-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

Venencenter19

 

reweahlmann517

wolff 2016 web

JC18 500

 

Clubhaus Kamen 500

Vahle23500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

johnelektro500

brumbergxxl500
alldente17 500
 
Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Filmmacher erhalten Gründerpreis

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Gründer11017cvDas Gruppenbild zeigt die drei Erstplatzierten des Gründerpreises 2017 des bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) angesiedelten Startcenter NRW Kreis Unna. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Sonder-Auszeichnung für Karl Kemna

von Christoph Volkmer

Kreis Unna. Mehr 42 Jungunternehmen aus dem Kreisgebiet haben sich um den Start Up Gründerpreis 2017 beworben. In Kooperation mit dem Antenne Unna und Kemna Druck hatte das bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) angesiedelte Startcenter NRW im Sommer zum Mitmachen eingeladen. Der Sieg geht in diesem Jahr nach Unna.

Gründer21017cvFriederike Heckmann und Sabine Kemna-Heckmann präsentieren die Auszeichnung und die Historie, die Karl Kemna verfasst hat. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de Felix Eller und Jan Scharfenberg haben gestern den Gründerpreis gewonnen. Das Duo überzeugte die Jury mit ihren Image-, Werbe- und Spielfilmen, die sie seit dem vergangenen Jahr mit ihrer Firma Lost Tape Film- & Tonproduktion produzieren. Die beiden Jungunternehmer wurden bei Kemna Druck in Kamen von Landrat Michael Makiolla mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro belohnt.
Der zweite Platz und ein Preisgeld von 3000 Euro erhielten Robin Dukowski und Anika Baloumis-Dukowski, die 2014 in Lünen DEE´S Fahrschule gründeten. Das Paar sicherte sich den zweiten Platz mit der Idee eines Fahrsimulators, der die Anzahl der Fahrstunden für die Schüler reduzieren soll. Um Theorieunterricht für die Fahranfänger interessanter zu gestalten, erstellte Dukowski eigene Lernvideos, die bei der Jury gut ankamen. Highlight sind Fahrstunden im selbstfahrenden Tesla.

Kidsworld Hollmann landete auf dem dritten Platz. Markus Hollmann verkauft auf seinem Bauernhof in Fröndenberg Outdoor‐Spielzeug für Kinder. Vom Fahrradanhängern über Gokarts, Trampoline bis hin zu Spielhäusern, Wasserbahnen und Klettergerüsten. Das Besondere ist, dass die Kleinen alle Produkte vor Ort testen können. Hollmann erhält ein Preisgeld von 2000 Euro.

Insgesamt 22 ausgewählte Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis hatten ihre innovativen Geschäftsideen vor der Preisverleihung einer interessierten Öffentlichkeit in der Druckerei vorgestellt. „Ich bin ganz beeindruckt, das es möglich war, eine solche Messe in einem Betriebsgebäude während der laufenden Produktion durchzuführen“, lobte Makiolla die gelungene Organisation durch die Gastgeber von Kemna Druck.
Einen Sonderpreis gab es für Karl Kemna, den Gründer des gleichnamigen Familienbetriebs. Enkelin Friederike Heckmann nahm den Preis entgegen und präsentierte dazu ein kleines Buch mit dem Titel „Leben deine Ideen“, in dem der Firmengründer gerade die lange Historie des ehemals in einer Garage gegründeten Betriebs in einem unterhaltsamen Stil aufgeschrieben hat. „Karl Kemna ist ein Gründer, der mit Sicherheit auch heute noch ein Vorbild für andere Selbstständige sein kann. Er hat dazu gezeigt, was man über viele Jahrzehnte erreichen kann“, lobte der Landrat den Gründer, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.