-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Venencenter19

 

markencenter1-2-17

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 

Roettgerbis130120

Vahle23500

alldente17 500
 

Anzeige

Vahle23500

FestMethlerVS500

johnelektro500

tanzmai124
 

Das Konzert in der Reihe Kommunales Kino Kamen am 27.04.2016

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

stadtgeschichteKWKamen. Der Fachbereich Kultur zeigt in der Reihe Kommunales Kino Kamen am Mittwoch, 27.04.16 im Haus der Stadtgeschichte (Bahnhofstraße) mit dem Film Das Konzert den großen französischen Publikumserfolg des Winters 2009.
Andrei Filipov (Aleksey Guskov) war einst Dirigent des legendären Bolschoi-Orchesters in Moskau. Aufgrund seiner Weigerung, jüdische Musiker aus dem Orchester zu entlassen, wurde er vom kommunistischen Regime zur einfachen Putzkraft degradiert. Als ihm ein Fax des Pariser “Theatre du Châtelet” in die Hände fällt, in dem das Bolschoi-Orchester zu einem Konzert in die französische Hauptstadt eingeladen wird, entschließt sich Andrei seine Chance zu nutzen: Er verwischt alle Spuren der Existenz des Faxes und beschließt, mit seinem einstigen Orchester nach Paris zu fahren. Dafür muss er allerdings seine alten Kumpane zusammentrommeln, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Diese fristen ihr Dasein nämlich inzwischen als Taxifahrer, Umzugshilfen und Straßenmusikanten.
Das Konzert wurde mit zwei Césars, dem französischen Äquivalent zu den Oscars, bedacht. So wurden die Musik von Armand Amar und der Ton ausgezeichnet. Der Film war darüber hinaus für vier weitere Césars nominiert, unter anderem für den besten Film. Regisseur Radu Mihaileanu dürfte dem deutschen Kinozuschauer insbesondere durch seine berührenden Filme Zug des Lebens und Geh und Lebe bekannt sein.
Eintritt 4 € an der Abendkasse im Haus der Stadtgeschichte.