-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Roettgerbis130120

Nicoletti0121 500

Venencenter19

 

VOS1120 500

bannerbecher516

tanzmai124
 

FestMethlerVS500

Clubhaus Kamen 500

reweahlmann517
brumbergxxl500
wolff 2016 web

[Update] A2 Richtung Hannover: Verkehrsunfall - Reisebus prallt auf Schwertransporter - mehrere Verletzte

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

polizei dummy14Dortmund. Heute Morgen, 29. Juni 2016, gegen 02.50 Uhr, prallte bei Dortmund, auf der A2 in Richtung Hannover, in Höhe des Parkplatzes "Kleine Herrenthey", aus bisher ungeklärter Ursache ein Reisebus besetzt mit Fahrgästen, auf den Konvoi eines Schwertransportes.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand handelt es sich bei dem Bus um einen Fernbus auch Tschechien, besetzt mit 53 Fahrgästen. Darunter auch zwei Kinder und ein Baby. Elf Fahrgäste wurden durch den Zusammenprall glücklicherweise "nur" leicht verletzt. Darunter auch der Fahrer des Reisebusses. Die Kinder blieben unverletzt.

Die unverletzten Fahrgäste konnten zeitnah mit Ersatzbussen von der Unfallstelle zum Busbahnhof nach Dortmund gebracht werden.

Während der Rettungs,- und Bergungsarbeiten waren zwei Fahrstreifen der Fahrtrichtung Hannover voll gesperrt. Seit 06.44 Uhr läuft der Verkehr wieder zweispurig.

Der Busfahrer, ein 40-Jähriger aus Tschechien, fuhr mit seinem Fernreisebus auf der Linie London - Berlin auf der A 2 in Richtung Hannover. In Höhe des Autobahnparkplatzes "Kleine Herrenthey" prallte der Bus, aus noch nicht geklärter Ursache, mit einem stehenden und unbesetzten Sicherungsfahrzeug eines auf dem Seitenstreifen abgestellten Schwertransporters. Die Wucht des Aufpralls schob das Sicherungsfahrzeug dabei auf den Anhänger des Schwertransporters und beschädigte es erheblich. Der Bus wurde schwer im Frontbereich und an der rechten Seite beschädigt. Elf der 53 Insassen des Fernreisebusses wurden leicht verletzt.

Der Fahrer des Schwertransporters, ein 54-Jähriger aus Essen, sowie die Besatzung des Sicherungsfahrzeugs blieben unverletzt.

Der Gesamtschaden wird derzeit mit etwa 750.000 Euro geschätzt.

Die Reinigungsarbeiten auf dem rechten Fahrstreifen dauern zur Zeit noch an.