-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

markencenter1-2-17

Vahle23500

bannerbecher516

johnelektro500

Vahle23500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

Anzeige

FestMethlerVS500

alldente17 500
 
tanzmai124
 

Nicoletti0121 500

Goldener Meisterbrief für Karl-Heinz Möcking

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Möcking Gold217CV

von Christoph Volkmer

Kamen. Über eine besondere Ehrung durfte sich am heutigen Donnerstag, 2. Februar 2017, Raumausstatter-Meister Karl-Heinz Möcking freuen. Der 73-Jährige hat vor 50 Jahren seine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. Aus diesem Grund überreichten ihm Ehren-Obermeister Wilhelm Sommer (Unna) sowie Volker Stein (Geschäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) den Goldenen Meisterbrief. Blumen gab es dazu für seine Frau Erika.

Möcking ist zwar in Kamen geboren, für die Ausbildung zog es ihn aber nach Oldenburg. „Die hatten damals schon einen guten Ruf“, sagte der Raumausstatter-Meister über die dortige Fachschule. Nach der erfolgreichen Meisterprüfung stieg Möcking direkt in den von den Großeltern gegründeten Betrieb in Kamen ein. „Das war damals selbstverständlich“, so Möcking.

Früher war das Einrichtungshaus eine reine Polsterei, später kam als Erweiterung zunächst der Bereich mit Gardinen hinzu. Zusammen mit seinem Bruder Wolfgang führt er das Haus an der Nordstraße noch immer. Anfang diesen Jahres wurde offiziell die Geschäftsaufgabe verkündet, derzeit findet der Räumungsverkauf statt.

Die Einteilung im Familienbetrieb war immer klar geregelt. „Ich habe mich um die handwerklichen Tätigkeiten gekümmert und mein Bruder als Möbelkaufmann gearbeitet“, stellte Karl-Heinz Möcking fest. „Individuelle Handwerksleistungen sind wieder gefragt“, erklärte Volker Stein bei der Ehrung. Allerdings gibt es offenbar immer mehr Bedarf an echten Experten. „Alle sollen studieren und keiner kann mehr reparieren. Das ist ein Problem unserer Zeit“, bedauerte Stein.

Wilhelm Sommer warf seinen Blick zudem auf das Kaufverhalten vieler Menschen: „Die Möbel, die sich die Leute in den großen Möbelhäusern kaufen, halten oft nur wenige Jahre. Dann muss man sich wieder etwas neues kaufen“. Sinnvoller sei es, gleich beim Kauf mehr auf langlebige Qualität zu setzten. Für eine hohe Qualität sei das Einrichtungshaus Möcking immer bekannt gewesen, sagte Sommer weiter.