-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 
Anzeige
 

FestMethlerVS500

Vahle23500

jacoby500

Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 

Roettgerbis130120

Clubhaus Kamen 500

VOS1120 500

Vahle23500

johnelektro500

markencenter1-2-17

Anmeldewoche in der Gesamtschule Kamen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

gesamtschuleKamenKamen. Am kommenden Montag (06.02.) beginnt als erstes die Gesamtschule Kamen die diesjährige Anmelderunde der Viertklässler zu den weiterführenden Schulen.

Ab dem 06.02. können hier die Kinder für das Schuljahr 2017/18 angemeldet werden, und zwar täglich in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und am Mittwoch zusätzlich von 14 bis 18 Uhr.

Ebenso finden in dieser Woche die Anmeldungen zur gymnasialen Oberstufe statt.
Herzlich willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler, die das 10.Schuljahr mit der Qualifikation für die Oberstufe verlassen werden und sich für die Einführungsphase der dreijährigen Oberstufe an der Gesamtschule Kamen anmelden möchten. Vier Beratungslehrer stehen zu den oben genannten Zeiten für die Anmeldegespräche und alle offenen Fragen zur Verfügung.

Die Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5 bis 7, Erika Engelbert-Röhl, freut sich darauf, mit ihrem Team die Eltern des kommenden fünften Jahrgangs zu begrüßen:

„Nach den sehr guten Erfahrungen der vergangenen Jahre und im Hinblick auf die große Nachfrage bietet die Gesamtschule Kamen erneut den bilingualen Zweig mit dem Schwerpunkt Englisch sowie eine Musikklasse an.

Viele interessierte Familien haben Anfang Dezember unsere Schule am Tag der offenen Tür besucht und hier das interessante Programm und viele Höhepunkte erlebt. Die Resonanz der Eltern und Kinder war durchweg positiv. So haben sich bereits viele Eltern und Kinder einen fundierten Eindruck über unsere hervorragend aufgestellte Schule verschafft. Das breit gefächerte, auf die Fähigkeiten und Interessen der einzelnen Kinder abgestimmte Angebot ist einfach überzeugend.

Auch unseren Info-Abend im November haben sehr viele Eltern genutzt, um vielfältige Fragen beantwortet zu bekommen. Wir haben deutlich gemacht, dass es unser erklärtes Ziel ist, den Anforderungen, die Eltern heute an eine Ganztagsschule stellen, absolut gerecht zu werden.
Bei uns sind alle Kinder bestens aufgehoben. Keine andere Schulform bietet so viele Möglichkeiten der Differenzierung und Durchlässigkeit bis zum Erreichen des bestmöglichen Abschlusses.

Wir haben ein breit gefächertes Förderangebot sowohl für die leistungsstarken, als auch für die schwächeren Schüler.

Wir werden mit einer größeren Gruppe von Kolleginnen und Kollegen die ausführlichen und sehr intensiven Anmeldegespräche führen, um für jedes Kind das richtige Angebot zu finden. Erfahrungsgemäß wird der Andrang am Montag am größten sein. Wir bitten deshalb die Eltern, den Montag möglichst zu meiden.“

Für die Entscheidung, welche Kinder einen Platz an der Gesamtschule bekommen, spielt es keine Rolle, an welchem Tag das Kind angemeldet wird. Die Auswertung erfolgt erst nach Ablauf der Anmeldefrist, wenn alle Anmeldungen vorliegen. Am Ende der darauffolgenden Woche wird dann den Eltern mitgeteilt, ob ihr Kind einen der 150 Plätze im 5. Jahrgang bekommt oder ob sie sich ab dem 20.02. an einer anderen Schule um einen Platz bemühen müssen. 

Während der Wartezeiten stehen bei einer Tasse Kaffee und Keksen die Elternvertreter der Schule gern zu Gesprächen zur Verfügung.

Zur Anmeldung müssen die Grundschul-Eltern Folgendes mitbringen:
-    den Original-Anmeldeschein in vierfacher Ausfertigung
-    das Originalzeugnis des ersten Schulhalbjahres 2016/17
-    das Familienstammbuch.