt der Initiative „Hilfe für die Erben von Tschernobyl“ zu. Foto vlnr: Rolf Schroeder Erika Ströver Manfred ErdtmannKamen. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition: Die Mitglieder der Dienstags-Skatrunde im Stadtkrug in der Weststraße zahlen für eine verlorene Runde einen Obolus in die Kasse, das Geld kommt der Initiative „Hilfe für die Erben von Tschernobyl“ zu. Die hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig strahlengeschädigten und kranken Kindern aus der Tschernobyl-Region einen Erholungsurlaub in Kamen und Umgebung zu ermöglichen. Die Kinder sind in Gastfamilien untergebracht, doch die Reisekosten und Versicherungen für die Dauer des Urlaubs müssen aus Spendengeldern finanziert werden.
So freute sich Erika Ströver von der Initiative über die 1100,--Euro, die Rolf Schroeder, „Schatzmeister“ der Skatrunde, am vergangenen Dienstag übergab. 
Mit dieser Summe, so erklärte sie, können die Bus- und Versicherungskosten und die Ausflüge für vier Kinder bezahlt werden.
Ende Juli werden 16 Kinder aus Weißrussland, einige von ihnen in Begleitung ihrer Mütter, bei Kamener Familien zu Gast sein. Während ihres vierwöchigen Erholungsurlaubes bessert sich ihr Gesundheitszustand erfahrungsgemäß sichtbar. So haben Mediziner festgestellt, dass für diese Kinder ein solcher Urlaub in unverstrahlter Umgebung und mit gesunder Ernährung reicht, um das Immunsystem für ein halbes Jahr messbar zu stärken.
Seit über 20 Jahren helfen Erika Ströver und ihre Mitstreiter schon den unschuldigen Opfern der Tschernobyl-Katastrophe. Wer die Arbeit der engagierten Frauen unterstützen möchte oder Informationen sucht, wendet sich an das evangelische Gemeindebüro oder an Erika Ströver: 0171/ 3695956. Für den Besuch, der im Juli  nach Kamen kommen wird, sind weitere Spenden zur Finanzierung der Reisekosten und der Versicherungen sehr willkommen.