-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

alldente17 500
 
wolff 2016 web

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 

Vahle23500

reweahlmann517

VOS1120 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

bannerbecher516

johnelektro500

Anzeige

Nicoletti0121 500

Anzeige

markencenter1-2-17

Roettgerbis130120

Drei Medaillen für Kamener Judoka

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Amazonen Walter GimmTuS-Nachwuchs auf Bezirksebene erfolgreich

Kamen. Im Rahmen von gleich zwei traditionsreichen Turnieren konnte der Nachwuchs des TuS Eichengrün Kamen wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln: Während die Mädchen in Holzwickede auf dem alljährlichen Amazonenturnier gefordert waren, traten die Jungen auf heimischer Matte beim Walter-Gimm-Gedächtnisturnier an. Für Madleen Franz war es dabei in der Gewichtsklasse -30 kg
denkbar knapp. Nach einer Niederlage im ersten Kampf, welche wegen Gleichstand nach Ablauf der Wettkampfzeit nur durch einen Entscheid der Kampfrichter erfolgte, musste sie ihre deutliche Führung im zweiten Kampf wenige Sekunden vor Ende abgeben, sodass auch diese Begegnung verloren ging. Ein ähnliches Schicksal ereilte Hannah Schwarze, die in der Gewichtsklasse -36 kg erst das zweite Mal in ihrer noch jungen Wettkampfkarriere auf der Matte stand. Durch zwei Niederlagen konnte sie leider
keine Platzierung erreichen. In derselben Gewichtsklasse gelang dies jedoch Lara Schulte, welche sich nach souveränen Siegen in all ihren Begegnungen am Ende des Tages auf dem ersten Platz wiederfand. In der Klasse -40 kg waren die TuS-Judoka durch Theda Schmied vertreten, die nach einem Sieg in der ersten Runde und einer darauffolgenden Niederlage den Weg über die Trostrunde gehen musste. Durch zwei weitere Siege konnte sie sich bis zum Kampf um die Bronzeränge vorarbeiten, konnte dann jedoch die entscheidende Begegnung nicht für sich entscheiden, sodass ihr schließlich der 5. Platz zuteil wurde. Bei den Jungen startete Philipp Küper in der Gewichtsklasse -26 kg. In seinen ersten drei Begegnungen gelang es ihm, sich gegen seine Kontrahenten durchzusetzen. Dabei zeigte er besonders im zweiten Kampf starken Willen, indem er einen Rückstand noch kurz vor Ablauf der Kampfzeit wettmachen konnte und somit als Sieger von der Matte ging. Im Finale musste er sich dann jedoch seinem Gegner geschlagen geben, konnte sich aber dennoch über seinen hervorragenden zweiten Platz freuen. In der Gewichtsklasse -31 kg ging Marius Schickentanz für die Eichengrün-Judoka an den Start. Nach einer Niederlage per Kampfrichterentscheid im ersten Kampf konnte er sich in seiner zweiten Begegnung souverän gegen seinen Gegner durchsetzen. Dies gelang ihm in seinem dritten und letzten Kampf leider nicht mehr, sodass er schließlich den 5. Platz belegte. Die Klasse -34 kg war mit gleich drei TuS-Judoka besetzt. Während sich Patrick Schwarze leider gegen keinen seiner Gegner durchsetzen konnte, zeigte Maximilian Krzepina Moral, indem er sich durch eine knappe Niederlage in der ersten Begegnung nicht unterkriegen lies. Ein Sieg im darauffolgenden Kampf brachte ihn in der Trostrunde einen Schritt weiter, ehe eine weitere Niederlage durch Entscheid der Kampfrichter seine Turnierteilnahme vorzeitig beendete und er sich auf dem 7. Platz wiederfand. Auch Jonas Böhnke landete in dieser Gewichtsklasse nach einer Niederlage im ersten Kampf in der Trostrunde. Durch drei darauffolgende souveräne Siege konnte er sich bis zum Kampf um den dritten Platz vorarbeiten. Dort geriet er mit einer kleinen Wertung in Rückstand, welchen er vor Ablauf der Kampfzeit leider nicht mehr aufholen konnte, sodass er das Turnier schließlich auf dem 5. Platz beendete. In der Gewichtsklasse -46 kg konnte Hamza Uygur eine weitere Medaille für die TuS-Judoka erringen. Während er in seiner ersten Begegnung seinem Gegner durch Haltegriff unterlag, drehte er den Spieß im zweiten Kampf um, hielt selbst seinen Gegner im Haltegriff und konnte am Ende des Tages die Silbermedaille entgegennehmen.

Für alle angetretenen Judoka waren diese Turniere auf Bezirksebene eine weitere wichtige Möglichkeit, Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse über ihre Stärken und Schwächen können sie nun im weiteren Training nutzen, um bei den nächsten Wettkämpfen noch stärkere Leistungen zu zeigen.