-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

alldente17 500
 
reweahlmann517
Anzeige
 

jacoby500

Vahle23500

tanzmai124
 

Nicoletti0121 500

brumbergxxl500
Anzeige: Brumberg Reisemobile

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

FestMethlerVS500

Goldschmiedin Bettina Zimmer feiert seltenes Betriebsjubiläum

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Telgmann1017 1CV

von Christoph Volkmer

Kamen. Seit 20 Jahren ist Obermeister Manfred Erdmann für die Goldschmiede-Innung in Dortmund im Einsatz und war in seiner Amtszeit schon bei vielen Dienstjubiläen zu Gast. Gestern besuchte die Goldschmiede Telgmann, um Bettina Zimmer zu ihrem 40-jährigen Betriebsjubiläum zu gratulierten. Ein ganz besonderer Termin: „In meiner gesamten Amtszeit als Obermeister für den Kammerbezirk Dortmund ist es das erste Mal, dass ich eine Auszeichnung über 40 Betriebsjahre verleihen kann.“

Telgmann21017CV1977 hat Bettina Zimmer mit 19 Jahren ihre Lehre in der Werkstatt begonnen und diese 1981 als Goldschmiedin erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeitet sie engagiert mit Gregor und Stephanie Telgmann und dem Team der Werkstatt zusammen. „Die Chemie stimmt einfach“, sagt der Goldschmiedemeister. „Wir machen jedes Teil nur einmal, alles sind Unikate. Das erfordert jedes Mal eine ganz andere Lösung und viel Mitdenken. Diese Art der Zusammenarbeit funktioniert mit Bettina sehr gut“, so Gregor Telgmann weiter.

„Mir macht meine Tätigkeit nach wie vor viel Spaß, weil es immer eine abwechslungsreiche Arbeit gewesen ist. Selbst wenn man 100 Ringe gemacht hat, es ist immer irgendwie anders“, erklärt die Jubilarin. Die Goldschmiedin ist aber nicht nur in der Werkstatt im Einsatz, denn auch bei größeren Projekten wie dem Bau des Brunnens am Kamener Markt war Bettina Zimmer aktiv beteiligt.
Die Arbeit ihrem Werktisch im Goldschmiede-Atelier hat zudem positive Auswirkungen auf handwerkliche Tätigkeiten im eigenen Haushalt. „Ob Abflüsse reparieren oder eine Lampe anbringen - das hat man hier alles gelernt. Auch die Benutzung einer Bohrmaschine oder einer Flex sind mir nicht mehr unbekannt“, sagt Bettina Zimmer.

Zum 40-jährigen Betriebsjubiläum erhielt die Goldschmiedin nicht nur die Ehrenurkunde der Innung, sondern auch ein individuelles Kunstwerk von Gregor Telgmann, das die treue Mitarbeiterin an ihrem Arbeitsplatz zeigt.