-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

bannerbecher516

Clubhaus Kamen 500

tanzmai124
 
tanzmai124
 
Anzeige
 

VOS1120 500

Anzeige
 

FestMethlerVS500

Nicoletti0121 500

Vahle23500

Anzeige
 

johnelektro500

Erster Tag der Qualifikation der 1. Kamen Open

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Der 21-jährigen Jannik Rother (links/Blau-Weiss Halle/ATP 1532) gewann zum Auftakt der Qualifikation gegen den 17-Jährigen an sechs gesetzten Mats Rosenkranz (ATP 1437). Foto: Kamen OpenAcht Deutsche weiter • Montag zweiter und letzter Tag der Qualifikation • Auslosung des Hauptfeldes
Kamen. Allein fünf deutsche Duelle gab es am ersten Tag der Qualifikation der 1. Kamen Open, den mit 10.000 US-Dollar Preisgeld dotierten Internationalen Westfälischen Tennismeisterschaften der Herren. Dementsprechend stand bereits fest, dass mindestens fünf deutsche Spieler die zweite Runde der Qualifikation erreichen würden, insgesamt schafften dies aber sogar acht. Die große Mehrheit konnte sich nicht nur über ihren Erfolg freuen, sondern auch darüber, zeitig fertig geworden zu sein. Schließlich wollten fast alle ab 18 Uhr den 3:0-Sieg der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Achtelfinale der EM gegen die Slowakei gucken.
Allerdings wurden einige Partien wegen Regens zur Hängepartie, die daher erst nach dem Anpfiff des Deutschland-Spiels beendet wurden. Darunter war auch das Match des 19-jährigen WTV-Kaderspieler Julius Becker (Eintracht Dortmund) gegen den gleichaltrigen Russen Daniel Pashayan, das erst nach 21 Uhr beendet werden konnte. Doch das Warten hat sich für Becker gelohnt. Denn am Ende konnte er den Platz als Sieger verlassen, bezwang den Russen mit 6:4, 3:6, 6:1. Auf Becker wartet nun ein Landsmann Pashayans, und zwar der an drei gesetzte, erst 17-jährige Artem Dubrivnyy (ATP 1193). Mit dem 21-jährigen Lynn Max Kempen (TC im TuS Brackel) schaffte ein weiterer Dortmunder den Sprung in Qualifikationsrunde zwei: Kempen siegte mit 6:4, 4:6, 7:5 gegen den 19-jährigen Till Wegner (ATP 1382/Solinger TC).
Gut lief es trotz langer Wartezeit auch für den 21-jährigen Jannik Rother (Blau-Weiss Halle/ATP 1532), der die Nummer sechs der Setzliste, den 17-jährige Mats Rosenkranz (ATP 1437/Solinger TC) mit 7:6(5), 6:3 aus dem Turnier beförderte.
Vor dem Regen wurde unter anderem der an neun gesetzte 25-jährige Philipp Dittmer (ATP 1653) fertig, der für den Westfalenligisten 1. TC Hiltrup aufschlägt. Er hatte beim 7:5, 6:2-Erfolg gegen den Deutschen U16-Jugendmeister Constantin Zoske (TC Kaiserswerth/ATP 1511) nur im ersten Satz Mühe. Damit kommt es im Qualifikations-Finale am Montag (27. Juni) zu einem westfälischen Duell zwischen Rother und Dittmer. Dieses Duell ist als zweites Match auf dem Court 1 angesetzt, Spielbeginn ist um 12 Uhr.
Ebenfalls weiter ist der 24-jährige Australier Joshua Boots, der nach einer Energieleistung zum Auftakt den 20-jährigen Schweizer Janosch Kränzle mit 7:6(9), 4:6, 6:1 bezwingen konnte. Nun bekommt es der Verbandsligaspieler des TC Brackwede allerdings im Qualifikations-Endspiel am Montag ab 12 Uhr auf dem Court 6 mit dem topgesetzten 20-jährigen Hannes Wagner (TC Ismaning/ATP 568) zu tun.
Am Montag (27. Juni) wird nur noch auf drei Plätzen auf der Anlage des VfL Tennis 1929 Kamen, Am Schwimmbad 10 in 59174 Kamen, direkt neben dem WTV-Landesleistungszentrum, gespielt. Insgesamt sind ab 12 Uhr acht Partien angesetzt, die über drei Runden verteilt sind.